A new study reported at the European Digestive Disease Week (UEG) shows that regardless of family history, colorectal cancer screening has doubled since the age of 45 rather than 50. (UEG 2017)
Die Forscher wiesen darauf hin, dass die allgemeine Bevölkerung des Koloskopie-Screening-Programms das Screening für Menschen über 50 empfiehlt, die Inzidenz von Darmkrebs unter 50 Jahren jedoch zugenommen hat.
In dieser prospektiven Studie wurden 6027 Fälle von Koloskopie ausgewertet. Die Erkennungsraten von Polypen, Adenomen, großen Polypen und Krebs betrugen 34.0 %, 32.0 %, 8.0 % bzw. 3.6 %. Eines der wichtigeren Ergebnisse dieser Studie ist, dass bei der Analyse des Risikos der Adenom- und Krebserkennung nach verschiedenen Altersgruppen die Erkennungsrate bei Menschen unter 30 Jahren sehr niedrig und vor dem 45. Lebensjahr relativ niedrig ist. Es gibt einen sehr deutlichen Anstieg.
Die durchschnittliche Polypenerkennungsrate bei 4438 Patienten über 50 Jahren lag bei über 35 % und die Krebserkennungsrate über 5 %. Die durchschnittliche Polypenerkennungsrate bei 515 Patienten im Alter von 45 bis 49 Jahren betrug 26 %, die Krebserkennungsrate lag bei fast 4 %. Die Erkennungsrate bei 1076 Probanden ≤ 44 Jahren war sehr niedrig. Auch nach Ausschluss von Hochrisikopopulationen mit familiärer Vorgeschichte war die Erkennungsrate von Polypen oder Krebs bei Menschen im Alter von 45 bis 49 Jahren immer noch hoch.
The researchers believe that the research population is a real practice population, so the research conclusions are applicable to the general screening population. 50-year-old should not be used as the starting age for screening, and Darmkrebs screening should be started from 45-year-old to better prevent colorectal cancer. The results of the study suggest that, even if there is no family history, the risk of disease will increase greatly after the age of 45, which is more critical.