Am 31. Oktober 2023 genehmigte die Food and Drug Administration Pembrolizumab (Keytruda, Merck) zur Verwendung mit Gemcitabin und Cisplatin zur Behandlung von Gallengangskarzinomen (BTC), die sich ausgebreitet haben oder lokal fortgeschritten sind, aber nicht entfernt werden können.
Die Wirksamkeit wurde in einer Studie namens KEYNOTE-966 (NCT04003636) bewertet, einer multizentrischen, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie mit 1069 Patienten mit lokal fortgeschrittenem inoperablem oder metastasiertem BTC, die sich keiner vorherigen systemischen Therapie wegen fortgeschrittener Erkrankung unterzogen hatten . Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip entweder alle drei Wochen mit Pembrolizumab in Kombination mit Gemcitabin und Cisplatin oder mit Placebo in Kombination mit Gemcitabin und Cisplatin nach demselben Zeitplan behandelt. Die Behandlung wurde fortgesetzt, bis unerträgliche Nebenwirkungen auftraten oder die Krankheit fortschritt. Cisplatin wurde über bis zu 3 Zyklen verabreicht, während Gemcitabin nach Ermessen des Arztes fortgesetzt wurde. Die Verabreichung von Pembrolizumab oder Placebo wurde bis zum Fortschreiten der Erkrankung, bis zu einer nicht tolerierbaren Toxizität oder bis zu einer maximalen Dauer von 8 Jahren aufrechterhalten.
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war das Gesamtüberleben (OS). Pembrolizumab in Kombination mit Chemotherapie zeigte eine erhebliche Steigerung des Gesamtüberlebens im Vergleich zu Placebo in Kombination mit Chemotherapie, mit einer Hazard-Ratio von 0.83 (95 %-KI: 0.72; 0.95); einseitiger p-Wert = 0.0034. Das mittlere Gesamtüberleben (OS) betrug 12.7 Monate mit einem 95 %-Konfidenzintervall (KI) von 11.5 bis 13.6 in einer Gruppe und 10.9 Monate mit einem 95 %-KI von 9.9 bis 11.6 in der anderen Gruppe.
Bei 55 % der Patienten kam es zu einer Unterbrechung der Pembrolizumab-Therapie aufgrund unerwünschter Ereignisse. Niedrige Neutrophilenzahl, niedrige Thrombozytenzahl, Anämie, niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen, Fieber, Müdigkeit, Cholangitis, erhöhte ALT- und AST-Werte und Gallenstau waren einige der Nebenwirkungen oder Laborprobleme, die so häufig (≥2 %) auftraten, dass die Die Behandlung musste abgebrochen werden.
Die empfohlene Dosierung von Pembrolizumab beträgt 200 mg alle 3 Wochen oder 400 mg alle 6 Wochen, bis die Krankheit fortschreitet oder eine unerträgliche Toxizität auftritt. Pembrolizumab vor der Chemotherapie verabreichen, wenn beide am selben Tag verabreicht werden.
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