Kehlkopfkrebs

Was ist Kehlkopfkrebs?

Unter Kehlkopfkrebs versteht man krebsartige Tumore, die sich in Ihrem Rachen (Pharynx), Kehlkopf (Larynx) oder Ihren Mandeln entwickeln.

Ihr Hals ist ein Muskelschlauch, der hinter Ihrer Nase beginnt und in Ihrem Nacken endet. Kehlkopfkrebs beginnt am häufigsten in den flachen Zellen, die die Innenseite Ihres Rachens auskleiden.

Ihr Kehlkopf befindet sich direkt unter Ihrem Hals und ist ebenfalls anfällig für Kehlkopfkrebs. Der Stimmkasten besteht aus Knorpel und enthält die Stimmbänder, die vibrieren und beim Sprechen Geräusche erzeugen.

Kehlkopfkrebs kann auch das Knorpelstück (Epiglottis) betreffen, das als Deckel für Ihre Luftröhre dient. Tonsillenkrebs, eine andere Form von Kehlkopfkrebs, betrifft die Mandeln, die sich auf der Rückseite des Rachens befinden.

Was sind die Symptome von Kehlkopfkrebs?

Anzeichen und Symptome von Kehlkopfkrebs können sein:

  • Ein Husten
  • Veränderungen Ihrer Stimme, z. B. Heiserkeit oder Unklarheit beim Sprechen
  • Schluckbeschwerden
  • Ohrenschmerzen
  • Ein Knoten oder eine Wunde, die nicht heilt
  • Halsschmerzen
  • Gewichtsverlust

Was sind die Ursachen von Kehlkopfkrebs?

Kehlkopfkrebs tritt auf, wenn Zellen in Ihrem Hals genetische Mutationen entwickeln. Diese Mutationen führen dazu, dass Zellen unkontrolliert wachsen und weiterleben, nachdem gesunde Zellen normalerweise abgestorben wären. Die sich ansammelnden Zellen können eine bilden Tumor in deinem Hals.

Welche Arten von Kehlkopfkrebs gibt es?

Kehlkopfkrebs ist ein allgemeiner Begriff für Krebs, der sich im Rachen (Rachenkrebs) oder im Kehlkopf (Kehlkopfkrebs) entwickelt. Die Kehle und der Kehlkopf sind eng miteinander verbunden, wobei sich der Kehlkopf direkt unter der Kehle befindet.

Obwohl die meisten Rachenkrebsarten die gleichen Zelltypen betreffen, werden spezifische Begriffe verwendet, um den Teil des Rachens zu differenzieren, aus dem der Krebs stammt.

  • Nasopharynxkrebs beginnt im Nasopharynx – dem Teil Ihres Rachens direkt hinter Ihrer Nase.
  • Oropharyngealkrebs beginnt im Oropharynx – dem Teil Ihres Rachens direkt hinter Ihrem Mund, zu dem auch Ihre Mandeln gehören.
  • Hypopharynxkrebs (Laryngopharynxkrebs) beginnt im Hypopharynx (Laryngopharynx) – dem unteren Teil Ihres Rachens, direkt über Ihrer Speiseröhre und Luftröhre.
  • Stimmritzenkrebs beginnt in den Stimmbändern.
  • Supraglottischer Krebs beginnt im oberen Teil des Kehlkopfes und umfasst Krebs, der die Epiglottis befällt, ein Knorpelstück, das verhindert, dass Nahrung in die Luftröhre gelangt.
  • Subglottischer Krebs beginnt im unteren Teil Ihres Kehlkopfes, unterhalb Ihrer Stimmbänder.

Was sind die Risikofaktoren für Kehlkopfkrebs?

Zu den Faktoren, die Ihr Kehlkopfkrebsrisiko erhöhen können, gehören:

  • Tabakkonsum, einschließlich Rauchen und Kautabak
  • Übermäßiger Alkoholkonsum
  • Ein sexuell übertragbares Virus namens Humanes Papillomavirus (HPV)
  • Eine Ernährung ohne Obst und Gemüse
  • Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)

Wie wird Kehlkopfkrebs diagnostiziert?

