Das Rektum und der Dickdarm bilden den Dickdarm oder Dickdarm. Das Rektum ist der letzte Teil des Dickdarms und verbindet den Dickdarm mit dem Anus. Krebs des Rektums und/oder Dickdarms wird als Darmkrebs bezeichnet und ist die vierthäufigste Krebsart in den Vereinigten Staaten. Die beiden Krebsarten werden zusammengefasst, da sie viele gemeinsame Merkmale aufweisen und ähnlich behandelt werden. Etwa ein Drittel der 145,000 jährlich diagnostizierten Fälle von Darmkrebs treten im Enddarm auf.
Rektumkrebs entsteht, wenn Zellen im Rektum mutieren und außer Kontrolle geraten. Die Krankheit kann sich auch entwickeln, wenn sich an der Innenwand des Rektums Wucherungen, sogenannte Polypen, entwickeln und krebsartig werden.
Das Risiko für Mastdarmkrebs steigt mit zunehmendem Alter. Das Durchschnittsalter einer Person mit der Diagnose Darmkrebs liegt bei 68 Jahren. Männer haben ein höheres Risiko als Frauen. Durch regelmäßige Untersuchungen und Änderungen des Lebensstils kann das Risiko für Rektumkrebs verringert und die Krankheit verhindert oder frühzeitig erkannt werden, z. B.:
Weltweit ist Darmkrebs die zweithäufigste Krebserkrankung bei Frauen und die dritthäufigste Krebserkrankung bei Männern.
Rektumkrebs entsteht, wenn gesunde Zellen im Rektum Fehler in ihrer DNA entwickeln. In den meisten Fällen ist die Ursache dieser Fehler unbekannt.
Gesunde Zellen wachsen und teilen sich auf geordnete Weise, damit Ihr Körper normal funktioniert. Aber wenn die DNA einer Zelle beschädigt ist und sich zu Krebs entwickelt, teilen sich die Zellen weiter, auch wenn keine neuen Zellen benötigt werden. Wenn sich die Zellen ansammeln, bilden sie einen Tumor.
Mit der Zeit können die Krebszellen wachsen und in normales Gewebe in der Nähe eindringen und es zerstören. Und Krebszellen können in andere Teile des Körpers wandern.
In einigen Familien erhöhen Genmutationen, die von den Eltern auf die Kinder übertragen werden, das Risiko für Darmkrebs. Diese Mutationen sind nur bei einem kleinen Prozentsatz der Rektumkarzinome beteiligt. Einige mit Rektumkrebs in Verbindung stehende Gene erhöhen das Risiko einer Person, an dieser Krankheit zu erkranken, machen sie jedoch nicht unvermeidlich.
Zwei klar definierte genetische Darmkrebssyndrome sind:
FAP, HNPCC und andere, seltenere erbliche Darmkrebssyndrome können durch Gentests erkannt werden. Wenn Sie über die Vorgeschichte von Darmkrebs in Ihrer Familie besorgt sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Ihre Familienanamnese darauf hindeutet, dass bei Ihnen ein Risiko für diese Erkrankungen besteht.
Die Merkmale und Lebensstilfaktoren, die Ihr Risiko für Rektumkrebs erhöhen, sind dieselben wie diejenigen, die Ihr Risiko für Darmkrebs erhöhen. Sie beinhalten:
Zur Diagnose von Rektumkarzinom werden unter anderem folgende Tests durchgeführt:
Nachdem Rektumkrebs diagnostiziert wurde, werden Tests durchgeführt, um herauszufinden, ob sich Krebszellen im Rektum oder in andere Körperteile ausgebreitet haben.
Der Prozess, mit dem festgestellt wird, ob sich der Krebs im Rektum oder auf andere Körperteile ausgebreitet hat, wird Staging genannt. Die aus dem Stadieneinteilungsprozess gewonnenen Informationen bestimmen das Stadium der Krankheit. Es ist wichtig, das Stadium zu kennen, um die Behandlung planen zu können.
Die folgenden Tests und Verfahren können im Staging-Prozess verwendet werden:
Es gibt drei Möglichkeiten, wie sich Krebs im Körper ausbreitet.
Krebs kann sich über Gewebe, das Lymphsystem und das Blut ausbreiten:
Krebs kann sich von dort, wo er begonnen hat, auf andere Körperteile ausbreiten.
