Die Food and Drug Administration hat Nirogacestat (OGSIVEO, SpringWorks Therapeutics, Inc.) am 27. November 2023 für erwachsene Patienten mit fortschreitenden Desmoidtumoren zugelassen, die eine systemische Behandlung benötigen. Dies ist die erste zugelassene Therapie für Desmoidtumoren.
Eine Studie namens DeFi (NCT03785964) untersuchte, wie gut es funktioniert. Es handelte sich um ein internationales, multizentrisches, randomisiertes (1:1), doppelblindes, placebokontrolliertes Experiment mit 142 Patienten, die Desmoidtumoren hatten, die sich verschlimmerten und nicht operativ behandelt werden konnten. Die Patienten wurden qualifiziert, wenn der Desmoidtumor innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening fortgeschritten war. Den Teilnehmern wurde nach dem Zufallsprinzip zugeteilt, dass sie zweimal täglich 150 mg Nirogacestat oder ein Placebo oral einnehmen sollten, bis die Krankheit fortschritt oder eine unerträgliche Toxizität auftrat.
Das von RECIST v1.1 anhand einer verblindeten, unabhängigen zentralen Überprüfung berechnete progressionsfreie Überleben (PFS) oder die vom Prüfer beurteilte und unabhängig überprüfte klinische Progression war die wichtigste Methode zur Messung der Wirksamkeit der Behandlung. Das mittlere progressionsfreie Überleben (PFS) wurde in der Nirogacestat-Gruppe nicht bestimmt (95 %-KI: nicht bestimmt) und betrug in der Placebogruppe 15.1 Monate (95 %-KI: 8.4, nicht bestimmt). Die Hazard Ratio (HR) betrug 0.29 (95 % KI: 0.15, 0.55) mit einem p-Wert von weniger als 0.001. Eine erste Untersuchung des progressionsfreien Überlebens (PFS) unter alleiniger radiologischer Progression ergab eine Hazard Ratio von 0.31 (95 %-KI: 0.16; 0.62).
Die objektive Reaktionsrate (ORR) war ein zusätzliches Maß für die Wirksamkeit. Die objektive Ansprechrate (ORR) betrug 41 % (95 %-KI: 29.8; 53.8) für die Teilnehmer der Nirogacestat-Gruppe und 8 % (95 %-KI: 3.1; 17.3) für die Teilnehmer der Placebo-Gruppe (p-Wert = < 0.001). ). Die Verbesserung der vom Patienten berichteten stärksten Schmerzen zu Beginn der Studie, die die Nirogacestat-Gruppe begünstigte, bestätigte die Wirksamkeitsergebnisse zusätzlich.
Zu den vorherrschenden Nebenwirkungen gehörten Durchfall, Eierstocktoxizität, Hautausschlag, Übelkeit, Erschöpfung, Stomatitis, Kopfschmerzen, Magenbeschwerden, Husten, Alopezie, Infektionen der oberen Atemwege und Atemnot.
Die empfohlene Nirogacestat-Dosierung beträgt 150 mg und wird zweimal täglich oral mit oder ohne Nahrung eingenommen, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt. Jede Dosis von 150 mg besteht aus drei 50-mg-Tabletten.
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