Enhertu wurde in China für Patientinnen mit HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs zugelassen

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Feb 2023: Enhertu (Trastuzumab Deruxtecan) von AstraZeneca und Daiichi Sankyo wurde als Monotherapie für die Behandlung erwachsener Patientinnen mit inoperablem oder metastasiertem HER2-positivem Brustkrebs zugelassen, die zuvor eine oder mehrere anti-HER2-basierte Therapien erhalten haben.

Enhertu ist ein speziell entwickeltes HER2-gerichtetes Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC), das AstraZeneca und Daiichi Sankyo gemeinsam entwickeln und vermarkten.

In der Phase-III-Studie DESTINY-Breast03 zeigte Enhertu im Vergleich zu Trastuzumab Emtansin (T-DM72) eine 1 %ige Verringerung des Risikos für Krankheitsprogression oder Tod (Hazard Ratio [HR] 0.28; 95 % Konfidenzintervall [KI] 0.22–0.37). ; p0.000001) bei Patienten mit HER2-positivem, inoperablem und/oder metastasiertem Tumor Brustkrebs zuvor mit Trastuzumab und einem Taxan behandelt

In China ist Brustkrebs die häufigste Krebsart bei Frauen. Im Jahr 415,000 werden voraussichtlich über 2020 Fälle diagnostiziert.

1 Etwa 18 % der weltweiten Todesfälle durch Brustkrebs ereigneten sich im Jahr 2020 in China, wobei fast 120,00 Todesfälle auf Brustkrebs zurückzuführen waren. 1 Etwa jeder fünfte Brustkrebsfall ist HER2-positiv. 2

Binghe Bei positivem metastasiertem Brustkrebs sind weiterhin zusätzliche Behandlungsmöglichkeiten erforderlich. Trotz der Erstbehandlung kommt es bei Patientinnen mit HER2-positivem metastasiertem Brustkrebs häufig zu einem Fortschreiten der Erkrankung, was die Bedeutung einer frühzeitigen systemischen Krankheitskontrolle und das Potenzial von Enhertu zeigt, Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs zu helfen, die für eine Behandlung in Frage kommen.“

Dave Fredrickson, Executive Vice President, Oncology Business Unit, AstraZeneca, stated, “This first approval of Enhertu in China represents a significant advancement in the treatment of HER2-targetable tumours and offers patients with previously treated HER2-positive metastatic breast cancer the opportunity to benefit from this important medication as a second line therapy. The approval demonstrates our commitment to patients in China, where the incidence of breast cancer has increased, as we continue to investigate the potential benefits of Enhertu in the treatment of HER2-directed metastatic breast cancer and other HER2-targetable cancers.

Kiminori Nagao, Leiter der Geschäftseinheit Asien, Süd- und Mittelamerika (ASCA) von Daiichi Sankyo, erklärte: „Enhertu verlängert die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Tod und trägt dazu bei, die Ergebnisse für Patienten mit zuvor behandeltem HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs neu zu definieren Jetzt haben Ärzte in China Zugang zu diesem wichtigen Medikament für ihre Patienten. Mit dieser Zulassung hat Enhertu das Potenzial, in China zu einem neuen Behandlungsstandard für Patienten mit HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs in der Zweitlinienbehandlung zu werden.“

In DESTINY-Breast03, Enhertu’s safety profile was looked at in 257 patients with HER2-positive breast cancer that could not be removed or had spread to other parts of the body. It was similar to what had been seen in previous klinische Versuche, and no new safety concerns were found. Nausea (75.9%), fatigue (49.4%), vomiting (49.0%), neutropenia (42.8%), and alopecia (37%) were the most common adverse reactions.

Diese Zulassung folgt auf die bahnbrechende Therapieauszeichnung und vorrangige Prüfung von Enhertu durch die chinesische NMPA für diese Art von Brustkrebs im Jahr 2022.

 

Notizen

Brustkrebs und HER2-Expression
Brustkrebs ist die häufigste Krebsart und eine der häufigsten krebsbedingten Todesursachen weltweit.3 Im Jahr 2020 wurde bei mehr als zwei Millionen Patientinnen Brustkrebs diagnostiziert, mit fast 685,000 Todesfällen weltweit.3 In China ist Brustkrebs mit mehr als 415,000 Diagnosen im Jahr 2020 die häufigste Krebsart bei Frauen.1 Im Jahr 120,000 gab es in China fast 2020 Todesfälle durch Brustkrebs, was etwa 18 % der weltweiten Todesfälle durch Brustkrebs entspricht.1 Ungefähr jeder fünfte Brustkrebsfall gilt als HER2-positiv.2

HER2 is a tyrosine kinase receptor growth-promoting protein expressed on the surface of many types of tumours including breast, gastric, lung, and colorectal cancers.4 HER2 protein overexpression may occur as a result of HER2 gene amplification and is often associated with aggressive disease and a poor prognosis in breast cancer.5

Trotz der anfänglichen Behandlung mit Trastuzumab und einem Taxan kommt es bei Patientinnen mit HER2-positivem metastasiertem Brustkrebs häufig zu einem Fortschreiten der Erkrankung.6,7

DESTINY-Brust03
DESTINY-Breast03 ist eine globale, direkte, randomisierte, offene Phase-III-Zulassungsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Enhertu (5.4 mg/kg) im Vergleich zu T-DM1 bei Patientinnen mit HER2-positivem inoperablem und/oder metastasiertem Brustkrebs, die zuvor mit Trastuzumab und einem Taxan behandelt wurden.

