Nivolumab ist zusätzlich zur Chemotherapie von der FDA für metastasierten Magenkrebs und Adenokarzinom der Speiseröhre zugelassen

Diesen Beitrag teilen

August 2021: Für fortgeschrittenen oder metastasierten Magenkrebs, Krebs im gastroösophagealen Übergang und Adenokarzinom der Speiseröhre hat die Food and Drug Administration Nivolumab (Opdivo, Bristol-Myers Squibb Company) in Verbindung mit einer Fluoropyrimidin- und Platin-haltigen Behandlung zugelassen.

CHECKMATE-649 (NCT02872116) war eine randomisierte, multizentrische, offene Studie, an der 1,581 Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Magenkrebs, gastroösophagealem Übergangskrebs oder Adenokarzinom der Speiseröhre teilnahmen, die zuvor keine Behandlung erhalten hatten. Der Agilent/Dako PD-L1 IHC 28-8 pharmDx-Test wurde zur Berechnung des kombinierten positiven Scores (CPS) für PD-L1 verwendet. Den Patienten wurde Nivolumab in Kombination mit Chemotherapie (n = 789) oder Chemotherapie allein (n = 792) mit dem folgenden Studienbehandlungsschema verabreicht:

Nivolumab 240 mg alle zwei Wochen mit mFOLFOX6 (Fluorouracil, Leucovorin und Oxaliplatin) oder mFOLFOX6 alle zwei Wochen
Alle 3 Wochen Nivolumab 360 mg mit CapeOX (Capecitabin und Oxaliplatin) oder CapeOX.
Das progressionsfreie Überleben (PFS), gemessen durch verblindete unabhängige zentrale Überprüfung, und das Gesamtüberleben waren die wichtigsten Wirksamkeitsparameter bei Patienten mit PD-L1 CPS 5 (n = 955) (OS). Bei Patienten mit PD-L1 CPS 5 zeigte CHECKMATE-649 einen statistisch signifikanten Anstieg von PFS und OS. Das mediane OS im Arm mit Nivolumab + Chemotherapie betrug 14.4 Monate (95-Prozent-Konfidenzintervall: 13.1, 16.2) im Vergleich zu 11.1 Monaten (95-Prozent-Konfidenzintervall: 10.0, 12.1) im Arm mit alleiniger Chemotherapie (HR 0.71; 95-Prozent-Konfidenzintervall: 0.61, 0.83; p0.0001). Das mediane PFS im Arm Nivolumab + Chemotherapie betrug 7.7 Monate (95-Prozent-KI: 7.0; 9.2) versus 6.0 Monate (95-Prozent-KI: 5.6; 6.9) im Arm mit alleiniger Chemotherapie (HR 0.68; 95-Prozent-KI: 0.58; 0.79; p0.0001).

Als zusätzliches Wirksamkeitsergebnis hatten alle randomisierten Patienten (n = 1,581) unabhängig vom CPS eine statistisch signifikante Verbesserung des OS mit einem medianen OS von 13.8 Monaten (95-Prozent-KI: 12.6; 14.6) im Arm mit Nivolumab plus Chemotherapie vs. 11.6 Monate (95-Prozent-KI: 10.9; 12.5) im Arm mit Chemotherapie allein (HR 0.80; 95-Prozent-KI: 0.71, 0.90; p=0.0002).

Periphere Neuropathie, Übelkeit, Müdigkeit, Durchfall, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Verstopfung und Muskel-Skelett-Schmerzen waren die häufigsten Nebenwirkungen (Inzidenz 20 %), die bei Patienten beobachtet wurden, die Nivolumab in Kombination mit einer fluoropyrimidin- und platinhaltigen Chemotherapie erhielten.

Im Folgenden sind die empfohlenen Dosierungen von Nivolumab aufgeführt:

Alle drei Wochen 360 mg in Kombination mit einer fluoropyrimidin- und platinhaltigen Behandlung einnehmen.
Alle zwei Wochen 240 mg in Kombination mit einer fluoropyrimidin- und platinhaltigen Behandlung einnehmen.

 

Referenz : https://www.fda.gov/

Überprüfen Sie die Details hier.

Zweitmeinung zur Behandlung von Magenkrebs einholen


Details senden

Abonniere unseren Newsletter

Erhalten Sie Updates und verpassen Sie keinen Blog von Cancerfax

Mehr zu entdecken

Humanbasierte CAR-T-Zelltherapie: Durchbrüche und Herausforderungen
CAR T-Zelltherapie

Humanbasierte CAR-T-Zelltherapie: Durchbrüche und Herausforderungen

Die humanbasierte CAR-T-Zelltherapie revolutioniert die Krebsbehandlung, indem sie die eigenen Immunzellen eines Patienten genetisch verändert, um Krebszellen anzugreifen und zu zerstören. Durch die Nutzung der Kraft des körpereigenen Immunsystems bieten diese Therapien wirksame und personalisierte Behandlungen mit dem Potenzial für eine langanhaltende Remission bei verschiedenen Krebsarten.

Das Zytokin-Freisetzungssyndrom verstehen: Ursachen, Symptome und Behandlung
CAR T-Zelltherapie

Das Zytokin-Freisetzungssyndrom verstehen: Ursachen, Symptome und Behandlung

Das Zytokin-Release-Syndrom (CRS) ist eine Reaktion des Immunsystems, die häufig durch bestimmte Behandlungen wie Immuntherapie oder CAR-T-Zelltherapie ausgelöst wird. Dabei kommt es zu einer übermäßigen Freisetzung von Zytokinen, was zu Symptomen führt, die von Fieber und Müdigkeit bis hin zu potenziell lebensbedrohlichen Komplikationen wie Organschäden reichen. Das Management erfordert sorgfältige Überwachung und Interventionsstrategien.

Brauchen Sie Hilfe? Unser Team steht Ihnen gerne zur Verfügung.

Wir wünschen eine baldige Genesung Ihrer lieben und nahen Person.

Chat beginnen
Wir sind online! Chatte mit uns!
Scannen Sie den Code
Hallo,

Willkommen bei CancerFax!

CancerFax ist eine bahnbrechende Plattform, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Menschen, die an Krebs im fortgeschrittenen Stadium leiden, mit bahnbrechenden Zelltherapien wie CAR-T-Zelltherapie, TIL-Therapie und klinischen Studien weltweit zu verbinden.

Lassen Sie uns wissen, was wir für Sie tun können.

1) Krebsbehandlung im Ausland?
2) CAR-T-Zelltherapie
3) Krebsimpfstoff
4) Online-Videoberatung
5) Protonentherapie