Brust- und Eierstockkrebs
Wenn Sie Brust- und Eierstockkrebspatientin sind, stellen Sie nach bestandenem Gentest zufällig fest, dass Sie ein Krebs der BRCA1/2-Mutation sind, und Ihr Leben ist gerettet. Nach Angaben des Global Oncologist Network wird Niraparib, ein zielgerichtetes Medikament, das auf das PARP-Gen abzielt, aufgrund seiner erstaunlichen klinischen Phase-III-Studienergebnisse im vierten Quartal dieses Jahres zur Vermarktung eingereicht. Aufgrund der erstaunlichen klinischen Studiendaten zu diesem Medikament kann man sicher sein, dass das Medikament von der FDA zugelassen wird. Der Aktienkurs des Zielunternehmens für Arzneimittelentwicklung, Tesaro, ist aufgrund dieses Durchbruchs sofort von 37 US-Dollar auf 77 US-Dollar gestiegen.
Was für ein Medikament ist Niraparib?
It is an oral targeted drug that targets the PARP gene and is not effective for any cancer. It mainly targets cancers with mutations in the BRCA1 / 2 gene, such as Eierstockkrebs and breast cancer. It reflects the “precision treatment” concept of modern medicine. Patients with ovarian and Brustkrebs need genetic testing to find out if they have a BRCA1 / 2 mutation.
Wie erstaunlich ist die Behandlung mit Niraparib?
Tesaro veröffentlichte klinische Phase-III-Daten zu Niraparib für Patientinnen mit Eierstockkrebs, die nach einer fortgeschrittenen Chemotherapie einen Rückfall erlitten hatten. Die Ergebnisse zeigten, dass bei Eierstockkrebs mit BRCA-Genmutation Niraparib einmal täglich oral eingenommen wurde und das durchschnittliche krankheitsfreie Überleben 21 Monate betrug, während die Kontrollgruppe (Patienten, die nur eine Chemotherapie erhielten) ein progressionsfreies Überleben von 5.5 Monaten aufwies . 21 Monate gegenüber 5.5 Monaten, die Überlebenszeit ist fast viermal länger! Diese Zahl ist zu alarmierend, da die Überlebensrate der meisten neuen Medikamente nur wenige Monate beträgt. Mit anderen Worten: Patienten mit BRCA-Mutationen, die Niraparib anwenden, können im Durchschnitt mehr als 4 Monate überleben. Dies ist für Patientinnen mit rezidivierendem fortgeschrittenem Eierstockkrebs sehr erstaunlich.
Welche Krebsart kann mit Niraparib behandelt werden?
PARP und BRCA sind die beiden Hauptgene, die für die Reparatur von DNA-Mutationen in Zellen verantwortlich sind, und sie sind die „rechte und linke Schutzmethode“, um die Gesundheit unserer Zellen zu schützen. Aufgrund des Einflusses der Umwelt treten DNA-Mutationen jederzeit und überall in unserem Körper auf. Aufgrund der Existenz dieser beiden Schutzmethoden können jedoch nach Garantie der DNA-Mutationen mehr als 99.9999 % erfolgreich repariert werden, andernfalls kommt es zu Krebserkrankungen wird viel höher sein als jetzt.
Bei manchen Menschen ist jedoch aufgrund angeborener oder erworbener Ursachen das BRCA-Gen der Zelle selbst mutiert und verliert seine Aktivität, sodass die Wahrscheinlichkeit einer Reparatur nach einer DNA-Mutation stark geschwächt ist und sich schnell weitere Genmutationen ansammeln. Die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, steigt in dieser Gruppe stark an.
Although PARP inhibitors are mainly targeted at breast and ovarian cancer, some patients with other cancers also carry BRCA mutations or other DNA repair defects. They theoretically use PARP-targeted drugs to work well, including some Prostatakrebs. , Fallopian tube cancer, pancreatic cancer, childhood akute myeloische Leukämie, etc. Clinical trials for these cancers are ongoing, and the world is waiting to see the results.