Einführung, Verwendung und Zulassung der CAR-T-Zelltherapie

CAR-T-Zell-Therapie

Moderne Immuntherapiemethoden wie die CAR-T-Zelltherapie haben die Art und Weise, wie Krebs behandelt wird, völlig verändert. Dabei werden die eigenen T-Zellen eines Patienten genetisch so verändert, dass sie CARs oder chimäre Antigenrezeptoren exprimieren, die nur Krebszellen erkennen können.

Diese Zellen werden wieder in den Patienten eingesetzt und diese veränderten CAR-T-Zellen können Krebszellen effizient angreifen und eliminieren. Mit hohen Ansprechraten und lang anhaltenden Remissionen hat die CAR-T-Zelltherapie eine außergewöhnliche Wirksamkeit bei der Behandlung spezifischer Formen von bösartigen Bluterkrankungen wie Leukämie, Lymphom usw. gezeigt Multiples Myelom

Was ist die CAR-T-Zell-Therapie?

CAR-T-Zelltherapie in China

Chimäre Antigenrezeptor-T-Zelltherapie, oft bekannt als CAR T-Zelltherapieist eine bahnbrechende Immuntherapie, die die Art und Weise völlig verändert hat Krebs wird behandelt. Es gibt Patienten mit bestimmten Krebsarten Hoffnung, die zuvor als unheilbar oder mit wenigen therapeutischen Alternativen galten.

Bei der Behandlung werden die eigenen Immunzellen des Patienten, genauer gesagt T-Zellen, verwendet und im Labor modifiziert, um ihre Fähigkeit zur Erkennung und Zerstörung von Krebszellen zu verbessern. Dazu wird den T-Zellen ein chimärer Antigenrezeptor (CAR) verabreicht, der ihnen die Fähigkeit verleiht, bestimmte Proteine, sogenannte Antigene, auf der Oberfläche von Krebszellen anzugreifen.

Dem Patienten werden zunächst T-Zellen entnommen und dann genetisch verändert, um das CAR zu exprimieren. Im Labor werden diese veränderten Zellen vermehrt, um eine beträchtliche Population von CAR-T-Zellen zu produzieren, die dann wieder in den Blutkreislauf des Patienten gelangen.

 

Wie es funktioniert CAR T Zelltherapie in China

 

Sobald sie sich im Körper befinden, finden CAR-T-Zellen Krebszellen, die das gewünschte Antigen exprimieren, heften sich an sie und lösen eine starke Immunantwort aus. Die aktivierten CAR-T-Zellen vermehren sich und führen einen gezielten Angriff auf die Krebszellen durch, wodurch sie abgetötet werden.

 

Wie funktioniert die CAR T-Zelltherapie?

Wie die CAR-T-Zelltherapie in Singapur funktioniert

Bei der Behandlung einiger bösartiger Bluterkrankungen wie z akute lymphatische Leukämie (ALL) und spezifische Formen von LymphomDie CAR-T-Zelltherapie hat außergewöhnliche Ergebnisse gezeigt. Es hat zu bemerkenswerten Ansprechraten und bei einigen Patienten sogar zu langanhaltenden Remissionen geführt.

Die CAR-T-Zelltherapie ist jedoch eine hochentwickelte und einzigartige Therapiemethode, die Risiken und Nebenwirkungen mit sich bringen kann. Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS)Bei bestimmten Menschen kann es zu grippeähnlichen Symptomen und im Extremfall zu Organversagen kommen, einer weitverbreiteten immunologischen Reaktion. Es gab auch Berichte über neurologische Nebenwirkungen; Sie sind jedoch häufig heilbar.

Trotz dieser Schwierigkeiten stellt die CAR-T-Zelltherapie einen bedeutenden Fortschritt im Kampf gegen Krebs dar und weist großes Potenzial für die Zukunft auf. Aktuelle Studien konzentrieren sich auf die Verbesserung seines Wirksamkeits- und Sicherheitsprofils sowie auf die Ausweitung seiner Anwendung auf andere Krebsarten. Die CAR-T-Zelltherapie hat das Potenzial, das Gesicht der Krebsbehandlung zu verändern und Patienten auf der ganzen Welt durch weitere Fortschritte neue Hoffnung zu geben.

