Darmkrebs-Selbsttest, wie erkennt man Darmkrebs?

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Darmkrebs (üblicherweise als Darmkrebs bezeichnet) ist nach Lungenkrebs und Brustkrebs die dritthäufigste Krebsart weltweit. Da in den letzten Jahren immer mehr junge Menschen an Darmkrebs erkrankt sind, wird die Früherkennung von Krebserkrankungen immer wichtiger.

Von 2004 bis 2015 wurden in den USA mehr als 130,000 Fälle von Darmkrebs bei Menschen unter 50 Jahren diagnostiziert. Die medizinische und wissenschaftliche Gemeinschaft ist sich einig, dass das Problem des zunehmenden Darmkrebses bei jungen Menschen angegangen werden muss. Experten sagen, dass wir mit fortschreitender Forschung Screening-Optionen für Menschen mit oder in der Entwicklung von Darmkrebs und präkanzerösen Läsionen bereitstellen müssen, mit dem Ziel, die Screening-Rate zu erhöhen und die Zunahme von Darmkrebs bei jungen Menschen zu verhindern.

Im Mai 2018 aktualisierte die American Cancer Society (ACS) ihre Richtlinien zur Darmkrebsvorsorge und fügte hinzu, dass auch Menschen im Alter von 45 bis 49 Jahren untersucht werden sollten; Die vorherige ACS-Empfehlung lautete, das Screening im Alter von 50 Jahren durchzuführen.

Darmkrebs-Screening

Kürzlich hat die FDA die Zulassung von Cologuard für den nicht-invasiven Darmkrebs-Screeningtest (CRC) auf qualifizierte Hochrisikogruppen ab 45 Jahren ausgeweitet.

Die neuesten Hinweise auf der Grundlage einer Stuhlanalyse zu Hause gelten für 19 Millionen Personen mit durchschnittlichem Risiko im Alter zwischen etwa 45 und 49 Jahren in den Vereinigten Staaten. Zuvor war Cologuard für Personen ab 50 Jahren zugelassen.

Cologuard verwendet mehrere Biomarker, um 10 DNA-Marker in einer einzigen Stuhlprobe zu analysieren, wie z. B. methylierte BMP3- und NDRG4-Promotorregionen, KRAS-Mutationen sowie β-Aktin und Hämoglobin.

Kevin Conroy, Vorsitzender und CEO des Cologuard-Herstellers Exact Sciences, sagte in einer Pressemitteilung: „Cologuard-Technologie wurde zur Darmkrebsvorsorge bei etwa 3 Millionen Menschen eingesetzt, und fast die Hälfte von ihnen wurde noch nie zuvor untersucht.“ Mit der FDA-Zulassung von Cologuard für die Altersgruppe der 45- bis 49-Jährigen hat diese sensible, nicht-invasive Screening-Option das Potenzial, dem Anstieg der Darmkrebsinzidenz in dieser jungen Bevölkerung entgegenzuwirken. „

Selbstuntersuchung bei Darmkrebs – bitte achten Sie auf die fünf gefährlichen Symptome

Diese fünf Symptome treten im Körper auf. Acht von neun sind im Frühstadium von Darmkrebs. Am besten gleich nachschauen!

01. Veränderungen der Darmgewohnheiten

Häufiger vermehrter Stuhlgang oder Verstopfung, manchmal abwechselnd Verstopfung und Durchfall, Sie müssen auf Darmkrebs achten.

02. Blutiger Stuhlgang

Das durch Hämorrhoiden verursachte Blut im Stuhl ist sprüh- oder tropfenförmiges Blut, und das durch Darmkrebs verursachte Blut im Stuhl ist dunkelrot mit Schleim, dessen Unterscheidung gelernt werden muss.

03. Verdauungssymptome

Durch Darmkrebs verursachte Symptome des Verdauungssystems äußern sich im Allgemeinen in Blähungen, Verdauungsstörungen usw. Die meisten schmerzenden Bereiche befinden sich in geringerem oder größerem Ausmaß im mittleren und unteren Bauchbereich, hauptsächlich aufgrund von Darmverschluss.

04. Defäkationsverformung

Darmkrebs kann auch eine Stuhlverformung verursachen, die dünner, stäbchenförmiger, flachgürtelförmiger oder bräunlicher Stuhl sein kann. Daher ist es wichtig, nach dem Toilettengang einen Blick auf sich selbst zu werfen, was sehr wichtig ist, um Ihren Zustand rechtzeitig zu erkennen.

05, dringend auftauchen

Darmkrebs kann dazu führen, dass die Anzahl der Stuhlgänge zunimmt, und er kann auch mit dem Gefühl eines endlosen Stuhlgangs und eines Dringlichkeitsgefühls einhergehen, was bedeutet, dass Ihr Stuhlgang unangenehm ist und Sie wieder auf die Toilette gehen möchten, dies aber nicht tun können. Ziehen Sie keine Dinge heraus und fallen Sie herunter.

Wie kann man Darmkrebs vermeiden?

Darmkrebs, Magenkrebs und Speiseröhrenkrebs sind heute gastrointestinale Tumoren mit hoher Inzidenz und stehen in engem Zusammenhang mit der Beschleunigung des modernen Lebens und der immer reichhaltigeren Ernährung. Doch wie können wir Darmkrebs vorbeugen und die Häufigkeit von Darmkrebs reduzieren?

