Mundkrebs

Was ist Mundkrebs?

Krebserkrankungen der Mundhöhle und des Oropharynx beginnen im Mund oder Rachen. Zu wissen, was zu erwarten ist, wenn Sie an einer dieser bösartigen Erkrankungen leiden oder jemandem nahe stehen, der diese hat, kann Ihnen bei der Bewältigung helfen. Auf dieser Seite können Sie mehr über Mundhöhlen- und Oropharynxkrebs erfahren, einschließlich Risikofaktoren, Symptome, wie sie erkannt und behandelt werden.

Die Lippen, Mundschleimhaut (die innere Auskleidung der Lippen und Wangen), Zähne, Zahnfleisch, die vorderen zwei Drittel der Zunge, der Mundboden unterhalb der Zunge, der knöcherne Gaumen (harter Gaumen) und Der Bereich hinter den Weisheitszähnen ist Teil der Mundhöhle (Retromolar Trigone genannt).

Der hinter der Mundhöhle gelegene Oropharynx ist der zentrale Abschnitt des Rachens. Wenn Ihr Mund weit geöffnet ist, ist es sichtbar. Der weiche Gaumen (der hintere Teil des Gaumens), die Mandeln sowie die Seiten- und Rückwände des Rachens bilden den Zungengrund (das hintere Drittel der Zunge).

Oropharynx und Mundhöhle unterstützen Sie beim Atmen, Sprechen, Essen, Kauen und Schlucken. Speichel (Spucke) wird von kleinen Speicheldrüsen in der Mundhöhle und im Oropharynx produziert, der Mund und Rachen feucht hält und die Verdauung unterstützt.

Arten von Mundkrebs

Die verschiedenen Abschnitte der Mundhöhle und des Oropharynx bestehen aus vielen verschiedenen Zelltypen. Jede Art von Zelle hat das Potenzial, Krebs auszulösen. Diese Unterschiede sind von Bedeutung, da sie die Behandlungsoptionen und die Prognose eines Patienten beeinflussen können.

Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle und des Oropharynx

Plattenepithelkarzinome, allgemein bekannt als Plattenepithelkarzinome, machen fast alle Malignome in der Mundhöhle und im Oropharynx aus. Plattenepithelzellen, flache, dünne Zellen, die Mund und Rachen auskleiden, sind der Ausgangspunkt dieser bösartigen Erkrankungen.

Karzinom in situ ist die früheste Form von Plattenepithelkarzinomen. Dies bedeutet, dass sich die Krebszellen ausschließlich im Epithel befinden, einer Zellschicht (der obersten Zellschicht, die die Mundhöhle und den Oropharynx auskleidet). Invasiver Plattenepithelkarzinom hingegen entsteht, wenn Krebszellen über das Epithel hinaus in die tieferen Schichten der Mundhöhle oder des Oropharynx wandern.

Die meisten Plattenepithelkarzinome des Oropharynx werden durch eine Infektion mit bestimmten Hochrisikostämmen des humanen Papillomavirus (HPV) (sogenannter HPV-positiver Krebs) verursacht. Mundhöhlenkrebs ist recht selten mit HPV verbunden. HPV-positive Malignome treten häufiger bei jungen Menschen auf, die nie geraucht oder Alkohol getrunken haben. Diese bösartigen Erkrankungen haben eine bessere Prognose (Prognose) als Plattenepithelkarzinome, die nicht durch HPV (HPV-negativer Krebs) verursacht werden. Dies ist höchstwahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass HPV-positive Tumoren bei der Behandlung mit Chemotherapie und Bestrahlung zurückgehen.

Das verruköse Karzinom ist ein seltener Plattenepithelkarzinom, das hauptsächlich den Mund und die Wangen befällt. Es ist ein niedriggradiger Krebs (der langsam wächst), der sich selten auf andere Teile des Körpers ausbreitet.

Speicheldrüsenkrebs

Diese Malignome können in den Drüsen der Mund- und Rachenschleimhaut beginnen. Adenoidzystisches Karzinom, Mukoepidermoidkarzinom und polymorphes niedriggradiges Adenokarzinom sind Beispiele für maligne Erkrankungen der kleinen Speicheldrüsen. Um mehr über diese Krebsarten sowie gutartige Speicheldrüsentumoren zu erfahren, besuchen Sie bitte unsere Website.

