Analkrebs ist eine Erkrankung, bei der sich im Gewebe des Anus bösartige (Krebs-)Zellen entwickeln. Der Anus ist das Ende des Dickdarms unterhalb des Rektums, aus dem der Körper den Stuhl (festen Abfall) ausscheidet. Der Anus besteht zum Teil aus den äußeren Hautschichten des Körpers und zum Teil aus dem Darm. Zwei ringförmige Muskeln öffnen und schließen die Analöffnung, sogenannte Schließmuskeln, und lassen den Stuhl aus dem Körper wandern. Der Analkanal, der Teil des Anus zwischen dem Rektum und der Analöffnung, ist etwa 1 Zentimeter lang.
Die Haut wird als perianaler Bereich rund um die Außenseite des Anus bezeichnet. Perianale Hauttumoren, die den Analsphinkter nicht betreffen, werden in der Regel auf die gleiche Weise behandelt wie Analkrebs, einige können jedoch einer lokalen Therapie (Behandlung, die auf einen kleinen Hautbereich gerichtet ist) unterzogen werden.
Die meisten Analkrebserkrankungen stehen im Zusammenhang mit einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV).
Zu den Risikofaktoren für Analkrebs gehören:
Anzeichen von Analkrebs sind Blutungen aus dem Anus oder Rektum oder ein Knoten in der Nähe des Anus.
Analkrebs oder andere Störungen können für diese und andere Anzeichen und Symptome verantwortlich sein. Wenn Sie eines der folgenden Dinge haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt:
Tests, die das Rektum und den Anus untersuchen, werden zur Diagnose von Analkrebs verwendet.
Die folgenden Tests und Verfahren können verwendet werden:
Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten.
Die Prognose hängt von folgenden Faktoren ab:
Die Behandlungsmöglichkeiten hängen von folgenden Faktoren ab:
Hauptpunkte
Das Verfahren, mit dem herausgefunden wird, ob sich Krebs im Anus oder auf andere Körperteile ausgebreitet hat, wird als Staging bezeichnet. Das Stadium der Krankheit wird durch die Daten bestimmt, die aus diesem Staging-Prozess erhalten wurden. Um die Behandlung planen zu können, muss der Punkt bekannt sein. Im Staging-Prozess können die folgenden Tests verwendet werden:
Es werden drei Arten der Standardbehandlung verwendet:
Analkrebs-Chirurgie
Eine Operation ist in den meisten Fällen nicht das erste Verfahren bei Analkrebs. Die Vorgehensweise hängt von der Art und Lage des Tumors bei Patienten ab, die operiert werden müssen.
Lokale Resektion
Die lokale Resektion ist ein Verfahren, bei dem nur der Tumor sowie ein dünner Rand (Rand) des normalen Gewebes um den Tumor entfernt werden. Wenn der Tumor klein ist und sich nicht auf umliegende Gewebe oder Lymphknoten ausgebreitet hat, wird er am häufigsten zur Behandlung von Krebserkrankungen des Analrandes verwendet.
Die lokale Resektion schont am häufigsten die Muskeln des Schließmuskels, die verhindern, dass der Stuhl herausfällt, bis sie sich nach einem Stuhlgang entspannen. Dies hilft einer Person nach der Operation, ihren Darm auf natürliche Weise zu bewegen.
Ein großes Verfahren ist eine abdominoperineale (oder APR) Resektion. Im Bauch (Bauch) macht der Chirurg einen Einschnitt (Schnitt) und einen weiteren um den Anus, um den Anus und das Rektum zu extrahieren. Jeder der umgebenden Leistenlymphknoten kann auch vom Chirurgen herausgeschnitten werden, dies kann jedoch auch später erfolgen (als Dissektion des Lymphknotens bezeichnet).
Der Anus (und der Analsphinkter) sind verschwunden, daher ist es wichtig, eine neue Öffnung für den Stuhl zu schaffen, um den Körper zu verlassen. Das Ende des Dickdarms ist mit einem winzigen Loch (Stoma genannt) verbunden, das dazu im Bauchraum erzeugt wird. Über der Öffnung haftet ein Beutel zum Sammeln des Stuhls am Körper. Eine Kolostomie nennt man das.
APR war in der Vergangenheit eine häufige Behandlung für Analkrebs, aber Ärzte haben festgestellt, dass durch die Anwendung von Strahlentherapie und Chemotherapie fast immer verhindert werden kann. APR wird heute nur angewendet, wenn andere Therapien nicht funktionieren oder wenn der Krebs nach der Behandlung zurückkehrt.
Mögliche Risiken und Nebenwirkungen einer Operation
Mögliche Nebenwirkungen einer Operation, einschließlich der Art der Operation und der Gesundheit der Person vor der Operation, hängen von vielen Faktoren ab. Nach dem Eingriff fühlen sich die meisten Menschen möglicherweise zumindest etwas unwohl, aber es kann normalerweise mit Medikamenten behandelt werden. Andere Probleme können Anästhesiereaktionen, Schäden an nahe gelegenen Organen, Schwellungen, Blutgerinnsel in den Beinen und Infektionen sein.
