Toripalimab-tpzi ist von der FDA für die Behandlung von Nasopharynxkarzinomen zugelassen

Toripalimab-tpzi ist von der FDA für die Behandlung von Nasopharynxkarzinomen zugelassen

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Im Oktoberr 2023, die FDA hat Toripalimab-tpzi zugelassen (LOQTORZ, Coherus BioSciences, Inc.) mit Cisplatin und Gemcitabin als Erstlinienbehandlung für Menschen mit lokal fortgeschrittenem Nasopharynxkrebs (NPC), der sich ausgebreitet hat oder erneut aufgetreten ist. Die FDA hat Toripalimab-tpzi als Einzelbehandlung für Erwachsene mit rezidivierendem inoperablem oder metastasiertem NPC zugelassen, das während oder nach einer platinhaltigen Chemotherapie fortgeschritten ist.

Die Wirksamkeit von Toripalimab-tpzi mit Cisplatin und Gemcitabin wurde in JUPITER-02 (NCT03581786) bewertet, einer randomisierten, multizentrischen, doppelblinden, placebokontrollierten Einzelregionsstudie mit 289 Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem, lokal fortgeschrittenem NPC, bei denen dies nicht der Fall war zuvor eine systemische Chemotherapie wegen rezidivierender oder metastasierender Erkrankung erhalten haben. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip (1:1) einer Behandlung mit Toripalimab-tpzi mit Cisplatin und Gemcitabin, gefolgt von Toripalimab-tpzi, oder einem Placebo mit Cisplatin und Gemcitabin, gefolgt von Placebo, zugeteilt. Vollständige Verschreibungsinformationen zu Chemotherapieschemata finden Sie unter dem Link oben.

Das wichtigste Ergebnismaß für die Wirksamkeit war das progressionsfreie Überleben (PFS), das von einem Blinded Independent Review Committee (BIRC) unter Verwendung von RECIST v1.1 ermittelt wurde. Ein weiterer Endpunkt war das Gesamtüberleben (OS). Die Toripalimab-tpzi-Kombination zeigte eine statistisch signifikante Verbesserung des PFS mit einem mittleren PFS von 11.7 Monaten gegenüber 8.0 Monaten (Hazard Ratio [HR] 0.52 [95 %-KI: 0.36, 0.74], p-Wert = 0.0003). Es wurde auch eine statistisch signifikante Verbesserung des Gesamtüberlebens beobachtet, wobei das mittlere Gesamtüberleben (95 %-KI: 38.7 Monate, nicht schätzbar) für das Toripalimab-tpzi-haltige Regime nicht erreicht wurde und 33.7 Monate (95 %-KI: 27.0; 44.2) für das Placebo. enthaltendes Regime (HR 0.63 [95 %-KI: 0.45; 0.89], p = 0.0083).

POLARIS-02 (NCT02915432) war eine offene, multizentrische, länderübergreifende Multikohortenstudie mit 172 Patienten mit inoperablem oder metastasiertem NPC, die zuvor eine platinbasierte Chemotherapie erhalten hatten oder innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der platinbasierten Chemotherapie eine Krankheitsprogression aufwiesen als neoadjuvante, adjuvante oder definitive Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittener Erkrankung. Den Patienten wurde Toripalimab-tpzi bis zum Fortschreiten der Krankheit gemäß RECIST v1.1 oder bis zu einer nicht tolerierbaren Toxizität verabreicht.

Die wichtigsten Messgrößen für die Wirksamkeit waren die bestätigte Gesamtansprechrate (ORR) und die Ansprechdauer (DOR), wie vom BIRC mithilfe von RECIST v1.1 ermittelt. Die ORR betrug 21 % (95 %-KI: 15, 28), mit einer mittleren DOR von 14.9 Monaten (95 %-KI: 10.3, nicht schätzbar).

Toripalimab-tpzi führte zu immunvermittelten Nebenwirkungen wie Pneumonitis, Kolitis, Hepatitis, Endokrinopathien, Nephritis mit Nierenversagen und Hautreaktionen. Toripalimab-tpzi mit Cisplatin und Gemcitabin verursachte die häufigsten Nebenwirkungen (≥20 %), darunter Übelkeit, Erbrechen, verminderter Appetit, Verstopfung, Hypothyreose, Hautausschlag, Fieber, Durchfall, periphere Neuropathie, Husten, Schmerzen des Bewegungsapparates, Infektionen der oberen Atemwege, Schlaflosigkeit , Schwindel und Unwohlsein. Müdigkeit, Hypothyreose und Beschwerden des Bewegungsapparates waren die häufigsten Nebenwirkungen (≥20 %), über die unter Toripalimab-tpzi als Einzelmedikament berichtet wurde.

Die empfohlene Dosis von Toripalimab-tpzi mit Cisplatin und Gemcitabin beträgt 240 mg alle drei Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer nicht tolerierbaren Toxizität oder bis zu 24 Monaten. Die empfohlene Dosis von Toripalimab-tpzi als Einzelbehandlung für zuvor behandelte NPC beträgt 3 mg/kg alle zwei Wochen, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.

Vollständige Verschreibungsinformationen für LOQTORZI anzeigen

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