Lymphome

The tonsils and base of the tongue contain immune system (lymphoid) tissue, where cancers called Lymphome can start. For more information about these cancers, see Non-Hodgkin-Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom bei Kindern.

Gutartige Tumoren

Viele Arten von gutartigen Tumoren und tumorähnlichen Veränderungen können im Mund oder Rachen beginnen, wie zum Beispiel:

  • Peripheres Riesenzellgranulom
  • Fibrom
  • Körnige Zelle Tumor
  • Schwannom
  • Neurofibrom
  • Pyogenes Granulom
  • Orales Hämangiom

Diese Nicht-Krebs-Tumoren gehen von verschiedenen Arten von Zellen aus und haben viele Ursachen. Einige von ihnen können Probleme verursachen, aber sie sind wahrscheinlich nicht lebensbedrohlich. Die übliche Behandlung für diese Art von Tumoren ist eine Operation, um sie vollständig zu entfernen, da es unwahrscheinlich ist, dass sie erneut auftreten (zurückkommen).

Risikofaktoren für Mundkrebs

Das Verständnis der Variablen, die Krebs verursachen, hilft bei der Prävention der Krankheit. Mundkrebs wurde in der Vergangenheit mit Personen über 40 in Verbindung gebracht, daher wird das Alter häufig als Risikofaktor genannt. Das Alter von Personen, bei denen Krebs diagnostiziert wurde, könnte eine zeitliche Komponente in den biochemischen oder biophysikalischen Prozessen alternder Zellen implizieren, die eine bösartige Transformation ermöglichen, oder es könnte zeigen, dass die Kompetenz des Immunsystems mit dem Alter abnimmt. Jüngste Daten (Ende 2008-2011) lassen uns zu dem Schluss kommen, dass Nichtraucher unter fünfzig Jahren das am schnellsten wachsende Segment der Mundkrebspopulation sind, was auf einen Paradigmenwechsel beim Ursprung der Krankheit und den Stellen hinweist, an denen sie am häufigsten auftritt das orale Milieu. Rauchbedingte Krebserkrankungen im vorderen Mundbereich, tabakbedingte Krebserkrankungen und alkoholbedingte Krebserkrankungen haben alle abgenommen, aber die mit der HPV16-Virusursache verbundenen Stellen hinter der Mundhöhle haben zugenommen. Infolgedessen bezeichnen viele Menschen diese beiden sehr unterschiedlichen bösartigen Erkrankungen (oral und oropharyngeal) als „Mundkrebs“, wenn sie mit der Öffentlichkeit sprechen, was technisch falsch ist, aber als typisch für die allgemeine Öffentlichkeitsarbeit angesehen wird.

Anstelle von Schwächen des Immunsystems oder Alter ist es jedoch wahrscheinlicher, dass kumulative Schäden durch andere Faktoren wie Tabakkonsum, Alkoholkonsum und chronische Virusinfektionen wie HPV die Hauptgründe sind. Beispielsweise kann die Entstehung von Krebs mehrere Jahrzehnte des Rauchens erfordern. Tabakkonsum in jeglicher Form ist jedoch die Hauptursache für echten Mundhöhlenkrebs bei Menschen über 50. Tabakraucher machen mindestens 75 Prozent der Personen aus, die in der Vergangenheit mit 50 und älter diagnostiziert wurden. Dieses Verhältnis verschiebt sich, und spezifische Prozentsätze müssen noch bestimmt und veröffentlicht werden, da neue Daten in Bezug auf eine Reduzierung des Zigarettenkonsums die Dynamik schnell verändern. Da Zigaretten und Alkohol synergetisch wirken, erhöht sich Ihr Risiko erheblich, wenn Sie beides kombinieren. Diejenigen, die rauchen und trinken, haben ein 15-fach höheres Risiko, an Mundkrebs zu erkranken, als diejenigen, die dies nicht tun. Die virale Ätiologie von HPV16 scheint Tabak oder Alkohol nicht zu erfordern, um synergistisch zu wirken, und HPV16 repräsentiert einen völlig unterschiedlichen und unabhängigen Krankheitsprozess im Oropharynx.

