August 2021: Für fortgeschrittenen oder metastasierten Magenkrebs, Krebs im gastroösophagealen Übergang und Adenokarzinom der Speiseröhre hat die Food and Drug Administration Nivolumab (Opdivo, Bristol-Myers Squibb Company) in Verbindung mit einer Fluoropyrimidin- und Platin-haltigen Behandlung zugelassen.
CHECKMATE-649 (NCT02872116) war eine randomisierte, multizentrische, offene Studie, an der 1,581 Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Magenkrebs, gastroösophagealem Übergangskrebs oder Adenokarzinom der Speiseröhre teilnahmen, die zuvor keine Behandlung erhalten hatten. Der Agilent/Dako PD-L1 IHC 28-8 pharmDx-Test wurde zur Berechnung des kombinierten positiven Scores (CPS) für PD-L1 verwendet. Den Patienten wurde Nivolumab in Kombination mit Chemotherapie (n = 789) oder Chemotherapie allein (n = 792) mit dem folgenden Studienbehandlungsschema verabreicht:
Nivolumab 240 mg alle zwei Wochen mit mFOLFOX6 (Fluorouracil, Leucovorin und Oxaliplatin) oder mFOLFOX6 alle zwei Wochen
Alle 3 Wochen Nivolumab 360 mg mit CapeOX (Capecitabin und Oxaliplatin) oder CapeOX.
Das progressionsfreie Überleben (PFS), gemessen durch verblindete unabhängige zentrale Überprüfung, und das Gesamtüberleben waren die wichtigsten Wirksamkeitsparameter bei Patienten mit PD-L1 CPS 5 (n = 955) (OS). Bei Patienten mit PD-L1 CPS 5 zeigte CHECKMATE-649 einen statistisch signifikanten Anstieg von PFS und OS. Das mediane OS im Arm mit Nivolumab + Chemotherapie betrug 14.4 Monate (95-Prozent-Konfidenzintervall: 13.1, 16.2) im Vergleich zu 11.1 Monaten (95-Prozent-Konfidenzintervall: 10.0, 12.1) im Arm mit alleiniger Chemotherapie (HR 0.71; 95-Prozent-Konfidenzintervall: 0.61, 0.83; p0.0001). Das mediane PFS im Arm Nivolumab + Chemotherapie betrug 7.7 Monate (95-Prozent-KI: 7.0; 9.2) versus 6.0 Monate (95-Prozent-KI: 5.6; 6.9) im Arm mit alleiniger Chemotherapie (HR 0.68; 95-Prozent-KI: 0.58; 0.79; p0.0001).
Als zusätzliches Wirksamkeitsergebnis hatten alle randomisierten Patienten (n = 1,581) unabhängig vom CPS eine statistisch signifikante Verbesserung des OS mit einem medianen OS von 13.8 Monaten (95-Prozent-KI: 12.6; 14.6) im Arm mit Nivolumab plus Chemotherapie vs. 11.6 Monate (95-Prozent-KI: 10.9; 12.5) im Arm mit Chemotherapie allein (HR 0.80; 95-Prozent-KI: 0.71, 0.90; p=0.0002).
Periphere Neuropathie, Übelkeit, Müdigkeit, Durchfall, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Verstopfung und Muskel-Skelett-Schmerzen waren die häufigsten Nebenwirkungen (Inzidenz 20 %), die bei Patienten beobachtet wurden, die Nivolumab in Kombination mit einer fluoropyrimidin- und platinhaltigen Chemotherapie erhielten.
Im Folgenden sind die empfohlenen Dosierungen von Nivolumab aufgeführt:
Alle drei Wochen 360 mg in Kombination mit einer fluoropyrimidin- und platinhaltigen Behandlung einnehmen.
Alle zwei Wochen 240 mg in Kombination mit einer fluoropyrimidin- und platinhaltigen Behandlung einnehmen.
Referenz : https://www.fda.gov/
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