Analkrebs

Was ist Analkrebs?

Analkrebs ist eine Erkrankung, bei der sich im Gewebe des Anus bösartige (Krebs-)Zellen entwickeln. Der Anus ist das Ende des Dickdarms unterhalb des Rektums, aus dem der Körper den Stuhl (festen Abfall) ausscheidet. Der Anus besteht zum Teil aus den äußeren Hautschichten des Körpers und zum Teil aus dem Darm. Zwei ringförmige Muskeln öffnen und schließen die Analöffnung, sogenannte Schließmuskeln, und lassen den Stuhl aus dem Körper wandern. Der Analkanal, der Teil des Anus zwischen dem Rektum und der Analöffnung, ist etwa 1 Zentimeter lang.

Die Haut wird als perianaler Bereich rund um die Außenseite des Anus bezeichnet. Perianale Hauttumoren, die den Analsphinkter nicht betreffen, werden in der Regel auf die gleiche Weise behandelt wie Analkrebs, einige können jedoch einer lokalen Therapie (Behandlung, die auf einen kleinen Hautbereich gerichtet ist) unterzogen werden.

Die meisten Analkrebserkrankungen stehen im Zusammenhang mit einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV).

Risikofaktoren für Analkrebs

Zu den Risikofaktoren für Analkrebs gehören:

  • Mit humanem Papillomavirus (HPV) infiziert sein.
  • Eine Erkrankung oder Krankheit haben, die ein geschwächtes Immunsystem verursacht, wie z. B. das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder eine Organtransplantation.
  • Having a personal history of vulvar, vaginal, or Gebärmutterhalskrebs.
  • Viele Sexualpartner haben.
  • Empfänglichen Analverkehr (Analsex) haben.
  • Zigaretten rauchen.

Anzeichen von Analkrebs sind Blutungen aus dem Anus oder Rektum oder ein Knoten in der Nähe des Anus.

Analkrebs oder andere Störungen können für diese und andere Anzeichen und Symptome verantwortlich sein. Wenn Sie eines der folgenden Dinge haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt:

  • Blutungen aus dem Anus oder Rektum.
  • Ein Klumpen in der Nähe des Anus.
  • Schmerzen oder Druck im Bereich um den Anus.
  • Juckreiz oder Ausfluss aus dem Anus.
  • Eine Veränderung der Darmgewohnheiten.

Tests, die das Rektum und den Anus untersuchen, werden zur Diagnose von Analkrebs verwendet.

Die folgenden Tests und Verfahren können verwendet werden:

  • Körperliche Untersuchung und Krankengeschichte: Eine Körperinspektion zur Überprüfung allgemeiner Gesundheitssymptome, einschließlich der Suche nach Anzeichen von Krankheit wie Klumpen oder etwas anderem, das seltsam erscheint. Es wird auch eine Zusammenfassung der persönlichen Muster des Patienten sowie früherer Zustände und Behandlungen geben.
  • Digitale rektale Untersuchung (DRE): Analyse des Rektums und des Anus. Ein geschmierter, behandschuhter Finger wird vom Arzt oder der Krankenschwester in den unteren Teil des Rektums eingeführt, um nach Klumpen oder etwas anderem zu suchen, das seltsam erscheint.
  • Anoskopie: Eine Untersuchung des Anus und des unteren Rektums mit einem Anoskop, einem kleinen, beleuchteten Röhrchen.
  • Proktoskopie: Ein Test mit einem Proktoskop, um in das Rektum und den Anus zu schauen und nach verdächtigen Bereichen zu suchen. Ein Proktoskop ist ein kleines, röhrenförmiges Gerät mit Licht und Linse, um das Innere des Rektums und des Anus zu betrachten. Es kann auch ein Werkzeug zum Entfernen von Gewebeproben enthalten, die unter einem Mikroskop auf Krebszeichen untersucht werden.
  • Endoanaler oder endorektaler Ultraschall: Eine Technik, bei der ein Ultraschallwandler (Probe) in den Anus oder das Rektum eingeführt wird und verwendet wird, um hochenergetische Schallwellen (Ultraschall) von inneren Geweben oder Organen abzuprallen und zu reflektieren. Die Echos bilden ein Bild, das als Sonogramm des Körpergewebes bezeichnet wird.
  • Biopsie: Die Entfernung von Zellen oder Geweben, damit ein Pathologe sie unter einem Mikroskop untersuchen kann, um nach Anzeichen von Krebs zu suchen. Eine Biopsie kann zu diesem Zeitpunkt durchgeführt werden, wenn während der Anoskopie ein verdächtiger Bereich gesehen wird.

Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten.

Die Prognose hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Die grosse von Tumor.
  • Ob sich der Krebs auf die Lymphknoten ausgebreitet hat.

Die Behandlungsmöglichkeiten hängen von folgenden Faktoren ab:

  • Das Stadium des Krebses.
  • Wo der Tumor im Anus ist.
  • Ob der Patient an einem humanen Immundefizienzvirus (HIV) leidet.
  • Ob Krebs nach der Erstbehandlung bestehen bleibt oder wieder aufgetreten ist.

Stadien des Analkrebses

Hauptpunkte

  • Nach der Diagnose von Analkrebs werden Tests durchgeführt, um festzustellen, ob sich Krebszellen im Anus oder in anderen Körperteilen ausgebreitet haben.
  • Es gibt drei Möglichkeiten, wie sich Krebs im Körper ausbreitet.
  • Krebs kann sich von dort, wo er begonnen hat, auf andere Körperteile ausbreiten.
  • Die folgenden Stadien werden für Analkrebs verwendet:
    • Stufe
    • Stufe I
    • Stufe II
    • Stufe III
    • Stufe IV
  • Analkrebs kann nach der Behandlung erneut auftreten (zurückkehren).

Das Verfahren, mit dem herausgefunden wird, ob sich Krebs im Anus oder auf andere Körperteile ausgebreitet hat, wird als Staging bezeichnet. Das Stadium der Krankheit wird durch die Daten bestimmt, die aus diesem Staging-Prozess erhalten wurden. Um die Behandlung planen zu können, muss der Punkt bekannt sein. Im Staging-Prozess können die folgenden Tests verwendet werden:

  • CT-Scan (CAT-Scan): Eine Technik, bei der eine Reihe detaillierter Fotos von Bereichen im Körper wie Bauch, Becken oder Brust aus verschiedenen Winkeln aufgenommen werden. Ein Computer, der an ein Röntgengerät angeschlossen ist, erzeugt die Bilder. Um die Organe oder Gewebe besser sichtbar zu machen, kann ein Farbstoff in eine Vene gespritzt oder geschluckt werden. Diese Technik wird auch als Computertomographie, Computertomographie oder Computeraxialtomographie bezeichnet.
  • Brust Röntgen: Eine Röntgenaufnahme der Knochen und Organe in der Brust. Ein Röntgenstrahl ist eine Art Energiestrahl, der durch den Körper hindurch und auf Film übertragen werden kann und ein Bild von Bereichen im Körper erzeugt.
  • MRT (Magnetresonanztomographie): A technique for making a series of informative pictures of areas within the body using a magnet, radio waves, and a monitor. Often known as nuclear Magnetresonanztomographie, this approach is (NMRI).
  • PET-Scan (Positronen-Emissions-Tomographie-Scan): Eine Technik zur Identifizierung der bösartigen Tumorzellen des Körpers. Eine kleine Menge wird mit radioaktiver Glucose (Zucker) in eine Vene gepumpt. Der PET-Scanner dreht sich um den Körper und erstellt ein Bild davon, wo der Körper Glukose verwendet. Auf dem Bild erscheinen bösartige Tumorzellen heller, da sie aktiver sind und mehr Glukose aufnehmen als normale Zellen.
  • Gynäkologische Untersuchung: Vagina, Gebärmutterhals, Gebärmutter, Eileiter, Eierstöcke und Rektumtests. Ein Spekulum wird in die Vagina eingeführt und die Vagina und der Gebärmutterhals werden vom Arzt oder der Krankenschwester auf Anzeichen einer Krankheit untersucht. Normalerweise wird eine Cervix-Pap-Untersuchung durchgeführt. Um die Größe, Form und Lage der Gebärmutter und der Eierstöcke zu fühlen, führt der Arzt oder die Krankenschwester häufig einen oder zwei geschmierte, behandschuhte Finger einer Hand in die Vagina ein und positioniert die andere Hand über dem Unterbauch. Ein geschmierter, behandschuhter Finger wird häufig vom Arzt oder der Krankenschwester in das Rektum eingeführt, um nach Klumpen oder unregelmäßigen Regionen zu suchen.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Analkrebs?