Tabak und Alkohol sind in erster Linie chemische Variablen, aber da wir eine gewisse Kontrolle über sie haben, können sie auch als Lebensstilprobleme betrachtet werden. Abgesehen davon gibt es physikalische Variablen wie die Einwirkung von ultraviolettem Licht. Lippenkrebs und andere bösartige Hauterkrankungen werden durch diese Substanz verursacht. Lippenkrebs ist eine Form von Mundkrebs, deren Prävalenz in den letzten Jahrzehnten zurückgegangen ist. Dies ist höchstwahrscheinlich auf das gestiegene Bewusstsein für die schädlichen Auswirkungen längerer Sonneneinstrahlung und die Verwendung von Sonnenschutzmitteln zum Schutz davor zurückzuführen. Ein weiterer physikalischer Faktor ist die Röntgenbelastung. Bei Untersuchungen werden routinemäßig Röntgenaufnahmen angefertigt, die in der Zahnarztpraxis sicher sind. Bedenken Sie jedoch, dass sich die Strahlenbelastung mit der Zeit erhöht. Es wurde mit mehreren in Verbindung gebracht Kopf- und Halskrebs.

Zu den biologischen Faktoren gehören Viren und Pilze, die in der Vergangenheit mit oralen Malignomen in Verbindung gebracht wurden. Das humane Papillomavirus, insbesondere HPV16, wurde definitiv mit Oropharynxkrebs in Verbindung gebracht (Oropharynx, Zungengrund, Tonsillensäulen und Krypta sowie die Mandeln selbst. ), aber nur bei einer kleinen Population von Menschen wurden sie mit oralem Krebs in Verbindung gebracht Krebs im vorderen Mundbereich. HPV ist ein sexuell übertragbares Virus, von dem heute etwa 40 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten betroffen sind. HPV gibt es in 200 verschiedenen Stämmen, von denen die meisten als sicher gelten. Die meisten Amerikaner werden irgendwann in ihrem Leben mit HPV infiziert, und einige werden sogar onkogenen / krebserregenden Stämmen ausgesetzt sein. Allerdings haben nur etwa 1 % der Infizierten eine Immunantwort auf den HPV16-Stamm, der die Hauptursache für HPVXNUMX ist Gebärmutterhalskrebs (zusammen mit HPV18), Anus- und Peniskrebs, und ist jetzt auch eine bekannte Ursache für Oropharynxkrebs. Infolgedessen wollen wir Klarheit schaffen. Selbst wenn Sie mit einem Hochrisiko-HPV-Virus infiziert sind, bedeutet dies nicht, dass Sie Mundkrebs bekommen. Das Immunsystem der Mehrheit der Menschen wird die Infektion beseitigen, bevor sich ein Krebs entwickelt. Veränderungen in den Sexualgewohnheiten junger Erwachsener in den letzten Jahrzehnten, die auch heute noch stattfinden, erhöhen wahrscheinlich die Übertragung von HPV und seinen krebserregenden Varianten. Andere kleinere Risikofaktoren wurden mit oralen Malignomen in Verbindung gebracht, es muss jedoch noch eindeutig nachgewiesen werden, dass sie eine Rolle bei ihrem Fortschreiten spielen. Lichen planus, eine entzündliche Erkrankung der oralen Weichteile, und genetische Veranlagungen sind Beispiele dafür.

Symptome von Mundkrebs

Eine der großen Gefahren dieses Krebses besteht darin, dass er in seinen frühen Stadien unbemerkt bleiben kann. Es kann schmerzlos sein und es können nur wenige sichtbare körperliche Veränderungen auftreten. Die gute Nachricht ist, dass Ihr Arzt oder Zahnarzt in vielen Situationen die Vorläufergewebeveränderungen oder echten Krebs erkennen oder fühlen kann, wenn er noch sehr klein ist oder sich in einem frühen Stadium befindet. Es kann die Form eines weißen oder roten Gewebeflecks im Mund oder eines kleinen indurierten Geschwürs haben, das einem Krebsgeschwür ähnelt. Da es so viele gutartige Gewebeveränderungen gibt, die auf natürliche Weise in Ihrem Mund auftreten, und weil etwas so Einfaches wie ein Biss auf der Innenseite Ihrer Wange das Aussehen einer gefährlichen Gewebeveränderung nachahmen kann, ist es wichtig, einen wunden oder verfärbten Bereich zu haben Ihren Mund von einem Fachmann untersuchen lassen, wenn er nicht innerhalb von 14 Tagen verheilt. Andere Anzeichen und Symptome sind ein schmerzloser Knoten oder eine Masse im Mund oder Hals, Schmerzen oder Probleme beim Essen, Sprechen oder Kauen, warzenartige Knoten, anhaltende Heiserkeit oder Taubheit im Mund-/Gesichtsbereich. Auch chronische einseitige Ohrenschmerzen können ein Warnhinweis sein.