Bei dieser Art der Therapie werden die T-Zellen des Patienten, ein Typ von Immunzellen, im Labor so modifiziert, dass sie an Krebszellen binden und diese abtöten. Ein Schlauch transportiert Blut aus einer Vene im Arm des Patienten zu einem Apheresegerät (nicht gezeigt), das weiße Blutkörperchen, einschließlich T-Zellen, extrahiert und das restliche Blut dem Patienten zurückführt.
 
Die T-Zellen werden dann im Labor genetisch modifiziert, um das Gen für einen einzigartigen Rezeptor zu enthalten, der als chimärer Antigenrezeptor (CAR) bekannt ist. Die CAR-T-Zellen werden in einem Labor vermehrt, bevor sie dem Patienten in großer Zahl infundiert werden. Das Antigen auf den Krebszellen kann von CAR-T-Zellen erkannt werden, die dann die Krebszellen töten.
 

Verfahren

Das CAR-T-Therapieverfahren, das einige Wochen dauert, umfasst mehrere Schritte:

T-Zellen werden mithilfe eines Röhrchens, das in eine Armvene eingeführt wird, aus Ihrem Blut entnommen. Dies dauert ein paar Stunden.

T-Zellen werden zu einer Einrichtung transportiert, wo sie einer genetischen Veränderung unterzogen werden, um zu CAR-T-Zellen zu werden. Dabei vergehen zwei bis drei Wochen.

CAR-T-Zellen werden durch einen Tropf wieder in Ihren Blutkreislauf eingeführt. Dies erfordert mehrere Stunden.

CAR-T-Zellen zielen auf Krebszellen im ganzen Körper ab und eliminieren sie. Nach der CAR-T-Therapie werden Sie engmaschig überwacht.

Welche Art von Krebszellen können mit der CAR-T-Zelltherapie behandelt werden? 

Nur Patienten mit Erwachsenen B-Zell-Nicht-Lymphom Hodgkin oder pädiatrische akute lymphatische Leukämie, die bereits zwei erfolglose konventionelle Therapien ausprobiert haben, können derzeit CAR-T-Zelltherapieprodukte verwenden, die die FDA-Zulassung erhalten haben. Allerdings wird die CAR-T-Zelltherapie derzeit in klinischen Studien als Erst- oder Zweitlinienbehandlung für Lymphome bei Erwachsenen und akuter lymphoblastischer Leukämie bei Kindern getestet. Einige Studien haben kürzlich bemerkenswerte Erfolge bei soliden Erkrankungen gezeigt Tumoren zu gerne Glioblastom, Gliome, Leberkrebs, Lungenkrebs, Magen-Darm-Krebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs und Mundkrebs.

Schlussfolgern

Dies stellt einen bedeutenden Fortschritt in der Behandlung von Leukämie und B-Zell-Lymphom dar. Darüber hinaus gibt es denjenigen Hoffnung, deren Leben vorhergesagt wurde, dass es nur sechs Monate dauern würde. Jetzt, da wir Resistenzmechanismen identifiziert und weitere Techniken entwickelt haben, um sie zu bekämpfen, scheint die Zukunft viel vielversprechender zu sein.

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Was sind die Vorteile der CAR-T-Zelltherapie?

Der Hauptvorteil besteht darin, dass die CAR-T-Zelltherapie nur eine einzige Infusion erfordert und oft nur eine zweiwöchige stationäre Behandlung erfordert. Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom und pädiatrische Leukämie, die gerade erst diagnostiziert wurde, benötigen dagegen typischerweise eine Chemotherapie für mindestens sechs Monate oder länger.

Die Vorteile der CAR-T-Zelltherapie, die eigentlich ein lebendes Medikament ist, können viele Jahre anhalten. Wenn ein Rückfall auftritt, sind die Zellen immer noch in der Lage, Krebszellen zu identifizieren und anzugreifen, da sie längere Zeit im Körper überleben können. 

Obwohl sich die Informationen noch weiterentwickeln, befanden sich 42 % der erwachsenen Lymphompatienten, die sich einer Behandlung mit CD19-CAR-T-Zellen unterzogen, nach 15 Monaten immer noch in Remission. Und nach sechs Monaten befanden sich zwei Drittel der Patienten mit akuter lymphoblastischer Leukämie bei Kindern immer noch in Remission. Leider hatten diese Patienten äußerst aggressive Tumoren, die mit herkömmlichen Behandlungsstandards nicht erfolgreich behandelt werden konnten.

Welche Art von Patienten wären gute Empfänger der CAR-T-Zelltherapie?