The primary efficacy endpoint of DESTINY-Breast03 is progression-free survival (PFS) based on blinded independent central review (BICR). Overall survival (OS) is a key secondary efficacy outcome measure. Other secondary efficacy endpoints include objective response rate (ORR), duration of response, PFS based on investigator assessment and safety. Primary results from DESTINY-Breast03 were published in The New England Journal of Medicine,mit aktualisierten PFS- und OS-Ergebnissen, veröffentlicht in The Lancet.9

DESTINY-Breast03 enrolled 524 patients at multiple sites in Asia, Europe, North America, Oceania and South America. 

Enhertu
Enhertu ist ein HER2-gerichteter ADC. Enhertu wurde unter Verwendung der proprietären DXd-ADC-Technologie von Daiichi Sankyo entwickelt und ist das führende ADC im Onkologie-Portfolio von Daiichi Sankyo und das fortschrittlichste Programm in der ADC-Wissenschaftsplattform von AstraZeneca. Enhertu besteht aus einem monoklonalen HER2-Antikörper, der über eine stabile spaltbare Bindung auf Tetrapeptidbasis an eine Topoisomerase-I-Inhibitor-Payload, ein Exatecan-Derivat, gebunden ister.

Enhertu (5.4 mg/kg) ist in mehr als 40 Ländern für die Behandlung von erwachsenen Patientinnen mit inoperablem oder metastasiertem HER2-positivem Brustkrebs zugelassen, die zuvor eine (oder eine oder mehrere) anti-HER2-basierte Behandlung erhalten haben, entweder in der metastasierten Setting oder im neoadjuvanten oder adjuvanten Setting und haben basierend auf den Ergebnissen der DESTINY-Breast03-Studie während oder innerhalb von sechs Monaten nach Abschluss der Therapie ein Rezidiv der Erkrankung entwickelt.

Enhertu (5.4mg/kg) is approved in more than 30 countries for the treatment of adult patients with unresectable or metastatic HER2-low (immunohistochemistry [IHC] 1+ or IHC 2+/in-situ hybridization [ISH]-) breast cancer who have received a prior systemic therapy in the metastatic setting or developed disease recurrence during or within six months of completing adjuvant chemotherapy based on the results from the DESTINY-Breast04 trial.

Enhertu (5.4mg/kg) is approved under accelerated approval in the US for the treatment of adult patients with unresectable or metastatic nicht-kleinzelligem Lungenkrebs deren Tumore aktivierende HER2 (ERBB2)-Mutationen aufweisen, die durch einen von der FDA zugelassenen Test nachgewiesen wurden, und die eine vorherige systemische Therapie basierend auf den Ergebnissen der DESTINY-Lung02-Studie erhalten haben. Die weitere Zulassung für diese Indikation kann von der Überprüfung und Beschreibung des klinischen Nutzens in einer konfirmatorischen Studie abhängen.

Enhertu (6.4 mg/kg) ist in mehr als 30 Ländern für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem HER2-positivem Magen- oder gastroösophagealen Übergang zugelassen Adenokarzinom die basierend auf den Ergebnissen der DESTINY-Gastric01-Studie und/oder der DESTINY-Gastric02-Studie eine frühere Trastuzumab-basierte Therapie erhalten haben.

Enhertu Entwicklungsprogramm
Derzeit läuft ein umfassendes globales Entwicklungsprogramm zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Enhertu monotherapy across multiple HER2-targetable cancers including breast, gastric, lung and Darmkrebs. Trials in combination with other anticancer treatments, such as Immuntherapie, sind ebenfalls im Gange.

Zusammenarbeit mit Daiichi Sankyo
Daiichi Sankyo Company, Limited (TSE: 4568) [bezeichnet als Daiichi Sankyo] und AstraZeneca sind eine globale Zusammenarbeit zur gemeinsamen Entwicklung und Vermarktung eingegangen Enhertu (ein gegen HER2 gerichtetes ADC) im März 2019 und Datopotamab-Deruxtecan (DS-1062; ein gegen TROP2 gerichtetes ADC) im Juli 2020, außer in Japan, wo Daiichi Sankyo die Exklusivrechte besitzt. Daiichi Sankyo ist verantwortlich für die Herstellung und Lieferung von Enhertu und Datopotamab-Deruxtecan.

AstraZeneca bei Brustkrebs
Angetrieben von einem wachsenden Verständnis der Brustkrebsbiologie beginnt AstraZeneca, das derzeitige klinische Paradigma für die Klassifizierung und Behandlung von Brustkrebs in Frage zu stellen und neu zu definieren, um Patienten in Not noch wirksamere Behandlungen anzubieten – mit dem kühnen Ehrgeiz, eines Tages zu eliminieren Brustkrebs als Todesursache.