APR scheint mehr Nebenwirkungen zu haben, von denen viele Verbesserungen sind, die von langer Dauer sind. Sie könnten beispielsweise nach einer APR Narbengewebe (sogenannte Adhäsionen) in Ihrem Bauch wachsen lassen, was dazu führen kann, dass sich Organe oder Gewebe miteinander verbinden. Dies kann dazu führen, dass Lebensmittel, die durch den Darm gelangen, Beschwerden oder Komplikationen haben, die zu Verdauungsproblemen führen können.
Nach einem APR benötigen die Menschen immer noch eine permanente Kolostomie. Dies wird einige Zeit dauern, um sich an einige Änderungen des Lebensstils zu gewöhnen, und kann diese bedeuten.
Ein APR kann bei Männern Erektionsprobleme verursachen, Probleme beim Orgasmus bekommen oder die Zufriedenheit mit dem Orgasmus kann weniger intensiv werden. Ein APR kann auch die Nerven schädigen, die die Ejakulation regulieren, was zu „trockenen“ Orgasmen (Orgasmen ohne Sperma) führt.
In der Regel führt die APR nicht dazu, dass Frauen ihre sexuelle Funktion verlieren, aber Adhäsionen im Bauchraum (Narbengewebe) können beim Geschlechtsverkehr häufig Schmerzen verursachen.
Die Strahlentherapie ist eine Krebsbehandlung, die Krebszellen zerstört oder deren Entwicklung durch energiereiche Röntgenstrahlen oder andere Strahlenformen verhindert. Es stehen zwei Arten der Strahlentherapie zur Verfügung:
Die Art und Weise, wie die Strahlentherapie durchgeführt wird, hängt von der Art und dem Stadium des behandelten Krebses ab. Externe und interne Strahlentherapie werden zur Behandlung von Analkrebs eingesetzt.
Die häufigste Methode zur Behandlung von Analkrebs mit Strahlung ist die Verwendung eines fokussierten Strahlungsstrahls, der von einer Maschine außerhalb des Körpers kommt. Dies ist bekannt als externe Strahlentherapie.
Strahlung kann in der Nähe befindliches gesundes Gewebe zusammen mit den Krebszellen schädigen. Dies verursacht Nebenwirkungen. Um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern, ermitteln die Ärzte sorgfältig die genaue Dosis, die Sie benötigen, und richten die Strahlen so genau wie möglich aus. Vor Beginn der Behandlung wird das Bestrahlungsteam erhalten PET / CT oder MRT-Scans des zu behandelnden Bereichs, um dies herauszufinden. Strahlentherapie ist ähnlich wie Röntgen, aber die Strahlung ist stärker. Das Verfahren selbst tut nicht weh. Jede Behandlung dauert nur wenige Minuten, aber die Einrichtungszeit, um Sie für die Behandlung vorzubereiten, dauert normalerweise länger. Für einen Zeitraum von ungefähr 5 Wochen werden Behandlungen normalerweise 5 Tage die Woche angeboten.
Neue Techniken ermöglichen es Ärzten, Krebs mit höheren Strahlendosen zu versorgen und gleichzeitig die Strahlung auf gesundes Gewebe in der Nähe zu reduzieren:
3D-CRT (dreidimensionale konforme Strahlentherapie) verwendet spezielle Computer, um die Krebsstelle zuverlässig zu erfassen. Strahlungsstrahlen werden dann aus vielen Richtungen gebildet und auf den Tumor gerichtet. Dies macht es weniger wahrscheinlich, dass normale Gewebe betroffen sind. Um Sie jedes Mal am selben Ort zu halten, werden Sie höchstwahrscheinlich mit einer Kunststoffform wie einem gegossenen Körper ausgestattet, damit die Strahlung genauer gerichtet werden kann.
Eine fortgeschrittene Form der 3-D-Therapie und die empfohlene Methode der EBRT bei Analkrebs ist intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT). Es verwendet ein computergesteuertes System, das sich bei der Abgabe von Strahlung tatsächlich um Sie herum bewegt. Die Intensität (Stärke) der Strahlen kann geändert werden, während die Strahlen geformt und aus verschiedenen Winkeln ausgerichtet werden. Es hilft, die Dosis zu begrenzen, die in normales Gewebe gelangt. IMRT hilft Ärzten, eine noch höhere Krebsdosis zu verabreichen.
Nebenwirkungen der externen Strahlentherapie
Die Nebenwirkungen unterscheiden sich je nach behandeltem Körperteil und gegebener Strahlendosis. Einige häufige Nebenwirkungen der kurzfristigen Anwendung sind:
Strahlung kann die Vagina bei Frauen reizen. Dies kann zu Unbehagen und Freisetzung führen.
Nachdem die Bestrahlung aufgehört hat, werden die meisten dieser Nebenwirkungen mit der Zeit stärker.