Die Zunge und der Mundboden sind häufige Stellen, an denen Mundkrebs an der Vorderseite (Vorderseite) des Mundes wächst, abgesehen von den Lippen, die keine prominente Stelle mehr für das Auftreten sind. Kautabakkonsumenten entwickeln sie eher im Sulkus zwischen der Lippe oder Wange und dem Weichgewebe (Gingiva), das den Unterkiefer (Unterkiefer) umgibt, wo der Tabakpfropfen häufig gehalten wird. Es gibt eine winzige Anzahl von Malignomen, die spezifisch für die Speicheldrüsen sind, sowie die äußerst gefährlichen Melanom. Während ihre Häufigkeit von den anderen oralen Malignomen in den Schatten gestellt wird, machen sie einen bescheidenen Prozentsatz der Gesamtinzidenzrate aus. Krebserkrankungen des harten Gaumens sind in den Vereinigten Staaten ungewöhnlich, aber sie sind nicht unbekannt. Andere Bereiche, in denen es jetzt häufiger beobachtet wird, insbesondere bei jungen Nichtrauchern, sind der Zungengrund im hinteren Mundbereich, der Oropharynx (Rachenraum) und die Gaumenmandeln sowie die Mandelkrypta und die Mandel selbst. Wenn Ihr Zahnarzt oder Arzt eine fragwürdige Stelle vermutet, können Sie nur sicher sein, dass es sich nicht um etwas Gefährliches handelt, indem Sie eine Biopsie durchführen. Dies ist kein schmerzhaftes Verfahren, es ist erschwinglich und dauert nur wenige Minuten. Es ist wichtig, so schnell wie möglich eine endgültige Diagnose zu haben. Denkbar ist, dass Ihr Hauszahnarzt oder Hausarzt Sie zur Biopsie zu einem Facharzt schickt. Dies ist kein Grund zur Sorge, sondern ein typischer Bestandteil des Überweisungsprozesses zwischen Ärzten unterschiedlicher Fachrichtungen.

Anzeichen und Symptome von Mundkrebs können sein:

  • Eine Lippen- oder Mundwunde, die nicht heilt
  • Ein weißer oder rötlicher Fleck auf der Innenseite Ihres Mundes
  • lockere Zähne
  • Ein Wachstum oder Klumpen in Ihrem Mund
  • Mundschmerzen
  • Ohrenschmerzen
  • Schwieriges oder schmerzhaftes Schlucken

Diagnose von Mundkrebs

Tests und Verfahren zur Diagnose von Mundkrebs umfassen:

  • Körperliche Untersuchung. Ihr Arzt oder Zahnarzt wird Ihre Lippen und Ihren Mund auf Anomalien untersuchen – gereizte Bereiche wie Wunden und weiße Flecken (Leukoplakie).

Entnahme von Gewebe zur Untersuchung (Biopsie). Wenn ein verdächtiger Bereich gefunden wird, kann Ihr Arzt oder Zahnarzt eine Zellprobe für Labortests in einem als Biopsie bezeichneten Verfahren entnehmen. Der Arzt kann ein Schneidewerkzeug verwenden, um eine Gewebeprobe abzuschneiden, oder eine Nadel verwenden, um eine Probe zu entfernen. Im Labor werden die Zellen auf Krebs oder präkanzeröse Veränderungen untersucht, die auf ein zukünftiges Krebsrisiko hinweisen.

