2022. März: Die Food and Drug Administration hat Olaparib zugelassen (Lynparza, AstraZeneca Pharmaceuticals, LP) zur adjuvanten Behandlung erwachsener Patientinnen mit schädlichem oder mutmaßlich schädlichem BRCA-mutiertem (gBRCAm) Hochrisiko-Brustkrebs in der Keimbahn im Frühstadium, die eine neoadjuvante oder adjuvante Chemotherapie erhalten haben. Patienten müssen für die Olaparib-Therapie auf der Grundlage einer von der FDA zugelassenen Begleitdiagnose ausgewählt werden.
OlympiA (NCT02032823), an international randomised (1:1), double-blind, placebo-controlled study of 1836 patients with gBRCAm HER2-negative high-risk early breast cancer who completed definitive local treatment and neoadjuvant or adjuvant chemotherapy, received approval. Patients were given either olaparib tablets 300 mg orally twice day for a year or a placebo. At least 6 cycles of neoadjuvant or adjuvant chemotherapy comprising anthracyclines, taxanes, or both were required of patients. According to local recommendations, patients with hormone receptor positive Brustkrebs were authorised to continue concurrent treatment with endocrine therapy.
Das primäre Wirksamkeitsziel war das invasive krankheitsfreie Überleben (IDFS), definiert als der Zeitraum von der Randomisierung bis zum Datum des ersten Rezidivs, definiert als invasives lokoregionales Rezidiv, Fernrezidiv, kontralateraler invasiver Brustkrebs, neue Malignität oder Tod jeglicher Ursache. Bezogen auf das IDFS kam es im Olaparib-Arm zu 106 (12 %) Vorfällen im Vergleich zu 178 (20 %) im Placebo-Arm (HR 0.58; 95-Prozent-KI: 0.46; 0.74; p0.0001). Nach drei Jahren hatten Patienten, die Olaparib erhielten, ein IDFS von 86 Prozent (95-Prozent-KI: 82.8, 88.4), während diejenigen, die Placebo erhielten, ein IDFS von 77 Prozent aufwiesen (95-Prozent-KI: 73.7, 80.1). Das Gesamtüberleben war ein weiteres Wirksamkeitsziel. Im Olaparib-Arm gab es 75 Todesfälle (8 %), während es im Placebo-Arm 109 Todesfälle (12 %) gab (HR 0.68; 95 % KI: 0.50, 0.91; p = 0.0091). Patienten in der Lynparza-Gruppe zeigten im Vergleich zu Patienten im Placebo-Arm eine statistisch signifikante Verbesserung des IDFS und des OS.
Übelkeit, Lethargie (einschließlich Asthenie), Anämie, Erbrechen, Kopfschmerzen, Durchfall, Leukopenie, Neutropenie, verminderter Appetit, Geschmacksstörung, Schwindel und Stomatitis waren die häufigsten Nebenwirkungen (10 %) in der OlympiA-Studie.
Die empfohlene Olaparib-Dosis beträgt 300 mg zweimal täglich, mit oder ohne Nahrung, für einen Zeitraum von bis zu einem Jahr.