Wenn sich Krebs auf einen anderen Teil des Körpers ausbreitet, spricht man von Metastasierung. Krebszellen lösen sich von ihrem Ursprungsort (dem Primärtumor) und wandern über das Lymphsystem oder das Blut.
Der metastatische Tumor ist die gleiche Krebsart wie der Primärtumor. Wenn sich beispielsweise Rektumkrebs auf die Lunge ausbreitet, handelt es sich bei den Krebszellen in der Lunge tatsächlich um Rektumkrebszellen. Bei der Krankheit handelt es sich um metastasierten Rektumkrebs, nicht um Lungenkrebs.
Bei Rektumkrebs im Stadium 0 finden sich abnormale Zellen in der Schleimhaut (innerste Schicht) der Rektumwand. Diese abnormalen Zellen können zu Krebs werden und sich in benachbartes normales Gewebe ausbreiten. Stadium 0 wird auch Carcinoma in situ genannt.
Beim Rektumkarzinom im Stadium I hat sich der Krebs in der Schleimhaut (innerste Schicht) der Rektumwand gebildet und sich auf die Submukosa (Gewebeschicht neben der Schleimhaut) oder auf die Muskelschicht der Rektumwand ausgebreitet.
Rektumkarzinom im Stadium II wird in die Stadien IIA, IIB und IIC unterteilt.
Rektumkarzinom im Stadium III wird in die Stadien IIIA, IIIB und IIIC unterteilt.
Im Stadium IIIA hat sich der Krebs ausgebreitet:
Im Stadium IIIB hat sich der Krebs ausgebreitet:
Im Stadium IIIC hat sich der Krebs ausgebreitet:
Rektumkrebs im Stadium IV wird in die Stadien IVA, IVB und IVC unterteilt.
Für Patienten mit Rektumkarzinom stehen verschiedene Behandlungsarten zur Verfügung. Einige Behandlungen sind Standardbehandlungen (die derzeit verwendete Behandlung), andere werden in klinischen Studien getestet. Eine klinische Behandlungsstudie ist eine Forschungsstudie, die dazu beitragen soll, aktuelle Behandlungen zu verbessern oder Informationen über neue Behandlungen für Krebspatienten zu erhalten. Wenn klinische Studien zeigen, dass eine neue Behandlung besser als die Standardbehandlung ist, kann die neue Behandlung zur Standardbehandlung werden. Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken. Einige klinische Studien stehen nur Patienten offen, die noch nicht mit der Behandlung begonnen haben.
Eine Operation ist die häufigste Behandlung für alle Stadien von Rektumkarzinom. Der Krebs wird mit einer der folgenden chirurgischen Eingriffe entfernt:
Nachdem der Krebs entfernt wurde, wird der Chirurg entweder:
Vor der Operation kann eine Strahlentherapie und/oder Chemotherapie durchgeführt werden, um den Tumor zu verkleinern, die Entfernung des Krebses zu erleichtern und die Darmkontrolle nach der Operation zu erleichtern. Die vor der Operation durchgeführte Behandlung wird als neoadjuvante Therapie bezeichnet. Nachdem der gesamte zum Zeitpunkt der Operation sichtbare Krebs entfernt wurde, erhalten einige Patienten nach der Operation möglicherweise eine Strahlentherapie und/oder Chemotherapie, um alle verbleibenden Krebszellen abzutöten. Die nach der Operation durchgeführte Behandlung, um das Risiko eines erneuten Auftretens des Krebses zu verringern, wird als adjuvante Therapie bezeichnet.
Bei der Strahlentherapie handelt es sich um eine Krebsbehandlung, bei der hochenergetische Röntgenstrahlen oder andere Strahlungsarten eingesetzt werden, um Krebszellen abzutöten oder deren Wachstum zu verhindern. Es gibt zwei Arten der Strahlentherapie:
Die Art und Weise der Strahlentherapie hängt von der Art und dem Stadium des behandelten Krebses ab. Zur Behandlung von Rektumkarzinomen wird eine externe Strahlentherapie eingesetzt.
Bei einigen Arten von Rektumkarzinomen wird eine kurzzeitige präoperative Strahlentherapie eingesetzt. Bei dieser Behandlung werden weniger und niedrigere Strahlendosen als bei der Standardbehandlung eingesetzt, gefolgt von einer Operation einige Tage nach der letzten Dosis.