AstraZeneca verfügt über ein umfassendes Portfolio zugelassener und vielversprechender Wirkstoffe in der Entwicklung, die verschiedene Wirkmechanismen nutzen, um die biologisch vielfältige Umgebung von Brustkrebstumoren zu bekämpfen.

Mit der  Enhertu (Trastuzumab Deruxtecan), ein HER2-gerichtetes ADC, AstraZeneca und Daiichi Sankyo zielen darauf ab, die Ergebnisse bei zuvor behandeltem HER2-positivem und HER2-niedrigem metastasierendem Brustkrebs zu verbessern und untersuchen sein Potenzial in früheren Behandlungslinien und in neuen Brustkrebssituationen.

Bei HR-positivem Brustkrebs verbessert AstraZeneca weiterhin die Ergebnisse mit Basismedikamenten Faslodex (Fulvestrant) und Zoladex (goserelin) and aims to reshape the HR-positive space with next-generation SERD and potential new medicine camizestrant, as well as a potential first-in-class AKT kinase inhibitor, capivasertib. AstraZeneca is also collaborating with Daiichi Sankyo to explore the potential of TROP2-directed ADC, datopotamab deruxtecan, in this setting.

PARP-Hemmer Lynparza (olaparib) is a targeted treatment option that has been studied in early and metastatic breast cancer patients with an inherited BRCA mutation. AstraZeneca and MSD (Merck & Co., Inc. in the US and Canada) continue to research Lynparza in these settings and to explore its potential in earlier diseases.

Um Patienten mit dreifach negativem Brustkrebs, einer aggressiven Form von Brustkrebs, dringend benötigte Behandlungsoptionen zur Verfügung zu stellen, prüft AstraZeneca das Potenzial von Datopotamab-Deruxtecan allein und in Kombination mit einer Immuntherapie Imfinzi (Durvalumab), Capivasertib in Kombination mit Chemotherapie und Imfinzi in Kombination mit anderen onkologischen Arzneimitteln, einschließlich Lynparza und Enhertu.

AstraZeneca in der Onkologie
AstraZeneca is leading a revolution in oncology with the ambition to provide cures for cancer in every form, following the science to understand cancer and all its complexities to discover, develop, and deliver life-changing medicines to patients.

The company’s focus is on some of the most challenging cancers. It is through persistent innovation that AstraZeneca has built one of the most diverse portfolios and pipelines in the industry, with the potential to catalyse changes in the practice of medicine and transform the patient experience.

AstraZeneca hat die Vision, die Krebsbehandlung neu zu definieren und eines Tages Krebs als Todesursache zu beseitigen.

AstraZeneca
AstraZeneca (LSE/STO/Nasdaq: AZN) is a global, science-led biopharmaceutical company that focuses on the discovery, development, and commercialization of prescription medicines in Oncology, Rare Diseases, and BioPharmaceuticals, including Cardiovascular, Renal & Metabolism, and Respiratory & Immunology. Based in Cambridge, UK, AstraZeneca operates in over 100 countries, and its innovative medicines are used by millions of patients worldwide.


Bibliographie

1. Wei Cao et al. Veränderte Profile der Krebslast weltweit und in China: eine Sekundäranalyse der globalen Krebsstatistik 2020. Chin Med J (Engl). 2021. April 5; 134 (7): 783–791.

2. Ahn S, et al. HER2-Status bei Brustkrebs: Änderungen der Leitlinien und erschwerende Faktoren für die Interpretation. J. Pathol Transl. Med. 2020; 54(1): 34-44.

3. Sung H, et al. Globale Krebsstatistik 2020: GLOBOCAN-Schätzungen der weltweiten Inzidenz und Mortalität für 36 Krebsarten in 185 Ländern. CA Krebs J Clin. 2021; 10.3322/caac.21660.

4. Iqbal N, et al. Human Epidermal Growth Factor Receptor 2 (HER2) in Cancers: Overexpression and Therapeutic Implications. Mol Biol Int. 2014? 852748.

5. Pillai R. et al. HER2-Mutationen bei Lungenadenokarzinomen: Ein Bericht der Lungenkrebs Mutationskonsortium. Krebs. 2017;1;123(21):4099-4105.

6. Barok M, et al. Trastuzumab Emtansin: Wirkmechanismus und Arzneimittelresistenz. Brustkrebsres. 2014; 16 (2): 209.

7. Nader-Marta G, et al. Wie wir Patientinnen mit metastasiertem HER2-positivem Brustkrebs behandeln. ESMO geöffnet. 2022; 7:1.

8. Cortes J, et al. Trastuzumab Deruxtecan versus Trastuzumab Emtansin bei Brustkrebs. N Engl J Med. 2022; 386: 1143-1154.

9. Hurvitz S. et al. Trastuzumab-Deruxtecan versus Trastuzumab-Emtansin bei Patienten mit HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs: aktualisierte Ergebnisse aus DESTINY-Breast03, einer randomisierten, unverblindeten Phase-3-Studie. Lanzette. 2022 Dec 6;S0140-6736(22)02420-5.

 

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