Es werden drei Arten der Standardbehandlung verwendet:

Analkrebs-Chirurgie

  • Lokale Resektion: Eine Operationstechnik, bei der zusammen mit einem Teil des gesunden Gewebes, das den Tumor umgibt, der Tumor aus dem Anus herausgeschnitten wird. Wenn der Krebs klein ist und sich nicht vermehrt hat, kann eine lokale Resektion durchgeführt werden. Dieses Verfahren kann die Muskeln des Schließmuskels schonen, so dass der Stuhlgang weiterhin vom Patienten gesteuert werden kann. Bei lokaler Resektion können auch Tumoren entfernt werden, die sich im unteren Teil des Anus entwickeln.
  • Abdominoperineale Resektion: Ein chirurgischer Eingriff, bei dem der Anus, das Rektum und ein Teil des Sigmas durch einen Einschnitt im Bauchraum entfernt werden. Um Körperabfälle in einem Einwegbeutel außerhalb des Körpers zu sammeln, näht der Arzt das Ende des Darms an eine Öffnung, die Stoma genannt wird, an der Oberfläche des Bauches. Man nennt dies eine Kolostomie. Bei diesem Eingriff können auch krebsbefallene Lymphknoten entfernt werden. Diese Technik wird nur bei Krebs eingesetzt, der bestehen bleibt oder nach einer Strahlentherapie oder Chemotherapie erneut auftritt.

Chirurgie bei Analkrebs

Eine Operation ist in den meisten Fällen nicht das erste Verfahren bei Analkrebs. Die Vorgehensweise hängt von der Art und Lage des Tumors bei Patienten ab, die operiert werden müssen.

Lokale Resektion

Die lokale Resektion ist ein Verfahren, bei dem nur der Tumor sowie ein dünner Rand (Rand) des normalen Gewebes um den Tumor entfernt werden. Wenn der Tumor klein ist und sich nicht auf umliegende Gewebe oder Lymphknoten ausgebreitet hat, wird er am häufigsten zur Behandlung von Krebserkrankungen des Analrandes verwendet.

Die lokale Resektion schont am häufigsten die Muskeln des Schließmuskels, die verhindern, dass der Stuhl herausfällt, bis sie sich nach einem Stuhlgang entspannen. Dies hilft einer Person nach der Operation, ihren Darm auf natürliche Weise zu bewegen.

Abdominoperineale Resektion

Ein großes Verfahren ist eine abdominoperineale (oder APR) Resektion. Im Bauch (Bauch) macht der Chirurg einen Einschnitt (Schnitt) und einen weiteren um den Anus, um den Anus und das Rektum zu extrahieren. Jeder der umgebenden Leistenlymphknoten kann auch vom Chirurgen herausgeschnitten werden, dies kann jedoch auch später erfolgen (als Dissektion des Lymphknotens bezeichnet).

Der Anus (und der Analsphinkter) sind verschwunden, daher ist es wichtig, eine neue Öffnung für den Stuhl zu schaffen, um den Körper zu verlassen. Das Ende des Dickdarms ist mit einem winzigen Loch (Stoma genannt) verbunden, das dazu im Bauchraum erzeugt wird. Über der Öffnung haftet ein Beutel zum Sammeln des Stuhls am Körper. Eine Kolostomie nennt man das.

APR war in der Vergangenheit eine häufige Behandlung für Analkrebs, aber Ärzte haben festgestellt, dass durch die Anwendung von Strahlentherapie und Chemotherapie fast immer verhindert werden kann. APR wird heute nur angewendet, wenn andere Therapien nicht funktionieren oder wenn der Krebs nach der Behandlung zurückkehrt.

Mögliche Risiken und Nebenwirkungen einer Operation

Mögliche Nebenwirkungen einer Operation, einschließlich der Art der Operation und der Gesundheit der Person vor der Operation, hängen von vielen Faktoren ab. Nach dem Eingriff fühlen sich die meisten Menschen möglicherweise zumindest etwas unwohl, aber es kann normalerweise mit Medikamenten behandelt werden. Andere Probleme können Anästhesiereaktionen, Schäden an nahe gelegenen Organen, Schwellungen, Blutgerinnsel in den Beinen und Infektionen sein.