Bei Patienten im Alter zwischen 3 und 70 Jahren wurde eine CAR-T-Zelltherapie für verschiedene Arten von Erkrankungen eingesetzt Blutkrebs und hat sich als sehr effektiv erwiesen. Viele Zentren geben Erfolgsraten von über 80 % an. Der optimale Kandidat für eine CAR-T-Zelltherapie ist derzeit ein Jugendlicher mit akuter lymphoblastischer Leukämie oder ein Erwachsener mit schwerem B-Zell-Lymphom, der bereits zwei wirkungslose Therapielinien erhalten hat. 

Vor Ende 2017 gab es keinen anerkannten Behandlungsstandard für Patienten, die bereits zwei Therapielinien ohne Remission durchlaufen hatten. Die einzige von der FDA zugelassene Behandlung, die sich bisher als signifikant vorteilhaft für diese Patienten erwiesen hat, ist die CAR-T-Zelltherapie.

Wie wirksam ist die CAR-T-Zelltherapie?

Die CAR-T-Zelltherapie hat sich bei der Behandlung einiger Arten von Blutkrebs wie akuter lymphatischer Leukämie (ALL) und Non-Hodgkin-Lymphom als sehr wirksam erwiesen. In klinischen Studien waren die Ansprechraten sehr gut und viele Patienten erreichten eine vollständige Remission. In einigen Fällen kam es bei Menschen, die jedes andere Medikament ausprobiert hatten, zu langanhaltenden Remissionen oder sogar zu möglichen Heilungen.

Das Beste an der CAR-T-Zell-Behandlung ist, dass sie auf die richtigen Zellen abzielt. Die den T-Zellen hinzugefügten CAR-Rezeptoren können spezifische Markierungen auf Krebszellen finden. Dies ermöglicht eine gezielte Behandlung. Diese gezielte Methode schädigt gesunde Zellen so wenig wie möglich und verringert das Risiko von Nebenwirkungen, die mit herkömmlichen Behandlungen wie Chemotherapie einhergehen.

Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass die CAR-T-Zelltherapie immer noch ein neues Gebiet ist, das sich noch verändert. Forscher und Ärzte arbeiten hart daran, Probleme wie die hohen Kosten, die Möglichkeit schwerwiegender Nebenwirkungen und die Tatsache, dass es nur bei einigen Krebsarten wirkt, zu lösen.

Letztendlich hat sich die CAR-T-Zelltherapie als sehr erfolgreiche Methode zur Behandlung einiger Arten von Blutkrebs erwiesen. Obwohl es sich um eine vielversprechende und leistungsstarke Methode handelt, sind weitere Studien und klinische Studien erforderlich, um sie zu verbessern und neue Wege für ihre Anwendung zu finden. Die CAR-T-Zelltherapie könnte die Art und Weise, wie Krebs behandelt wird, verändern und die Situation für Menschen auf der ganzen Welt verbessern, wenn die Krankheit weiterhin besser wird.

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Einschluss- und Ausschlusskriterien

Einschlusskriterien für die CAR-T-Zelltherapie:

1. Patienten mit CD19 + B-Zell-Lymphom (mindestens 2 vorherige Kombination Chemotherapie Regime)

2. 3 bis 75 Jahre alt sein

3. ECOG-Punktzahl ≤2

4. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen Urin haben Schwangerschaft Test vor der Behandlung durchgeführt und als negativ erwiesen. Alle Patienten erklären sich damit einverstanden, während des Versuchszeitraums und bis zur letzten Nachsorge zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden.

Ausschlusskriterien für die CAR-T-Zelltherapie:

1. Intrakranielle Hypertonie oder Bewusstlosigkeit

2. Atemversagen

3. Disseminierte intravaskuläre Koagulation

4. Hämatosepsis oder unkontrollierte aktive Infektion

5. Unkontrolliert Diabetes.

Von der USFDA zugelassene CAR-T-Zelltherapien

Akute lymphoblastische B-Zell-Vorläuferleukämie, rezidiviertes oder refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom

Vollständige Rücklaufquote (CR): >90 %

Ziel: CD19

Preis: $ 475,000

Genehmigungszeitpunkt: 30. August 2017

Rezidiviertes oder refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, rezidiviertes oder refraktäres Follikelzell-Lymphom

