Wirksamkeit der CAR-T-Zelltherapie gegen großzelliges B-Zell-Lymphom mit hohem Risiko

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2020. Dezember: The University of Texas MD Anderson Cancer Center researchers discovered that axi-cel, an autologous anti-CD19 chimeric antigen receptor (CAR) T cell therapy, is a safe and effective first-line therapy for patients with high-risk large B-cell lymphoma (LBCL), a group in desperate need of new and effective treatments.

Diese Ergebnisse wurden auf der virtuellen Jahrestagung 2020 der American Society of Hematology vorgestellt.

 

CAR-T-Zelltherapie bei großzelligem b-Zell-Lymphom

Traditionell leiden etwa die Hälfte der Patienten an Hochrisiko-LBCL, einer Untergruppe der Erkrankung, bei der Patienten Double- oder Triple-Hit haben Lymphom oder zusätzliche klinische Risikofaktoren, die durch den International Prognostic Index (IPI) identifiziert wurden, haben mit Standardbehandlungsansätzen wie der Chemoimmuntherapie keine langfristige Krankheitsremission erreicht.

This trial represents a step toward making CAR T-Zelltherapie a first-line treatment option for patients with aggressive B-cell lymphoma,” said Sattva S. Neelapu, M.D., professor of Lymphoma and Myeloma. “At the moment, patients with newly diagnosed aggressive B-cell lymphoma get chemotherapy for about six months. CAR T-Zelltherapie, if successful, may make it a one-time infusion with treatment completed in one month.

Basierend auf der Schlüsselforschung ZUMA-1 ist Axi-cel derzeit für die Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem LBCL zugelassen, die bereits zwei oder mehr Linien systemischer Behandlungen erhalten haben. Die ZUMA-12-Studie ist eine offene, einarmige, multizentrische Phase-2-Studie, die auf den Ergebnissen der ZUMA-1-Studie aufbaut, um die Verwendung von axi-cel als Erstlinientherapie für Patienten mit Hochrisiko-LBCL zu bewerten .

Laut der ZUMA-12-Zwischenstudie zeigten 85 Prozent der mit axi-cel behandelten Patienten ein Gesamtansprechen und 74 % ein vollständiges Ansprechen. Nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 9.3 Monaten zeigten 70 % der rekrutierten Patienten ein anhaltendes Ansprechen zum Datenschnitt.

Verringerung der Anzahl weißer Blutkörperchen, Enzephalopathie, Anämie und Zytokinfreisetzungssyndrom were the most common side effects linked with axi-cel treatment. By the time the data was analysed, all adverse events had been resolved.

Furthermore, when compared to when the immunotherapy products were generated from patients who had already received several lines of chemotherapy, the peak level of CAR T cells present in the blood, as well as the median CAR T cell expansion, were higher in this trial of first-line CAR T-Zelltherapie.

„Diese T-Zell-Fitness könnte mit einer größeren therapeutischen Wirksamkeit in Verbindung gebracht werden, was zu besseren Patientenergebnissen führt“, fügte Neelapu hinzu.

Nach den hervorragenden Zwischenergebnissen von ZUMA-12 planen die Forscher, die Patienten weiter zu beobachten, um sicherzustellen, dass ihre Reaktionen auf das Medikament langanhaltend sind.

“A randomised clinical trial would be required to definitely demonstrate that CAR T cell therapy is superior to existing standard of care with chemoimmunotherapy in these high-risk patients if the responses are persistent after prolonged follow-up,” Neelapu said. It also begs the question of whether CAR T cell treatment should be tested in intermediate-risk patients with big B-Zelle Lymphom.

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