APR scheint mehr Nebenwirkungen zu haben, von denen viele Verbesserungen sind, die von langer Dauer sind. Sie könnten beispielsweise nach einer APR Narbengewebe (sogenannte Adhäsionen) in Ihrem Bauch wachsen lassen, was dazu führen kann, dass sich Organe oder Gewebe miteinander verbinden. Dies kann dazu führen, dass Lebensmittel, die durch den Darm gelangen, Beschwerden oder Komplikationen haben, die zu Verdauungsproblemen führen können.

Nach einem APR benötigen die Menschen immer noch eine permanente Kolostomie. Dies wird einige Zeit dauern, um sich an einige Änderungen des Lebensstils zu gewöhnen, und kann diese bedeuten.

Ein APR kann bei Männern Erektionsprobleme verursachen, Probleme beim Orgasmus bekommen oder die Zufriedenheit mit dem Orgasmus kann weniger intensiv werden. Ein APR kann auch die Nerven schädigen, die die Ejakulation regulieren, was zu „trockenen“ Orgasmen (Orgasmen ohne Sperma) führt.

In der Regel führt die APR nicht dazu, dass Frauen ihre sexuelle Funktion verlieren, aber Adhäsionen im Bauchraum (Narbengewebe) können beim Geschlechtsverkehr häufig Schmerzen verursachen.

Analkrebs-Strahlentherapie

Die Strahlentherapie ist eine Krebsbehandlung, die Krebszellen zerstört oder deren Entwicklung durch energiereiche Röntgenstrahlen oder andere Strahlenformen verhindert. Es stehen zwei Arten der Strahlentherapie zur Verfügung:

  • Um die Region des Körpers mit Krebs mit Strahlung zu versorgen, verwendet die externe Strahlentherapie eine Maschine außerhalb des Körpers.
  • Bei der internen Strahlentherapie wird ein radioaktives Material verwendet, das in Nadeln, Samen, Kabeln oder Kathetern eingeschlossen ist, die direkt in oder in der Nähe des Krebses eingeführt werden.

Die Art und Weise, wie die Strahlentherapie durchgeführt wird, hängt von der Art und dem Stadium des behandelten Krebses ab. Externe und interne Strahlentherapie werden zur Behandlung von Analkrebs eingesetzt.

Die häufigste Methode zur Behandlung von Analkrebs mit Strahlung ist die Verwendung eines fokussierten Strahlungsstrahls, der von einer Maschine außerhalb des Körpers kommt. Dies ist bekannt als externe Strahlentherapie.

Strahlung kann in der Nähe befindliches gesundes Gewebe zusammen mit den Krebszellen schädigen. Dies verursacht Nebenwirkungen. Um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern, ermitteln die Ärzte sorgfältig die genaue Dosis, die Sie benötigen, und richten die Strahlen so genau wie möglich aus. Vor Beginn der Behandlung wird das Bestrahlungsteam erhalten PET / CT oder MRT-Scans des zu behandelnden Bereichs, um dies herauszufinden. Strahlentherapie ist ähnlich wie Röntgen, aber die Strahlung ist stärker. Das Verfahren selbst tut nicht weh. Jede Behandlung dauert nur wenige Minuten, aber die Einrichtungszeit, um Sie für die Behandlung vorzubereiten, dauert normalerweise länger. Für einen Zeitraum von ungefähr 5 Wochen werden Behandlungen normalerweise 5 Tage die Woche angeboten.

Neue Techniken ermöglichen es Ärzten, Krebs mit höheren Strahlendosen zu versorgen und gleichzeitig die Strahlung auf gesundes Gewebe in der Nähe zu reduzieren:

3D-CRT (dreidimensionale konforme Strahlentherapie) verwendet spezielle Computer, um die Krebsstelle zuverlässig zu erfassen. Strahlungsstrahlen werden dann aus vielen Richtungen gebildet und auf den Tumor gerichtet. Dies macht es weniger wahrscheinlich, dass normale Gewebe betroffen sind. Um Sie jedes Mal am selben Ort zu halten, werden Sie höchstwahrscheinlich mit einer Kunststoffform wie einem gegossenen Körper ausgestattet, damit die Strahlung genauer gerichtet werden kann.

