Pembrolizumab und Lenvatinib wurden von der FDA für fortgeschrittenes Endometriumkarzinom zugelassen

Diesen Beitrag teilen

August 2021: Pembrolizumab (Keytruda, Merck) in Kombination mit Lenvatinib (Lenvima, Eisai) wurde von der Food and Drug Administration für Patienten mit fortgeschrittenem Endometriumkarzinom ohne hohe Mikrosatelliten-Instabilität (MSI-H) oder Mismatch-Reparatur-Defizienz (dMMR) zugelassen, die nach vorheriger systemischer Therapie in keiner Situation eine Krankheitsprogression aufweisen und keine Kandidaten sind für kurative Chirurgie oder Bestrahlung.

Am 17. September 2019 erteilte die FDA Pembrolizumab plus Lenvatinib eine beschleunigte Zulassung für fortgeschrittenes Endometriumkarzinom. Die multizentrische, offene, randomisierte, aktiv kontrollierte Studie 309/KEYNOTE-775 (NCT03517449) war notwendig, um den klinischen Nutzen dieser beschleunigten Zulassung zu bestätigen.

In die Studie 827/KEYNOTE-309 wurden 775 Patienten mit fortgeschrittenem Endometriumkarzinom aufgenommen, die zuvor mindestens eine platinbasierte Chemotherapie in einem beliebigen Umfeld, einschließlich neoadjuvanter und adjuvanter Behandlungen, erhalten hatten. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip (1:1) einer Behandlung mit Pembrolizumab 200 mg intravenös alle 3 Wochen mit Lenvatinib 20 mg oral einmal täglich oder Doxorubicin oder Paclitaxel zugeteilt, wie vom Prüfer festgelegt.

Das progressionsfreie Überleben (PFS), wie durch verblindete unabhängige zentrale Überprüfung (BICR) bestimmt, und das Gesamtüberleben (OS) waren die primären Wirksamkeitsparameter. Die objektive Ansprechrate (ORR) und die Dauer des Ansprechens (DOR), die beide vom BICR bewertet wurden, waren zusätzliche Wirksamkeitsparameter.

Das mediane PFS für Patienten mit fortgeschrittenem Endometriumkarzinom ohne MSI-H oder dMMR betrug 6.6 Monate (95-Prozent-KI: 5.6; 7.4) für die Patienten, die Pembrolizumab und Lenvatinib erhielten, und 3.8 Monate (95-Prozent-KI: 3.6; 5.0) für die Patienten, die Chemotherapie nach Wahl des Prüfarztes (HR 0.60; 95-Prozent-KI: 0.50; 0.72; p0.0001) für diejenigen, die eine Chemotherapie nach Wahl des Prüfarztes erhielten. Das mediane OS betrug 17.4 Monate (95-Prozent-Konfidenzintervall: 14.2; 19.9) für Männer und 12.0 Monate (95-Prozent-Konfidenzintervall: 10.8; 13.3) für Frauen (HR 0.68; 95-Prozent-Konfidenzintervall: 0.56; 0.84; p=0.0001) . ORRs betrugen 30 % (95-Prozent-Konfidenzintervall: 26, 36) bzw. 15 % (95-Prozent-Konfidenzintervall: 12, 19) (p0.0001). 9.2 Monate (1.6+, 23.7+) und 5.7 Monate (0.0+, 24.2+) waren die medianen DORs.

Hypothyreose, Hypertonie, Müdigkeit, Durchfall, Muskel-Skelett-Erkrankungen, Übelkeit, verminderter Appetit, Erbrechen, Stomatitis, Gewichtsverlust, Bauchschmerzen, Harnwegsinfektion, Proteinurie, Verstopfung, Kopfschmerzen, hämorrhagische Ereignisse, palmar-plantare Erythrodysestrophie, palmar-plantare Palmarthrodysestrophie, -plantare Erythrodysestrophie, palmar-plantare Erythropie

Pembrolizumab 200 mg every 3 weeks or 400 mg every 6 weeks with lenvatinib 20 mg orally once daily is the recommended dose for endometrial cancer.

Referenz: https://www.fda.gov/

Überprüfen Sie die Details hier.

 

Zweitmeinung zur Behandlung von fortgeschrittenem Endometriumkarzinom einholen


Details senden

Abonniere unseren Newsletter

Erhalten Sie Updates und verpassen Sie keinen Blog von Cancerfax

Mehr zu entdecken

Humanbasierte CAR-T-Zelltherapie: Durchbrüche und Herausforderungen
CAR T-Zelltherapie

Humanbasierte CAR-T-Zelltherapie: Durchbrüche und Herausforderungen

Die humanbasierte CAR-T-Zelltherapie revolutioniert die Krebsbehandlung, indem sie die eigenen Immunzellen eines Patienten genetisch verändert, um Krebszellen anzugreifen und zu zerstören. Durch die Nutzung der Kraft des körpereigenen Immunsystems bieten diese Therapien wirksame und personalisierte Behandlungen mit dem Potenzial für eine langanhaltende Remission bei verschiedenen Krebsarten.

Das Zytokin-Freisetzungssyndrom verstehen: Ursachen, Symptome und Behandlung
CAR T-Zelltherapie

Das Zytokin-Freisetzungssyndrom verstehen: Ursachen, Symptome und Behandlung

Das Zytokin-Release-Syndrom (CRS) ist eine Reaktion des Immunsystems, die häufig durch bestimmte Behandlungen wie Immuntherapie oder CAR-T-Zelltherapie ausgelöst wird. Dabei kommt es zu einer übermäßigen Freisetzung von Zytokinen, was zu Symptomen führt, die von Fieber und Müdigkeit bis hin zu potenziell lebensbedrohlichen Komplikationen wie Organschäden reichen. Das Management erfordert sorgfältige Überwachung und Interventionsstrategien.

Brauchen Sie Hilfe? Unser Team steht Ihnen gerne zur Verfügung.

Wir wünschen eine baldige Genesung Ihrer lieben und nahen Person.

Chat beginnen
Wir sind online! Chatte mit uns!
Scannen Sie den Code
Hallo,

Willkommen bei CancerFax!

CancerFax ist eine bahnbrechende Plattform, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Menschen, die an Krebs im fortgeschrittenen Stadium leiden, mit bahnbrechenden Zelltherapien wie CAR-T-Zelltherapie, TIL-Therapie und klinischen Studien weltweit zu verbinden.

Lassen Sie uns wissen, was wir für Sie tun können.

1) Krebsbehandlung im Ausland?
2) CAR-T-Zelltherapie
3) Krebsimpfstoff
4) Online-Videoberatung
5) Protonentherapie