Im Februarrund 2023Die Food and Drug Administration (FDA) hat Elacestrant (Orserdu, Stemline Therapeutics, Inc.) für Frauen oder Männer über 50 zugelassen, die an fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs leiden und ER-positiv, HER2-negativ sind und ESR1-Mutationen haben. Die Krankheit ist nach mindestens einer endokrinen Therapielinie fortgeschritten.
Der Guardant360 CDx-Assay erhielt außerdem die FDA-Zulassung als begleitendes Diagnoseinstrument für die Elacestrant-Behandlung von Patientinnen mit Brustkrebs.
EMERALD (NCT03778931), a randomised, open-label, active-controlled, multicenter trial that included 478 postmenopausal women and men with advanced or metastatic Brustkrebs in whom 228 patients had ESR1 mutations, investigated the effectiveness of the treatment. Patients had to have seen disease progression after receiving one or more lines of endocrine therapy in the past, including at least one line that contained a CDK4/6 inhibitor. Patients who were eligible could have had up to one prior line of chemotherapy for advanced or metastatic disease. Elacestrant 345 mg orally once daily was given to patients who were randomly assigned (1:1) to receive it or investigator’s choice of endocrine therapy, which included fulvestrant (n=166) or an aromatase inhibitor (n=73). ESR1 mutation status (found vs. not found), previous fulvestrant treatment (yes vs. no), and visceral metastasis were used to divide the patients into groups for randomization (yes vs. no). The Guardant360 CDx assay was used to identify ESR1 missense mutations in the ligand binding domain and was limited to blood circulating tumour deoxyribonucleic acid (ctDNA).
Der wichtigste Wirksamkeitsindikator war das progressionsfreie Überleben (PFS), das von einem verblindeten Bildgebungsprüfungsausschuss bewertet wurde. In der Population mit ITT und in der Untergruppe der Patienten mit ESR1-Mutationen gab es einen statistisch signifikanten Unterschied im PFS.
Das mediane PFS betrug 3.8 Monate (95 % KI: 2.2, 7.3) für die 228 (48 %) Patienten mit ESR1-Mutationen, die mit Elacestrant behandelt wurden, und 1.9 Monate (95 % KI: 1.9, 2.1) für diejenigen, die mit Fulvestrant oder einem Aromatasehemmer behandelt wurden (Hazard Ratio [HR] von 0.55 [95 % KI: 0.39; 0.77], zweiseitiger p-Wert = 2).
Die 250 (52 %) Patienten ohne ESR1-Mutationen in der explorativen PFS-Analyse hatten eine HR von 0.86 (95 % KI: 0.63; 1.19), was darauf hinweist, dass die in der ESR1-Mutantenpopulation beobachteten Ergebnisse überwiegend für die Verbesserung in der ITT-Kohorte verantwortlich waren .
Muskel-Skelett-Schmerzen, Übelkeit, erhöhte Cholesterinwerte, erhöhte AST, erhöhte Triglyceride, Müdigkeit, verringertes Hämoglobin, Erbrechen, erhöhte ALT, erhöhtes Natrium, erhöhtes Kreatinin, verminderter Appetit, Durchfall, Kopfschmerzen, Verstopfung, Bauchschmerzen, Hitzewallungen und Dyspepsie waren die häufigsten häufige unerwünschte Ereignisse (10 %), einschließlich Laboranomalien.
Es wird empfohlen, 345 mg Elacestrant einmal täglich mit einer Mahlzeit einzunehmen, bis die Krankheit fortschreitet oder die Toxizität unerträglich wird.
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