Eine fortgeschrittene Form der 3-D-Therapie und die empfohlene Methode der EBRT bei Analkrebs ist intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT). Es verwendet ein computergesteuertes System, das sich bei der Abgabe von Strahlung tatsächlich um Sie herum bewegt. Die Intensität (Stärke) der Strahlen kann geändert werden, während die Strahlen geformt und aus verschiedenen Winkeln ausgerichtet werden. Es hilft, die Dosis zu begrenzen, die in normales Gewebe gelangt. IMRT hilft Ärzten, eine noch höhere Krebsdosis zu verabreichen.

Nebenwirkungen der externen Strahlentherapie

Die Nebenwirkungen unterscheiden sich je nach behandeltem Körperteil und gegebener Strahlendosis. Einige häufige Nebenwirkungen der kurzfristigen Anwendung sind:

  • Durchfall
  • Hautveränderungen (wie ein Sonnenbrand) in den behandelten Bereichen
  • Kurzzeitige anale Reizung und Schmerzen (Strahlenproktitis genannt)
  • Beschwerden beim Stuhlgang
  • Müdigkeit
  • Übelkeit
  • Niedrige Blutzellenzahlen

Strahlung kann die Vagina bei Frauen reizen. Dies kann zu Unbehagen und Freisetzung führen.

Nachdem die Bestrahlung aufgehört hat, werden die meisten dieser Nebenwirkungen mit der Zeit stärker.

Auch können langfristige Nebenwirkungen auftreten:

  • Strahlenschäden am Analgewebe können zur Bildung von Narbengewebe führen. Dies kann auch verhindern, dass der Muskel des Analsphinkters so funktioniert, wie er sollte, was zu Stuhlgangsproblemen führen kann.
  • Beckenbestrahlung kann Knochen schädigen und das Risiko von Becken- oder Hüftfrakturen erhöhen.
  • Strahlung kann die Blutgefäße schädigen, die die Rektumschleimhaut nähren, und eine chronische Strahlenproktitis (Entzündung der Rektumschleimhaut) verursachen. Rektale Blutungen und Beschwerden können dadurch verursacht werden.
  • Strahlung kann die Fruchtbarkeit (die Fähigkeit, Kinder zu haben) sowohl bei Frauen als auch bei Männern beeinträchtigen. (Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Fruchtbarkeit und Männer mit Krebs und Fruchtbarkeit und Frauen mit Krebs.)
  • Strahlung kann zu Trockenheit der Vagina und sogar zu einer Verengung oder Verkürzung der Vagina (sogenannte Vaginalstenose) führen, was den Sex schmerzhaft machen kann. Durch mehrmaliges Dehnen der Wände ihrer Vagina pro Woche kann eine Frau helfen, dieses Problem zu vermeiden. Dies ist mit einem Vaginaldilatator möglich (einem Kunststoff- oder Gummischlauch, mit dem die Vagina gedehnt wird).
  • Es kann zu Schwellungsproblemen in den Genitalien und Beinen führen, die genannt werden Lymphödem, wenn Lymphknoten in der Leiste bestrahlt werden.

Interne Bestrahlung (Brachytherapie)

Zur Behandlung von Analkrebs wird interne Strahlung nicht häufig eingesetzt. Wenn ein Tumor bei Verwendung nicht auf normale Radiochemotherapie anspricht, wird er normalerweise als Strahlungsverstärkung zusammen mit externer Strahlung (Chemotherapie plus externe Strahlung) bereitgestellt.

Interne Strahlung erfordert die Platzierung kleiner Quellen radioaktiver Materialien im oder in der Nähe des Tumors. Sie kann auch als intrakavitäre Strahlung, interstitielle Strahlung oder bezeichnet werden Brachytherapie. Es dient der Konzentration auf die Strahlung im Krebsgebiet.

Die möglichen Nebenwirkungen sind denen von externer Strahlung sehr ähnlich.

Intensitätsmodulierte Analkrebs-Strahlentherapie

Die häufigste Form der Bestrahlung bei Analkrebs ist die intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT). Es ist eine Form der Strahlung vom Außenstrahl. IMRT verwendet eine technologisch hoch entwickelte Computersoftware, mit der die Strahlungsstrahlen von Ihrem Pflegeteam korrekt an die Abmessungen des Behandlungsbereichs angepasst werden können.

