In den Vereinigten Staaten wird jedes Jahr bei mehr als 70,000 Menschen ein Non-Hodgkin-Lymphom diagnostiziert, das durch eine übermäßige Vermehrung von Immunzellen in den Lymphknoten des Körpers verursacht wird. Am häufigsten ist das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL), das etwa ein Drittel aller Lymphome ausmacht, und etwa die Hälfte dieser Tumoren ist resistent gegen Chemotherapie und Immuntherapie. Sobald das Lymphom aus dem Lymphgewebe stammt, führt die Zellproliferation dazu, dass die Gesamtstruktur des Gewebes aufreißt und die Zellen mechanischen Kräften wie dem Flüssigkeitsfluss ausgesetzt sind.
Die Forscher untersuchten, wie diese Flüssigkeitskräfte mit der Tumorresistenz zusammenhängen, und entwickelten ein „Lymphom-Mikroreaktor“-Gerät, das menschliche Lymphome einem Flüssigkeitsfluss aussetzt, der den Mustern in Lymphgefäßen und einigen Lymphknoten ähnelt.
Der Seitenstrom-Mikroreaktor des Teams umfasst eine Zellkulturkammer, die über einen schmalen Widerstandskanal mit der Kulturmediumkammer (Flüssigkeitskammer) verbunden ist und den Flüssigkeitsfluss verlangsamt, um Lymphgefäße und Lymphknotenteile zu simulieren. Beim Testen verschiedener Subpopulationen des DLCBL-Lymphoms stellte das Forscherteam fest, dass bestimmte Subtypen, die nach Mutationen in B-Zell-Rezeptormolekülen auf der Zelloberfläche klassifiziert wurden, unterschiedlich auf Flüssigkeitskräfte reagierten. Das Team fand heraus, dass die Fluidkraft die Expressionsniveaus von Integrin-Adhäsin- und B-Zell-Rezeptoren reguliert. Es gibt eine Querinterferenz zwischen Integrin- und B-Zell-Rezeptorsignalen, die zur Erklärung der Resistenz einiger Tumoren beitragen kann.
Bemerkenswert ist, dass derselbe Tumorsubtyp unterschiedlich auf mechanische Kräfte reagiert. Wenn wir die Rolle der biophysikalischen Stimulation verstehen und wissen können, warum manche Lymphome empfindlich auf die Behandlung reagieren, während andere refraktär sind, dann werden wir in der Lage sein, mehr Patienten zu behandeln. Es ist wichtig, die Faktoren zu verstehen, die die B-Zell-Rezeptor-Signalübertragung regulieren, da dieser Signalweg ein wichtiges Ziel für neue therapeutische Medikamente ist und mehrere davon sich in klinischen Studien befinden. Für weitere Einzelheiten rufen Sie bitte an KrebsFax.