Non-Hodgkin-Lymphom Komplettansprechrate (CR): 51 %

Ziel: CD19

Preis: $ 373,000

Genehmigungszeitpunkt: 2017. Oktober 18

Rezidiviertes oder refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom

Mantelzelllymphom Vollständige Rücklaufquote (CR): 67 %

Ziel: CD19

Preis: $ 373,000

Genehmigter Zeitpunkt: 18. Oktober 2017

Rezidiviertes oder refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom

Vollständige Rücklaufquote (CR): 54 %

Ziel: CD19
Preis: $ 410,300

Genehmigter Zeitpunkt: 18. Oktober 2017

Rezidiviertes oder refraktäres Multiples Myelom 

Vollständige Rücklaufquote: 28 %

Ziel: CD19
Preis: $ 419,500
Genehmigt: 18. Oktober 2017

Welche Nebenwirkungen hat die CAR-T-Zelltherapie?

Nachfolgend sind einige der Nebenwirkungen der CAR-T-Zelltherapie aufgeführt.

  1. Zytokin-Release-Syndrom (CRS): Die häufigste und möglicherweise schwerwiegendste Nebenwirkung der CAR-T-Zell-Behandlung ist das Zytokin-Freisetzungssyndrom (CRS). Die grippeähnlichen Symptome wie Fieber, Erschöpfung, Kopf- und Muskelschmerzen werden durch die Zytokinproduktion der veränderten T-Zellen hervorgerufen. Unter extremen Umständen kann CRS zu erhöhter Temperatur, Hypotonie, Organversagen und möglicherweise sogar tödlichen Folgen führen. 
  2. Neurologische Toxizität: Bei einigen Patienten können neurologische Nebenwirkungen auftreten, deren Schweregrad von weniger schwerwiegenden Anzeichen wie leichter Verwirrtheit und Orientierungslosigkeit bis hin zu schwerwiegenderen Symptomen wie Krampfanfällen, Delirium und Enzephalopathie reichen kann. Nach einer CAR-T-Zell-Infusion kommt es in der ersten Woche häufig zu neurologischen Toxizitäten. 
  3. Zytopenien: Die Behandlung mit CAR-T-Zellen kann zu einer niedrigen Anzahl an Blutkörperchen wie Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen), Neutropenie (niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen) und Thrombozytopenie (niedrige Anzahl Blutplättchen) führen. Infektionen, Blutungen und Erschöpfung gehören zu den Risiken, die durch diese Zytopenien verstärkt werden können. 
  4. Infektionen: Die Unterdrückung gesunder Immunzellen durch die CAR-T-Zelltherapie erhöht das Risiko bakterieller, viraler und Pilzinfektionen. Um Infektionen vorzubeugen, müssen die Patienten möglicherweise engmaschig überwacht und vorbeugende Medikamente verabreicht werden.
  5. Tumorlyse-Syndrom (TLS): Nach einer CAR-T-Zelltherapie ist es unter Umständen möglich, dass aufgrund der schnellen Abtötung von Tumorzellen erhebliche Mengen an Zellinhalten in den Blutkreislauf gelangen. Dies kann zu Stoffwechselstörungen führen, beispielsweise zu hohen Kalium-, Harnsäure- und Phosphatwerten, die die Nieren schädigen und andere Probleme verursachen können. 
  6. Hypogammaglobulinämie: Die Behandlung mit CAR-T-Zellen kann die Antikörpersynthese verringern, was zu einer Hypogammaglobulinämie führen könnte. Dies könnte die Wahrscheinlichkeit wiederkehrender Infektionen erhöhen und eine Fortsetzung der Antikörperersatzmedikation erforderlich machen. 
  7. Organtoxizität: Die CAR-T-Zelltherapie kann eine Reihe von Organen schädigen, darunter Herz, Lunge, Leber und Nieren. Dies kann zu abnormalen Nierenfunktionstests, Atemproblemen, Herzproblemen und abnormalen Leberfunktionstests führen.
  8. Hämophagozytische Lymphohistiozytose (HLH): Als Folge einer CAR-T-Zelltherapie kann sich eine seltene, aber möglicherweise tödliche immunologische Erkrankung namens hämophagozytische Lymphohistiozytose (HLH) entwickeln. Dabei kommt es zu einer Überaktivierung von Immunzellen, was zu schweren Organschäden und Entzündungen führt.
  9. Hypotonie und Flüssigkeitsretention: Aufgrund der Zytokine, die CAR-T-Zellen freisetzen, kann es bei manchen Patienten zu niedrigem Blutdruck (Hypotonie) und Flüssigkeitsansammlungen kommen. Um diese Symptome zu bekämpfen, könnten unterstützende Maßnahmen, einschließlich intravenöser Flüssigkeitsgabe und Medikamente, erforderlich sein.
  10. Sekundäre Malignome: Trotz ihrer Seltenheit gibt es Berichte über sekundäre Malignome, die nach einer CAR-T-Zelltherapie auftreten. Derzeit wird das Potenzial für sekundäre Malignome und Langzeitrisiken erforscht.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass nicht jeder Patient diese Nebenwirkungen hat und dass die Empfindlichkeit jeder Person unterschiedlich sein kann. Um diese potenziellen Nebenwirkungen zu minimieren und zu minimieren, untersucht das medizinische Team die Patienten vor, während und nach der CAR-T-Zelltherapie genau.