Essen Sie die richtige Menge zur richtigen Zeit

Das Auftreten von Darmkrebs hängt eng mit den Ernährungsgewohnheiten zusammen. Besonderes Augenmerk sollte auf das Abendessen gelegt werden. Moderne junge Menschen stehen unter dem Druck, zu arbeiten und zu leben. Sie machen oft Überstunden, um lange aufzubleiben, essen spät zu Abend, essen zu viel und essen manchmal zu Abend. Das ist eine ungesunde Ernährung. Schlafen nach dem Essen kann leicht zu einer unvollständigen Verdauung, einer großen Ansammlung von Schadstoffen und einem erhöhten Krebsrisiko führen.

Essen Sie mehr Vollkornprodukte, Gemüse, Obst und Gemüse, die reich an Ballaststoffen sind. Diese Ballaststoffe können die Darmperistaltik steigern und der Prozess der Darmperistaltik verringert das Auftreten von Tumorpolypen.

Essen Sie weniger rotes Fleisch und grillen Sie weniger

Rotes Fleisch enthält nicht nur gesättigte Fettsäuren, die schädliche Stoffe sind, sondern erhöht auch das Risiko für Fettleibigkeit. Fettleibigkeit ist die Ursache vieler Krebsarten. Geräuchertes, mariniertes und gebratenes rotes Fleisch enthält leicht Nitrit, polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe, heterozyklische Amine und andere Schadstoffe, die das Krebsrisiko erhöhen.

Reduzieren Sie die Fettaufnahme

Fett- und cholesterinreiche Lebensmittel sind nicht nur der Feind von Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen, sondern auch eine versteckte Gefahr für die Darmgesundheit. Beispielsweise können Schmalz, fettes Fleisch und tierische Innereien etc. leicht Darmkrebs verursachen. Da diese Lebensmittel gesättigte Fettsäuren enthalten, stellen sie eine große Gefahr für die Gesundheit dar.

Die aktive Teilnahme an sportlicher Betätigung und mehr Bewegung haben viele gesundheitliche Vorteile. Zur Vorbeugung von Darmkrebs kann Bewegung dazu beitragen, die Darmmotilität zu steigern, die Passage von Ausscheidungen durch den Darm zu erleichtern, die Ansammlung schädlicher Substanzen im Darm zu verringern und das Auftreten von Krebs zu verringern.

Der Versuch, mit dem Rauchen und Nikotin im Alkohol aufzuhören, kann zu Reizungen im Darm führen, die Darmkrebs verursachen können. Auch die Stimulation des Darms durch Alkohol ist ein wesentlicher Faktor bei der Entstehung von Darmkrebs.

Die Leitlinien zur Darmkrebsvorsorge empfehlen typische Symptome: Veränderungen der Stuhlgewohnheiten, frühe Symptome von blutigem Stuhlgang, Darmkrebs sind nicht offensichtlich oder nur Appetitlosigkeit, okkultes Blut im Stuhl usw. Mit der Entwicklung des Krebses treten die Symptome allmählich auf und manifestieren sich als Veränderungen B. bei Stuhlgewohnheiten, Bauchschmerzen, Blut im Stuhl, Gewichtsverlust usw. Es wird oft mit „Hämorrhoiden“ verwechselt.

Worauf sollte man bei Darmkrebs achten?

Empfohlene Untersuchung: Darmspiegelung, Analfingeruntersuchung, Gentest zur Anfälligkeit für Darmkrebs. Hochrisikogruppen: 1. Personen, die über einen längeren Zeitraum fett-, protein- und kalorienreiche Lebensmittel zu sich nehmen; 2. Menschen über 40 Jahre, die über einen längeren Zeitraum Alkohol und Öl trinken. Frittierte Lebensmittel usw. 3. Menschen mit chronischer Colitis ulcerosa wie chronischer Colitis ulcerosa, kolorektalem Adenom, familiärem kolorektalem Adenom und kolorektalen Polypen; 4. Menschen mit einer familiären Vorgeschichte von Darmkrebs.

Screening-Richtlinien: Männer und Frauen im Alter zwischen 45 und 75 Jahren

Stuhlimmunchemischer Test (FIT) [jährlich];

Oder hochempfindlicher Guajak-Test auf okkultes Blut im Stuhl (HSgFOBT) [jährlich];

Oder Multi-Target-Test auf fäkale DNA (mt-sDNA) [alle 3 Jahre];

Oder Koloskopie [alle 10 Jahre];

Oder CT-Kolonographie (CTC) [alle 5 Jahre];

Oder weiche Sigmoidoskopie (FS) [alle 5 Jahre]

Spezifische Empfehlungen: Erwachsene im Alter von 45 Jahren und älter sollten regelmäßig untersucht werden, basierend auf der Präferenz des Patienten und der Verfügbarkeit von Tests, einschließlich hochempfindlicher Stuhltests oder einer (visuellen) Untersuchung der kolorektalen Struktur. Alle positiven Ergebnisse von Screening-Tests außerhalb der Koloskopie sollten im Rahmen des Screening-Prozesses rechtzeitig zur Koloskopie durchgeführt werden. Erwachsene mit gutem Gesundheitszustand und einer Lebenserwartung von mehr als 10 Jahren sollten bis zum 75. Lebensjahr weiterhin untersucht werden. Männer und Frauen im Alter von 76 bis 85 Jahren sollten individuelle Screening-Entscheidungen auf der Grundlage der Patientenpräferenzen, der Lebenserwartung, des Gesundheitszustands und der bisherigen Screening-Anamnese treffen. Wenn Sie sich entscheiden, das Screening fortzusetzen, können Sie nach dem oben genannten Screening-Plan vorgehen.

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