Erfahrene Radioonkologen und Medizinphysiker sammeln vor Beginn der Behandlung genaue Informationen über den Behandlungsbereich. Du wirst haben:

  • ein CT-Scan, um den Tumor in 3-D abzubilden
  • PET-, CT- und MRT-Scans zur Identifizierung des Umrisses des Tumors

Dieses Wissen wird von Ihrem Pflegeteam zusammen mit fortschrittlichen Tools zur Behandlungsplanung verwendet. Mit dieser Anwendung können wir die richtige Anzahl von Strahlungsstrahlen und den genauen Winkel dieser Strahlen messen. Vor der Bestrahlung können Sie sich auch einer Chemotherapie unterziehen, um die Krebszellen zu schwächen. Dies bewirkt, dass die Strahlung effektiver ist.

Diese Methode hilft uns, den Tumor mit spezifischeren Strahlendosen zu versorgen und gleichzeitig das gesunde Gewebe in der Nähe zu erhalten.

Protonentherapie bei Analkrebs

A type of radiation that uses charged particles called protons is proton therapy. Röntgenstrahlen werden durch Standardstrahlung verwendet. Das Risiko einer Schädigung von gesundem Gewebe kann durch die Protonentherapie verringert werden, da die Protonenstrahlen nicht am Tumor vorbeireichen. Es hilft uns auch, höhere Strahlendosen bereitzustellen, wodurch das Risiko einer Tumorzerstörung maximiert wird.

Ein relativ neuer Ansatz ist die Protonentherapie zur Behandlung von Analkrebs. Seine Vorteile werden noch von Ärzten untersucht. Zur Behandlung von Kopf- und Halskrebs und Krebs im Kindesalter wird die Protonentherapie am häufigsten eingesetzt.

Analkrebs-Chemotherapie

Die Chemotherapie ist eine Art der Krebsbehandlung, bei der Medikamente eingesetzt werden, um die Entwicklung von Krebszellen zu stoppen, indem entweder die Zellen zerstört oder die Zellteilung verhindert wird. Die Medikamente gelangen in den Blutkreislauf, wenn die Chemotherapie oral eingenommen oder in eine Vene oder einen Muskel eingeführt wird und Krebszellen im Körper erreichen kann (systemische Chemotherapie).

In den meisten Situationen werden zwei oder mehr Medikamente gleichzeitig angewendet, da ein Medikament den Einfluss des anderen maximieren kann.

5-Fluorouracil (5-FU) und Mitomycin sind die vorherrschende Kombination von Arzneimitteln zur Behandlung von Analkrebs.
Die Kombination aus 5-FU und Cisplatin wird auch angewendet, insbesondere bei Menschen, die kein Mitomycin bekommen können oder an fortgeschrittenem Analkrebs leiden.

Bei diesen Therapien ist 5-FU eine Substanz, die 24 oder 4 Tage lang 5 Stunden am Tag auf die Vene aufgetragen wird. Es ist in eine kleine Pumpe gesteckt, die Sie mit nach Hause nehmen können. An einigen anderen Tagen in der Behandlungsperiode werden die anderen Medikamente schneller verabreicht. Und für mindestens 5 Wochen wird die Strahlung 5 Tage die Woche abgegeben.

Nebenwirkungen von Chemo

Chemopharmaka greifen sich schnell teilende Zellen an, weshalb sie gegen Krebszellen wirken. Aber auch andere Zellen im Körper teilen sich schnell, wie die im Knochenmark (wo neue Blutzellen gebildet werden), die Auskleidung von Mund und Darm sowie die Haarfollikel. Auch Chemotherapie wirkt sich wahrscheinlich auf diese Zellen aus, was zu Nebenwirkungen führen kann. Die Nebenwirkungen hängen von der Menge der verwendeten Medikamente, der eingenommenen Menge und der Behandlungsdauer ab. Zu den kurzfristigen Nebenwirkungen, die normal sind, können gehören:

  • Übelkeit und Erbrechen
  • Appetitverlust
  • Haarausfall
  • Durchfall
  • Wunde Stellen im Mund

Patienten können niedrige Blutzellenzahlen haben, da eine Chemotherapie die blutproduzierenden Zellen des Knochenmarks zerstören kann. Dies führt zu:

  • Erhöhte Infektionswahrscheinlichkeit (aufgrund eines Mangels an weißen Blutkörperchen)
  • Blutungen oder Blutergüsse nach kleinen Schnitten oder Verletzungen (aufgrund eines Mangels an Blutplättchen)
  • Müdigkeit oder Atemnot (aufgrund niedriger Anzahl roter Blutkörperchen).
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  • September 2nd, 2020

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