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Zeitrahmen

Sehen Sie sich unten den gesamten Zeitrahmen an, der für den Abschluss des CAR-T-Zell-Therapieprozesses erforderlich ist. Allerdings hängt der Zeitrahmen stark von der Entfernung des Labors vom Krankenhaus ab, das die CARs erstellt hat.

  1. Prüfung & Test: eine Woche
  2. Vorbehandlung und T-Zellentnahme: eine Woche
  3. Vorbereitung und Rückgabe der T-Zellen: zwei bis drei Wochen
  4. 1. Wirksamkeitsanalyse: drei Wochen
  5. 2. Wirksamkeitsanalyse: drei Wochen.

Gesamtzeitraum: 10-12 Wochen

Der Preis von CAR T-Zelltherapie

Die CAR-T-Zelltherapie ist eine neue und potenziell wirksame Methode zur Behandlung einiger Krebsarten, insbesondere Blutkrebs wie Leukämie und Lymphom. Aber es ist auch dafür bekannt, teuer zu sein. Die Kosten für die Behandlung mit CAR-T-Zellen hängen von einer Reihe von Faktoren ab, beispielsweise von der Art der verwendeten Therapie, der Art des behandelten Krebses und dem Gesundheitssystem des Landes.

Im Allgemeinen ist die CAR-T-Zelltherapie ein komplizierter Prozess, bei dem die eigenen Immunzellen eines Patienten entnommen, in einem Labor so verändert werden, dass sie chimäre Antigenrezeptoren (CARs) exprimieren, und sie dann wieder in den Patienten eingebracht werden, um Krebszellen anzugreifen und abzutöten . Von der Entnahme der Zellen bis zur Rückgabe an den Patienten erfordert der gesamte Prozess spezielle Einrichtungen, qualifiziertes medizinisches Fachpersonal und modernste Technologie, was alles zu hohen Kosten führt. 

Eine CAR-T-Zelltherapie kann zwischen Zehntausenden und Millionen Dollar pro Behandlung kosten. Dazu gehören nicht nur die Kosten für die Therapie selbst, sondern auch die Kosten für Tests vor der Behandlung, Krankenhausaufenthalt, Nachverfolgung und die Behandlung möglicher Nebenwirkungen. Außerdem benötigen einige Patienten möglicherweise mehr als eine Dosis der CAR-T-Zelltherapie, was die Gesamtkosten erhöhen würde.

Auch wenn Patienten und Gesundheitssysteme aufgrund der hohen Kosten der CAR-T-Zelltherapie die Finanzierung erschweren, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass laufende Studien und Fortschritte auf diesem Gebiet dazu beitragen, diese Behandlung leichter zugänglich und kostengünstiger zu machen. Die Menschen arbeiten daran, den Herstellungsprozess zu vereinfachen, die Kosten zu senken und nach alternativen Zahlungsmodellen zu suchen, um diese bahnbrechende Behandlung erschwinglicher zu machen und mehr Menschen Zugang dazu zu ermöglichen.

 

Kosten der CAR-T-Zelltherapie in verschiedenen Ländern:

 

USA – 500,000 – 700,000 USD

Israel – 75,000 – 100,000 USD

China – 60,000 – 80,000 USD

Großbritannien – 500,000 – 700,000 USD

Singapur – 500,000 – 700,000 USD

Australien – 500,000 – 700,000 USD

Südkorea – 500,000 – 700,000 USD

Japan – 500,000 – 700,000 USD

 

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