Pembrolizumab wurde von der FDA zur Behandlung von Triple-negativem Brustkrebs im Frühstadium mit hohem Risiko zugelassen

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August 2021: Pembrolizumab (Keytruda, Merck) wurde von der FDA für dreifach negativen Brustkrebs (TNBC) mit hohem Risiko im Frühstadium als neoadjuvante Behandlung in Kombination mit Chemotherapie und später als Einzelwirkstoff als adjuvante Behandlung nach einer Operation zugelassen.

Pembrolizumab in conjunction with chemotherapy was also given regular approval by the FDA for patients with locally recurrent unresectable or metastatic TNBC whose tumours express PD-L1 (Combined Positive Score [CPS] 10) as assessed by an FDA-approved test. In November 2020, the FDA gave pembrolizumab expedited approval for this indication.

Die neoadjuvante und adjuvante Zulassung sowie die Bestätigungsstudie für die beschleunigte Zulassung basierten auf der folgenden Studie.

In KEYNOTE-522 (NCT03036488), einer randomisierten, multizentrischen, doppelblinden, placebokontrollierten Studie mit 1174 Patienten mit neu diagnostiziertem, zuvor unbehandeltem Hochrisiko-TNBC im Frühstadium (Tumorgröße > 1 cm aber 2 cm) und fortgesetzter adjuvanter Behandlung mit Pembrolizumab als Einzelwirkstoff wurde die Wirksamkeit von Pembrolizumab in Kombination mit einer neoadjuvanten Chemotherapie gefolgt von einem chirurgischen und fortgesetzten Eingriff eingeschlossen. Die Patienten wurden unabhängig von der PD-L1-Expression in ihren Tumoren eingeschlossen.

Pembrolizumab in Verbindung mit Chemotherapie oder Placebo in Kombination mit Chemotherapie wurde den Patienten im Verhältnis 2:1 verabreicht. Das Chemotherapieprotokoll ist auf dem unten verlinkten Arzneimitteletikett aufgeführt.

Die Rate des pathologischen kompletten Ansprechens (pCR) und das ereignisfreie Überleben waren die primären Wirksamkeitsparameter (EFS). Patienten, die Pembrolizumab in Verbindung mit einer Chemotherapie erhielten, hatten eine pCR-Rate von 63 Prozent (95-Prozent-KI: 59.5; 66.4), verglichen mit 56 Prozent (95-Prozent-KI: 50.6; 60.6) bei Patienten, die nur eine Chemotherapie erhielten. Der Anteil der Patienten mit einer EFS-Episode betrug 123 (16 %) bzw. 93 (24 %) (HR 0.63; 95-Prozent-KI: 0.48; 0.82; p=0.00031).

Müdigkeit/Asthenie, Übelkeit, Verstopfung, Durchfall, verminderter Appetit, Hautausschlag, Erbrechen, Husten, Dyspnoe, Fieber, Alopezie, periphere Neuropathie, Schleimhautentzündung, Stomatitis, Kopfschmerzen, Gewichtsverlust, Bauchschmerzen, Arthralgie, Myalgie und Schlaflosigkeit waren die häufigsten Häufige Nebenwirkungen, die bei etwa 20 % der Patienten in Studien mit Pembrolizumab in Kombination mit Chemotherapie berichtet wurden.

Pembrolizumab wird als intravenöse Infusion über 30 Minuten in einer Dosis von 200 mg alle drei Wochen oder 400 mg alle sechs Wochen bei TNBC verabreicht. Zur neoadjuvanten Behandlung wird Pembrolizumab in Kombination mit einer Chemotherapie über 24 Wochen und anschließend als Einzelwirkstoff zur adjuvanten Behandlung über bis zu 27 Wochen verabreicht.

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