Sobald Mundkrebs diagnostiziert wurde, arbeitet Ihr Arzt daran, das Ausmaß (Stadium) Ihres Krebses zu bestimmen. Mundkrebs-Staging-Tests können Folgendes umfassen:

  • Verwenden Sie eine kleine Kamera, um Ihren Hals zu inspizieren. During a procedure called endoscopy, your doctor may pass a small, flexible camera equipped with a light down your throat to look for signs that cancer has spread beyond your mouth.
  • Imaging-Tests Verschiedene bildgebende Untersuchungen können dabei helfen, festzustellen, ob sich der Krebs über Ihren Mund hinaus ausgebreitet hat. Bildgebende Untersuchungen können unter anderem Röntgen-, CT-, MRT- und Positronen-Emissions-Tomographie-Scans (PET) umfassen. Nicht jeder braucht jeden Test. Ihr Arzt wird anhand Ihrer Erkrankung entscheiden, welche Tests angemessen sind.

Mundkrebsstadien werden mit den römischen Ziffern I bis IV angegeben. Ein niedrigeres Stadium, wie z. B. Stadium I, weist auf einen kleineren Krebs hin, der auf einen Bereich beschränkt ist. Ein höheres Stadium, wie z. B. Stadium IV, weist auf einen größeren Krebs hin oder darauf, dass sich der Krebs auf andere Bereiche des Kopfes oder Halses oder auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat. Das Stadium Ihres Krebses hilft Ihrem Arzt, Ihre Behandlungsmöglichkeiten zu bestimmen.

Behandlung von Mundkrebs

Die Behandlung von Mundkrebs wird durch den Ort und das Stadium des Tumors sowie durch Ihren allgemeinen Gesundheitszustand und Ihre Vorlieben bestimmt. Sie erhalten möglicherweise nur eine Form der Krebsbehandlung oder eine Kombination von Krebsbehandlungen. Operation, Bestrahlung und Chemotherapie sind alle Optionen für die Behandlung. Fragen Sie Ihren Arzt nach Ihren Möglichkeiten.

Chirurgie

 
Die Mundkrebsoperation kann die folgenden Verfahren umfassen:

Operation zur Tumorentfernung: Um zu überprüfen, ob alle Krebszellen eliminiert wurden, kann Ihr Chirurg den Tumor und einen Rand des ihn umgebenden gesunden Gewebes herausschneiden. Kleinere bösartige Tumoren können durch kleinere chirurgische Eingriffe beseitigt werden. Größere Tumore können eine intensivere Operation erfordern. Ein größerer Tumor kann beispielsweise die Entfernung eines Teils Ihres Kieferknochens oder eines Teils Ihrer Zunge erforderlich machen.

Operation zur Entfernung von Krebs aus dem Hals, der sich ausgebreitet hat: Ihr Chirurg kann vorschlagen, Lymphknoten und verwandtes Gewebe in Ihrem Hals zu entfernen, wenn Krebszellen in die Lymphknoten in Ihrem Hals vorgedrungen sind oder wenn aufgrund der Größe oder Tiefe Ihrer Malignität eine erhebliche Gefahr besteht, dass dies geschieht (Halsdissektion). Alle Krebszellen, die in Ihre Lymphknoten gewandert sind, werden während einer Halsdissektion entfernt. Es kann Ihnen auch helfen, herauszufinden, ob Sie nach der Operation eine weitere Therapie benötigen.

Rekonstruktionschirurgie des Mundes: Nachdem Ihr Krebs entfernt wurde, bietet Ihr Chirurg möglicherweise eine rekonstruktive Operation an, um Ihren Mund wiederherzustellen, damit Sie wieder sprechen und essen können. Um Ihren Mund zu rekonstruieren, kann Ihr Chirurg Haut-, Muskel- oder Knochentransplantate aus anderen Regionen Ihres Körpers verwenden. Zahnimplantate können auch verwendet werden, um fehlende Zähne zu ersetzen.
Chirurgische Eingriffe können zu Blutungen und Infektionen führen. Das Erscheinungsbild einer oralen Krebsoperation sowie Ihre Fähigkeit zu sprechen, zu essen und zu schlucken können alle beeinträchtigt sein.

Um Ihnen zu helfen, zu essen, zu trinken und Medikamente einzunehmen, benötigen Sie möglicherweise eine Sonde. Die Sonde kann durch die Nase und in den Magen eingeführt werden, um sie kurzfristig zu verwenden. Auf lange Sicht kann ein Schlauch durch Ihre Haut und in Ihren Magen eingeführt werden.