Im Folgenden finden Sie Möglichkeiten zur Diagnose von Kehlkopfkrebs:

  • Verwenden Sie ein Zielfernrohr, um Ihren Hals genauer zu betrachten. Ihr Arzt kann während eines Eingriffs, der Endoskopie genannt wird, ein spezielles beleuchtetes Endoskop verwenden, um Ihren Hals genau zu untersuchen. Eine winzige Kamera am Ende des Endoskops überträgt Bilder an einen Videobildschirm, den Ihr Arzt auf Anzeichen von Anomalien in Ihrem Hals überwacht. Eine andere Art von Endoskop (Laryngoskop) kann in Ihren Kehlkopf eingeführt werden. Mithilfe einer Vergrößerungslinse kann Ihr Arzt Ihre Stimmbänder untersuchen. Dieses Verfahren wird Laryngoskopie genannt.
  • Entnahme einer Gewebeprobe zum Testen. Wenn bei einer Endoskopie oder Laryngoskopie Anomalien festgestellt werden, kann Ihr Arzt chirurgische Instrumente durch das Endoskop führen, um eine Gewebeprobe (Biopsie) zu entnehmen. Die Probe wird zur Untersuchung an ein Labor geschickt. Ihr Arzt kann auch eine Probe eines geschwollenen Lymphknotens anordnen, indem er eine Technik namens Feinnadelaspiration verwendet.
  • Imaging-Tests Imaging tests, including X-ray, computerized tomography (CT), Magnetresonanztomographie (MRI) and positron emission tomography (PET), may help your doctor determine the extent of your cancer beyond the surface of your throat or voice box.

Wie wird Kehlkopfkrebs behandelt?

Ihre Behandlungsmöglichkeiten hängen von vielen Faktoren ab, wie z. B. dem Ort und Stadium Ihres Kehlkopfkrebses, der Art der beteiligten Zellen, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und Ihren persönlichen Vorlieben. Besprechen Sie die Vorteile und Risiken jeder Ihrer Optionen mit Ihrem Arzt. Gemeinsam können Sie festlegen, welche Behandlungen für Sie am besten geeignet sind.

Strahlentherapie

Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Strahlen aus Quellen wie Röntgenstrahlen und Protonen eingesetzt, um die Krebszellen zu bestrahlen und sie so zum Absterben zu bringen.

Die Strahlentherapie kann von einer großen Maschine außerhalb Ihres Körpers ausgehen (externe Strahlentherapie), oder die Strahlentherapie kann von kleinen radioaktiven Samen und Drähten ausgehen, die in Ihrem Körper in der Nähe Ihres Krebses platziert werden können (Brachytherapie).

Bei Kehlkopfkrebs im Frühstadium kann eine Strahlentherapie die einzige notwendige Behandlung sein. Bei fortgeschritteneren Kehlkopfkrebserkrankungen kann die Strahlentherapie mit einer Chemotherapie oder einer Operation kombiniert werden. Bei sehr fortgeschrittenem Kehlkopfkrebs kann eine Strahlentherapie eingesetzt werden, um Anzeichen und Symptome zu lindern und Ihnen mehr Komfort zu bieten.

Chirurgie

Die Arten chirurgischer Eingriffe, die Sie zur Behandlung Ihres Kehlkopfkrebses in Betracht ziehen können, hängen von der Lokalisation und dem Stadium Ihres Krebses ab. Zu den Optionen können gehören:

  • Operation bei Kehlkopfkrebs im Frühstadium. Kehlkopfkrebs, der auf die Oberfläche des Rachens oder der Stimmbänder beschränkt ist, kann chirurgisch mittels Endoskopie behandelt werden. Ihr Arzt führt möglicherweise ein hohles Endoskop in Ihren Rachen oder Kehlkopf ein und führt dann spezielle chirurgische Instrumente oder einen Laser durch das Endoskop. Mit diesen Werkzeugen kann Ihr Arzt sehr oberflächliche Krebserkrankungen abkratzen, herausschneiden oder, wie im Fall des Lasers, verdampfen.
  • Operation zur vollständigen oder teilweisen Entfernung des Kehlkopfes (Laryngektomie). Bei kleineren Tumoren entfernt Ihr Arzt möglicherweise den Teil Ihres Kehlkopfes, der von Krebs betroffen ist, sodass so viel wie möglich vom Kehlkopf übrig bleibt. Ihr Arzt kann Ihre Fähigkeit, normal zu sprechen und zu atmen, möglicherweise aufrechterhalten. Bei größeren, ausgedehnteren Tumoren kann es erforderlich sein, Ihren gesamten Kehlkopf zu entfernen. Anschließend wird Ihre Luftröhre an einem Loch (Stoma) in Ihrem Hals befestigt, damit Sie atmen können (Tracheotomie). Wenn Ihr gesamter Kehlkopf entfernt wird, haben Sie mehrere Möglichkeiten, Ihre Sprache wiederherzustellen. Sie können mit einem Logopäden zusammenarbeiten, um zu lernen, ohne Ihren Kehlkopf zu sprechen.
  • Operation zur Entfernung eines Teils des Rachens (Pharyngektomie). Bei kleineren Kehlkopfkrebserkrankungen kann es erforderlich sein, während der Operation nur kleine Teile Ihres Rachens zu entfernen. Teile, die entfernt wurden, können rekonstruiert werden, damit Sie die Nahrung normal schlucken können. Bei einer Operation, bei der ein größerer Teil Ihres Rachenraums entfernt wird, wird in der Regel auch Ihr Kehlkopf entfernt. Ihr Arzt kann Ihren Hals möglicherweise so rekonstruieren, dass Sie Nahrung schlucken können.
  • Operation zur Entfernung krebsartiger Lymphknoten (neck dissection). If throat cancer has spread deep within your neck, your doctor may recommend surgery to remove some or all of the lymph nodes to see if they contain cancer cells.

Eine Operation birgt das Risiko von Blutungen und Infektionen. Andere mögliche Komplikationen wie Schwierigkeiten beim Sprechen oder Schlucken hängen von dem jeweiligen Eingriff ab, dem Sie sich unterziehen.

Chemotherapie

Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um Krebszellen abzutöten.

Chemotherapie wird häufig zusammen mit Strahlentherapie bei der Behandlung von Kehlkopfkrebs eingesetzt. Bestimmte Chemotherapeutika machen Krebszellen empfindlicher für eine Strahlentherapie. Aber die Kombination von Chemotherapie und Strahlentherapie verstärkt die Nebenwirkungen beider Behandlungen.

Besprechen Sie mit Ihrem Arzt die Nebenwirkungen, die bei Ihnen wahrscheinlich auftreten werden, und ob kombinierte Behandlungen Vorteile bieten, die diese Wirkungen überwiegen.

Gezielte medikamentöse Therapie

Zielgerichtete Medikamente behandeln Kehlkopfkrebs, indem sie spezifische Defekte in Krebszellen ausnutzen, die das Zellwachstum fördern.

Beispielsweise ist das Medikament Cetuximab (Erbitux) eine gezielte Therapie, die in bestimmten Situationen zur Behandlung von Kehlkopfkrebs zugelassen ist. Cetuximab stoppt die Wirkung eines Proteins, das in vielen Arten gesunder Zellen vorkommt, in bestimmten Arten von Kehlkopfkrebszellen jedoch häufiger vorkommt.

Andere zielgerichtete Medikamente sind verfügbar und weitere werden in klinischen Studien untersucht. Zielgerichtete Medikamente können allein oder in Kombination mit einer Chemo- oder Strahlentherapie eingesetzt werden.

Rehabilitation nach der Behandlung

Die Behandlung von Kehlkopfkrebs verursacht häufig Komplikationen, die möglicherweise die Zusammenarbeit mit Spezialisten erfordern, um die Fähigkeit zum Schlucken, zum Essen fester Nahrung und zum Sprechen wiederzuerlangen. Während und nach der Behandlung von Kehlkopfkrebs wird Ihr Arzt Sie möglicherweise auffordern, Hilfe zu suchen bei:

  • Die Versorgung einer chirurgischen Öffnung in Ihrem Rachen (Stoma), wenn Sie eine Tracheotomie hatten
  • Essstörungen
  • Schwierigkeiten beim Schlucken
  • Steifheit und Schmerzen im Nacken
  • Probleme beim Sprechen
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  • 5. Juli 2020

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