Feb 2023: Die Food and Drug Administration (FDA) hat Sacituzumab Govitecan-hziy (Trodelvy, Gilead Sciences, Inc.) für Menschen mit Hormonrezeptor (HR)-positiv, HER2-negativ (IHC 0, IHC 1+ oder IHC 2+/) zugelassen. ISH-)Brustkrebs, der sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat und nicht entfernt werden kann. Diese Menschen erhielten außerdem mindestens zwei weitere systemische Therapien in einem metastasierten Umfeld.
TROPiCS-02 (NCT03901339) war eine multizentrische, offene, randomisierte Studie, die untersuchte, wie gut ein CDK 4/6-Inhibitor, eine endokrine Therapie und ein Taxan bei 543 Frauen mit HR-positivem, HER2-negativem Brustkrebs, der sich ausgebreitet hatte, wirkten oder konnte nicht entfernt werden. Die Krankheit der Patienten verschlimmerte sich nach Erhalt einer dieser Behandlungen. Mindestens zwei vorherige Chemotherapien wurden Patienten mit metastasierender Erkrankung verabreicht (eine davon konnte neoadjuvant oder adjuvant erfolgen, wenn innerhalb von 12 Monaten ein Rezidiv auftrat).
Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip (1:1) entweder einer Einzelwirkstoff-Chemotherapie (n = 271) oder Sacituzumab Govitecan-hziy, 10 mg/kg als intravenöse Infusion, an den Tagen 1 und 8 in einem 21-tägigen Zyklus zugeteilt. Vor der Randomisierung wählte der Prüfer eine Einzelwirkstoff-Chemotherapie aus einer der folgenden Optionen aus: Capecitabin (n=22), Vinorelbin (n=63), Gemcitabin (n=56) oder Eribulin (n=130). Zur Stratifizierung der Randomisierung (Ja oder Nein) wurden frühere Chemotherapieschemata bei metastasierten Erkrankungen (2 vs. 3–4), viszerale Metastasen (Ja oder Nein) und endokrine Therapie im metastasierten Umfeld für mindestens 6 Monate herangezogen. Die Patienten wurden bis zum Auftreten inakzeptabler Nebenwirkungen behandelt.
Als primäres Ergebnismaß für die Wirksamkeit diente das progressionsfreie Überleben (PFS), definiert durch eine verblindete unabhängige zentrale Überprüfung gemäß RECIST v1.1. Das Gesamtüberleben war ein entscheidender sekundärer Wirksamkeitsindikator (OS). Das mittlere PFS für den Sacituzumab-Govitecan-hziy-Arm betrug 5.5 Monate (95 %-KI: 4.2; 7.0) und für den Einzelwirkstoff-Chemotherapie-Arm 4 Monate (95 %-KI: 3.1; 4.4) (Risikoverhältnis [HR] von 0.661 [ 95 % KI: 0.529, 0.826]; p-Wert=0.0003). Für diejenigen, die Sacituzumab Govitecan-hziy erhielten, betrug das mittlere OS 14.4 Monate (95 % KI: 13.0, 15.7), während es für diejenigen, die eine Chemotherapie mit einem einzigen Wirkstoff erhielten, 11.2 Monate betrug (95 % KI: 10.1, 12.7) (HR von 0.789 [ 95 % KI: 0.646, 0.964]; p-Wert=0.0200).
Verringerte Leukozytenzahl (88 %), verringerte Neutrophilenzahl (83 %), verringertes Hämoglobin (73 %), verringerte Lymphozytenzahl (65 %), Durchfall (62 %), Müdigkeit (60 %), Übelkeit (59 %), Alopezie (48 %), erhöhter Glukosespiegel (37 %), Verstopfung (34 %) und verringertes Albumin (32 %) waren die häufigsten unerwünschten Ereignisse (25 %) bei Patienten, die in TROPiCS-02 mit Sacituzumab Govitecan-hziy behandelt wurden.
An den Tagen 1 und 8 eines 21-tägigen Therapiezyklus sollten 10 mg/kg Sacituzumab Govitecan-hziy einmal pro Woche intravenös infundiert werden, bis sich die Krankheit verschlimmert oder die Nebenwirkungen zu stark werden, je nachdem, was zuerst eintritt.
Für die Durchführung dieser Überprüfung wurde Project Orbis genutzt, eine Initiative des FDA Oncology Center of Excellence. Mithilfe der von Project Orbis bereitgestellten Infrastruktur können internationale Partner gleichzeitig onkologische Medikamente einreichen und prüfen. Die FDA arbeitete bei dieser Überprüfung mit der Therapeutic Goods Administration (TGA) Australiens, Health Canada und Swissmedic zusammen. Bei den anderen Regulierungsorganisationen sind die Antragsprüfungen noch im Gange.
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