Ihr Arzt kann Sie zu einem Spezialisten überweisen, der Ihnen dabei helfen kann, sich an die Veränderungen anzupassen.

Strahlentherapie

Um Krebszellen abzutöten, Strahlung Bei der Therapie werden hochenergetische Strahlen wie Röntgenstrahlen und Protonen eingesetzt. Die Strahlentherapie wird normalerweise durch eine Maschine außerhalb Ihres Körpers durchgeführt (externe Strahlenbestrahlung), sie kann aber auch durch radioaktive Samen und Drähte durchgeführt werden, die in der Nähe des Krebses eingeführt werden (Brachytherapie).

Nach der Operation wird häufig eine Strahlentherapie eingesetzt. Wenn Sie jedoch Mundkrebs im Frühstadium haben, kann es allein verwendet werden. In einigen Fällen können Strahlentherapie und Chemotherapie zusammen angewendet werden. Diese Kombination verbessert die Effizienz der Strahlentherapie und erhöht gleichzeitig das Risiko von Nebenwirkungen. Die Strahlentherapie kann helfen, krebsbedingte Anzeichen und Symptome, wie z. B. Beschwerden, bei fortgeschrittenen Fällen von Mundkrebs zu reduzieren.

Mundtrockenheit, Karies und Kieferknochenabbau sind mögliche Nebenwirkungen der oralen Strahlentherapie.

Vor Beginn der Strahlentherapie würde Ihr Arzt Ihnen empfehlen, einen Zahnarzt aufzusuchen, um sicherzustellen, dass Ihre Zähne so gesund wie möglich sind. Ungesunde Zähne müssen möglicherweise behandelt oder entfernt werden. Ein Zahnarzt kann Sie auch beraten, wie Sie Ihre Zähne während und nach der Strahlentherapie pflegen können, um die Wahrscheinlichkeit von Problemen zu minimieren.

Chemotherapie

Die Chemotherapie ist eine krebstötende Behandlung, bei der Chemikalien eingesetzt werden. Chemotherapeutika können allein, mit anderen Chemotherapeutika oder mit anderen Krebsbehandlungen verwendet werden. Es hat sich gezeigt, dass die Chemotherapie die Wirksamkeit der Strahlentherapie verbessert, daher werden beide häufig zusammen verwendet.

Die Nebenwirkungen einer Chemotherapie variieren je nach verwendetem Medikament. Übelkeit, Erbrechen und Haarausfall sind häufige Nebenwirkungen. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt nach den möglichen Nebenwirkungen der Ihnen verabreichten Chemotherapeutika.

Gezielte Therapie 

Medikamente, die auf spezifische Eigenschaften von Krebszellen abzielen, die ihre Proliferation fördern, werden zur Behandlung von Mundkrebs eingesetzt. Gezielte Medikamente können allein oder in Verbindung mit Chemotherapie oder Strahlentherapie verwendet werden, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

In einigen Fällen ist Cetuximab (Erbitux) eine zielgerichtete Therapie zur Behandlung von Mundkrebs. Cetuximab hemmt die Wirkung eines Proteins, das in einer Vielzahl gesunder Zellen vorkommt, aber stärker in Krebszellen vorkommt. Hautausschläge, Juckreiz, Kopfschmerzen, Durchfall und Infektionen sind mögliche Nebenwirkungen.

Wenn normale Therapien nicht wirken, können andere zielgerichtete Medikamente eine Möglichkeit sein.

Immuntherapie

Bei der Immuntherapie handelt es sich um eine Form der Krebsbehandlung, bei der Ihr Immunsystem zum Einsatz kommt. Da Krebszellen Proteine ​​bilden, die die Zellen des Immunsystems blenden, kann es sein, dass das krankheitsbekämpfende Immunsystem Ihres Körpers Ihren Krebs nicht angreift. Die Wirkung der Immuntherapie beruht auf einem Eingriff in die natürlichen Prozesse des Immunsystems.

Die Immuntherapie ist häufig Patienten mit fortgeschrittenem Mundkrebs vorbehalten, die auf herkömmliche Behandlungen nicht angesprochen haben.

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  • Dezember 19th, 2021

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