Fortschritte in der Lymphom-Immuntherapie

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In den letzten Jahren ist die Wirkung von Immun-Checkpoint-Inhibitoren bei der Behandlung des Hodgkin-Lymphoms (HL) beeindruckend, die Krankheit muss jedoch noch gründlicher bekämpft werden. Ansell, Vorsitzender der Lymphoma Group der Mayo Clinic, sagte, dass wir aus der Biologie des Hodgkin-Lymphoms lernen und in Zukunft mehr Möglichkeiten für die Behandlung von Lymphomen bieten.

We talk about the effectiveness of PD-L1 blockade in HL, looking for deeper solutions, alternative drug combinations that are making progress, and potential pathways for future discovery.

Ansell zitierte einen Fall eines Patienten mit HL. Eines Nachts rief er ihn an und teilte ihm mit, dass die Behandlung mit Nivolumab (Opdivo) wirksam sei. Neben anderen Symptomen hatte die Patientin auch vergrößerte Lymphknoten und keinen juckenden Achselhöhlen mehr. Tatsächlich stellte sich heraus, dass sein HL nachließ, aber nach zweijähriger Behandlung verschwand es nicht vollständig.

Als Immunologe sagte Ansell, er sei sehr enttäuscht. Obwohl die Behandlung wirksam war, zeigten die Immunzellen offensichtlich kein ausreichendes Immungedächtnis. Ansell fand eine weitere beunruhigende Sache: Es scheint, dass Patienten ihr ganzes Leben lang auf diese Weise behandelt werden müssen.

Um die Beweise für Nivolumab als Checkpoint-Behandlung zu überprüfen, wurde die einarmige Phase-II-Studie CheckMate 205 zum rezidivierten/refraktären klassischen Hodgkin-Lymphom (cHL) durchgeführt, die die Gesamtansprechrate (ORR) nach einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 18 Monaten bestätigte 69 %, die mittlere Ansprechdauer betrug 16.6 Monate und das mittlere progressionsfreie Überleben betrug 14.7 Monate.

The KEYNOTE-087 single-arm phase II study of pembrolizumab (Keytruda) for this disease, in which the ORR of the drug was 69.0%, and the complete remission rate (CR) was 22.4%, 31 patients responded ≥ 6 months.

In der Phase-I-Studie JAVELIN wurde Avelumab (Bavencio) als selektiver Binder für PD-L1 bei R/R-HL getestet. Ansell wies darauf hin, dass die ORR aller 31 Patienten 41.9 % und die teilweise Remission 25.8 % betrug. Die mittlere Reaktionszeit beträgt 1.5 Monate

Diese Methode wurde durch die Kombination der Immun-Checkpoint-Inhibitoren Nivolumab und Ipilimumab (Yervoy) ausprobiert. Nivolumab wirkt als PD-L1-Blocker, Ipilimumab zielt auf das Immunsystem ab, um die Rolle von CTLA-4 herunterzuregulieren. Dies führte in CheckMate 039 zu einer ORR von 74 % (n = 23) und einer CR-Rate von 19 % (n = 6). Derzeit haben Immun-Checkpoint-Inhibitoren gute Ergebnisse bei der Behandlung von cHL erzielt, aber es liegt noch ein langer Weg vor uns und wir können nicht blind optimistisch sein.

https://www.onclive.com/conference-coverage/pplc-2018/ansell-discusses-combination-potential-in-hodgkin-lymphoma

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