Chemotherapie ist eine Krebsbehandlung, bei der Medikamente eingesetzt werden, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder die Zellteilung stoppen. Wenn die Chemotherapie oral eingenommen oder in eine Vene oder einen Muskel injiziert wird, gelangen die Medikamente in den Blutkreislauf und können Krebszellen im ganzen Körper erreichen (systemische Chemotherapie). Wenn die Chemotherapie direkt in die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit, ein Organ oder eine Körperhöhle wie den Bauch eingebracht wird, wirken sich die Medikamente hauptsächlich auf Krebszellen in diesen Bereichen aus (regionale Chemotherapie).
Die Chemoembolisierung der Leberarterie ist eine Form der regionalen Chemotherapie, die zur Behandlung von Krebs eingesetzt werden kann, der sich auf die Leber ausgebreitet hat. Dies geschieht durch einen Verschluss der Leberarterie (der Hauptarterie, die die Leber mit Blut versorgt) und die Injektion von Krebsmedikamenten zwischen dem Verschluss und der Leber. Die Arterien der Leber transportieren die Medikamente dann in die Leber. Nur eine geringe Menge des Arzneimittels gelangt in andere Körperteile. Die Blockade kann vorübergehend oder dauerhaft sein, je nachdem, was zur Blockierung der Arterie verwendet wird. Die Leber erhält weiterhin etwas Blut aus der Leberpfortader, die Blut aus Magen und Darm transportiert.
Die Art und Weise der Chemotherapie hängt von der Art und dem Stadium des behandelten Krebses ab.
Weitere Informationen finden Sie unter „Zugelassene Medikamente für Dickdarm- und Mastdarmkrebs“.
Unter aktiver Überwachung versteht man die genaue Überwachung des Zustands eines Patienten ohne Behandlung, sofern sich die Testergebnisse nicht ändern. Es wird verwendet, um frühe Anzeichen dafür zu erkennen, dass sich der Zustand verschlechtert. Bei der aktiven Überwachung werden Patienten bestimmten Untersuchungen und Tests unterzogen, um zu überprüfen, ob der Krebs wächst. Wenn der Krebs zu wachsen beginnt, wird eine Behandlung zur Heilung des Krebses eingeleitet. Die Tests umfassen Folgendes:
Bei der gezielten Therapie handelt es sich um eine Behandlungsart, bei der Medikamente oder andere Substanzen eingesetzt werden, um bestimmte Krebszellen zu identifizieren und anzugreifen, ohne normale Zellen zu schädigen.
Zu den Arten gezielter Therapien, die bei der Behandlung von Rektumkrebs eingesetzt werden, gehören die folgenden:
Es gibt verschiedene Arten der Therapie mit monoklonalen Antikörpern:
Bei der Immuntherapie handelt es sich um eine Behandlung, die das Immunsystem des Patienten zur Krebsbekämpfung nutzt. Vom Körper selbst oder im Labor hergestellte Substanzen werden verwendet, um die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers gegen Krebs zu stärken, zu lenken oder wiederherzustellen. Diese Art der Krebsbehandlung wird auch Biotherapie oder biologische Therapie genannt.
Die Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie ist eine Form der Immuntherapie:
Stadium 0 (Carcinoma in situ)
Die Behandlung von Stadium 0 kann Folgendes umfassen:
Nutzen Sie unsere Suche nach klinischen Studien, um NCI-unterstützte klinische Krebsstudien zu finden, die Patienten aufnehmen. Sie können anhand der Krebsart, des Alters des Patienten und des Ortes, an dem die Studien durchgeführt werden, nach Studien suchen.
Die Behandlung von Rektumkarzinom im Stadium I kann Folgendes umfassen:
Nutzen Sie unsere Suche nach klinischen Studien, um NCI-unterstützte klinische Krebsstudien zu finden, die Patienten aufnehmen. Sie können anhand der Krebsart, des Alters des Patienten und des Ortes, an dem die Studien durchgeführt werden, nach Studien suchen.
Die Behandlung von Rektumkrebs im Stadium II und III kann Folgendes umfassen:
Behandlung von Stadium IV und rezidivierendem Rektumkarzinom
Die Behandlung von Stadium IV und rezidivierendem Rektumkarzinom kann Folgendes umfassen:
Die Behandlung von Rektumkrebs, der sich auf andere Organe ausgebreitet hat, hängt davon ab, wo sich der Krebs ausgebreitet hat.