Auch können langfristige Nebenwirkungen auftreten:
Zur Behandlung von Analkrebs wird interne Strahlung nicht häufig eingesetzt. Wenn ein Tumor bei Verwendung nicht auf normale Radiochemotherapie anspricht, wird er normalerweise als Strahlungsverstärkung zusammen mit externer Strahlung (Chemotherapie plus externe Strahlung) bereitgestellt.
Interne Strahlung erfordert die Platzierung kleiner Quellen radioaktiver Materialien im oder in der Nähe des Tumors. Sie kann auch als intrakavitäre Strahlung, interstitielle Strahlung oder bezeichnet werden Brachytherapie. Es dient der Konzentration auf die Strahlung im Krebsgebiet.
Die möglichen Nebenwirkungen sind denen von externer Strahlung sehr ähnlich.
Intensitätsmodulierte Analkrebs-Strahlentherapie
Die häufigste Form der Bestrahlung bei Analkrebs ist die intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT). Es ist eine Form der Strahlung vom Außenstrahl. IMRT verwendet eine technologisch hoch entwickelte Computersoftware, mit der die Strahlungsstrahlen von Ihrem Pflegeteam korrekt an die Abmessungen des Behandlungsbereichs angepasst werden können.
Erfahrene Radioonkologen und Medizinphysiker sammeln vor Beginn der Behandlung genaue Informationen über den Behandlungsbereich. Du wirst haben:
Dieses Wissen wird von Ihrem Pflegeteam zusammen mit fortschrittlichen Tools zur Behandlungsplanung verwendet. Mit dieser Anwendung können wir die richtige Anzahl von Strahlungsstrahlen und den genauen Winkel dieser Strahlen messen. Vor der Bestrahlung können Sie sich auch einer Chemotherapie unterziehen, um die Krebszellen zu schwächen. Dies bewirkt, dass die Strahlung effektiver ist.
Diese Methode hilft uns, den Tumor mit spezifischeren Strahlendosen zu versorgen und gleichzeitig das gesunde Gewebe in der Nähe zu erhalten.
A type of radiation that uses charged particles called protons is proton therapy. Röntgenstrahlen werden durch Standardstrahlung verwendet. Das Risiko einer Schädigung von gesundem Gewebe kann durch die Protonentherapie verringert werden, da die Protonenstrahlen nicht am Tumor vorbeireichen. Es hilft uns auch, höhere Strahlendosen bereitzustellen, wodurch das Risiko einer Tumorzerstörung maximiert wird.
Ein relativ neuer Ansatz ist die Protonentherapie zur Behandlung von Analkrebs. Seine Vorteile werden noch von Ärzten untersucht. Zur Behandlung von Kopf- und Halskrebs und Krebs im Kindesalter wird die Protonentherapie am häufigsten eingesetzt.
Die Chemotherapie ist eine Art der Krebsbehandlung, bei der Medikamente eingesetzt werden, um die Entwicklung von Krebszellen zu stoppen, indem entweder die Zellen zerstört oder die Zellteilung verhindert wird. Die Medikamente gelangen in den Blutkreislauf, wenn die Chemotherapie oral eingenommen oder in eine Vene oder einen Muskel eingeführt wird und Krebszellen im Körper erreichen kann (systemische Chemotherapie).
In den meisten Situationen werden zwei oder mehr Medikamente gleichzeitig angewendet, da ein Medikament den Einfluss des anderen maximieren kann.
5-Fluorouracil (5-FU) und Mitomycin sind die vorherrschende Kombination von Arzneimitteln zur Behandlung von Analkrebs.
Die Kombination aus 5-FU und Cisplatin wird auch angewendet, insbesondere bei Menschen, die kein Mitomycin bekommen können oder an fortgeschrittenem Analkrebs leiden.
Bei diesen Therapien ist 5-FU eine Substanz, die 24 oder 4 Tage lang 5 Stunden am Tag auf die Vene aufgetragen wird. Es ist in eine kleine Pumpe gesteckt, die Sie mit nach Hause nehmen können. An einigen anderen Tagen in der Behandlungsperiode werden die anderen Medikamente schneller verabreicht. Und für mindestens 5 Wochen wird die Strahlung 5 Tage die Woche abgegeben.
Nebenwirkungen von Chemo
Chemopharmaka greifen sich schnell teilende Zellen an, weshalb sie gegen Krebszellen wirken. Aber auch andere Zellen im Körper teilen sich schnell, wie die im Knochenmark (wo neue Blutzellen gebildet werden), die Auskleidung von Mund und Darm sowie die Haarfollikel. Auch Chemotherapie wirkt sich wahrscheinlich auf diese Zellen aus, was zu Nebenwirkungen führen kann. Die Nebenwirkungen hängen von der Menge der verwendeten Medikamente, der eingenommenen Menge und der Behandlungsdauer ab. Zu den kurzfristigen Nebenwirkungen, die normal sind, können gehören:
Patienten können niedrige Blutzellenzahlen haben, da eine Chemotherapie die blutproduzierenden Zellen des Knochenmarks zerstören kann. Dies führt zu: