Darmkrebs wird auch als Darmkrebs bezeichnet. Darmkrebs ist ein Krebs, der im Rektum oder Dickdarm beginnt. Beide Organe befinden sich im unteren Teil Ihres Verdauungssystems. Der Dickdarm wird auch Dickdarm genannt. Das Rektum liegt am Ende des Dickdarms.
Es ist wichtig, das Ausmaß des Dickdarmkrebses zu kennen, damit die richtige Behandlung geplant werden kann. Darmkrebs wird in 4 Stadien eingeteilt. Stufe 1 ist die frühere Stufe.
Während Darmkrebs Das klingt eindeutig, es gibt tatsächlich mehr als eine Krebsart. Solche Unterschiede hängen mit den Zelltypen zusammen, die zu Krebs werden, sowie mit dem Ort, an dem sie entstehen.
Die häufigste Art von Darmkrebs beginnt von Adenokarzinomen. Nach Angaben der American Cancer Society machen Adenokarzinome 96 Prozent aller Darmkrebsfälle aus. Sofern Ihr Arzt nichts anderes angibt, handelt es sich bei Ihrem Darmkrebs wahrscheinlich um diese Art von Darmkrebs. Adenokarzinome bilden sich in Schleimzellen im Dickdarm oder Rektum.
Seltener wird Darmkrebs durch andere Tumorarten verursacht, wie zum Beispiel:
Ärzte sind sich nicht sicher, was die meisten Darmkrebsarten verursacht.
Im Allgemeinen beginnt Dickdarmkrebs, wenn gesunde Zellen im Dickdarm Veränderungen (Mutationen) in ihrer DNA entwickeln. Die DNA einer Zelle enthält eine Reihe von Anweisungen, die einer Zelle sagen, was sie tun soll.
Gesunde Zellen wachsen und teilen sich auf geordnete Weise, damit Ihr Körper normal funktioniert. Aber wenn die DNA einer Zelle beschädigt wird und sich zu Krebs entwickelt, teilen sich die Zellen weiter – auch wenn keine neuen Zellen benötigt werden. Wenn sich die Zellen ansammeln, bilden sie eine Tumor.
Mit der Zeit können die Krebszellen wachsen, um in normales Gewebe in der Nähe einzudringen und es zu zerstören. Und Krebszellen können in andere Körperteile wandern, um dort Ablagerungen zu bilden (Metastasen).
Forscher untersuchen immer noch die Ursachen von Darmkrebs. Obwohl es eine wachsende Liste von Risikofaktoren gibt, wirken sie allein oder in Kombination, um das Risiko für die Entwicklung von Darmkrebs zu erhöhen.
Abnorme Zellen sammeln sich in der Dickdarmschleimhaut an und bilden Polypen. Dies sind kleine, gutartige Wucherungen. Die Entfernung dieser Wucherungen durch eine Operation ist eine gängige vorbeugende Methode. Unbehandelte Polypen können krebsartig werden.
Manchmal tritt Darmkrebs bei Familienmitgliedern auf. Dies ist auf eine Genmutation zurückzuführen, die von den Eltern auf das Kind übertragen wird. Diese Mutationen garantieren nicht, dass Sie an Darmkrebs erkranken, aber sie erhöhen Ihre Chancen.
Die genaue Ursache von Darmkrebs ist unbekannt. Ärzte können oft nicht erklären, warum eine Person diese Krankheit entwickelt und eine andere nicht. Das Verständnis bestimmter genetischer Ursachen nimmt jedoch weiter zu. Die folgenden Faktoren können das Darmkrebsrisiko erhöhen.
Einige andere unvermeidbare Risikofaktoren sind:
Andere Risikofaktoren sind vermeidbar. Dies bedeutet, dass Sie sie ändern können, um Ihr Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, zu verringern. Zu den vermeidbaren Risikofaktoren gehören:
Zu den Faktoren, die Ihr Darmkrebsrisiko erhöhen können, gehören:
Eine frühzeitige Diagnose von Darmkrebs bietet Ihnen die besten Heilungschancen.
Ihr Arzt wird zunächst Informationen über Ihre Kranken- und Familiengeschichte einholen. Sie führen auch eine körperliche Untersuchung durch. Sie können auf Ihren Bauch drücken oder eine rektale Untersuchung durchführen, um das Vorhandensein von Klumpen oder Polypen festzustellen.
Ihr Arzt kann einige Bluttests durchführen, um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, was Ihre Symptome verursacht. Obwohl es keinen Bluttest gibt, der speziell auf Darmkrebs untersucht, können Leberfunktionstests und Blutbildtests andere Krankheiten und Störungen ausschließen.
Bei einer Koloskopie wird ein langer Schlauch mit einer kleinen daran befestigten Kamera verwendet. Dieses Verfahren ermöglicht es Ihrem Arzt, in Ihren Dickdarm und Rektum zu sehen, um nach Ungewöhnlichem zu suchen.
Während einer Koloskopie kann Ihr Arzt auch Gewebe aus abnormalen Bereichen entfernen. Diese Gewebeproben können dann zur Analyse an ein Labor geschickt werden.
Ihr Arzt kann eine Röntgenaufnahme mit einer radioaktiven Kontrastlösung anordnen, die das metallische Element Barium enthält. Ihr Arzt wird diese Flüssigkeit mithilfe eines Einlaufs in Ihren Darm einführen. Sobald die Bariumlösung an Ort und Stelle ist, bedeckt sie die Darmschleimhaut. Dies trägt dazu bei, die Qualität der Röntgenbilder zu verbessern.
CT-Scans liefern Ihrem Arzt ein detailliertes Bild Ihres Dickdarms. Bei der Diagnose von Darmkrebs wird ein CT-Scan auch als virtuelle Koloskopie bezeichnet.
Die Behandlung von Darmkrebs hängt von verschiedenen Faktoren ab. Der allgemeine Gesundheitszustand und das Stadium Ihres Darmkrebses werden Ihrem Arzt helfen, einen Behandlungsplan zu erstellen.
In den frühesten Stadien von Darmkrebs kann Ihr Chirurg möglicherweise Krebspolypen durch eine Operation entfernen. Wenn der Polyp nicht an der Darmwand befestigt ist, haben Sie wahrscheinlich eine hervorragende Aussicht.
Wenn sich Ihr Krebs in Ihre Darmwände ausgebreitet hat, muss Ihr Chirurg möglicherweise einen Teil des Dickdarms oder Rektums zusammen mit benachbarten Lymphknoten entfernen. Wenn möglich, wird Ihr Chirurg den verbleibenden gesunden Teil des Dickdarms wieder am Rektum befestigen.
Wenn dies nicht möglich ist, können sie eine Kolostomie durchführen. Dabei wird eine Öffnung in der Bauchdecke zum Abtransport von Abfall geschaffen. Eine Kolostomie kann vorübergehend oder dauerhaft sein.
Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Bei Darmkrebs ist die Chemotherapie eine übliche Behandlung nach einer Operation, um verbleibende Krebszellen zu zerstören. Auch die Chemotherapie kontrolliert das Wachstum von Tumoren.
Während die Chemotherapie bei Krebs im Spätstadium eine gewisse Linderung der Symptome bewirkt, bringt sie oft Nebenwirkungen mit sich, die mit zusätzlichen Medikamenten kontrolliert werden müssen.
Strahlung verwendet einen starken Energiestrahl, ähnlich dem, der bei Röntgenstrahlen verwendet wird, um Krebszellen vor und nach der Operation zu bekämpfen und zu zerstören. Die Strahlentherapie tritt häufig neben einer Chemotherapie auf.
Im September 2012 hat die US-amerikanische Food and Drug Administration Vertrauenswürdige Quelle genehmigte das Medikament Regorafenib (Stivarga) zur Behandlung von metastasierendem oder spätem Dickdarmkrebs, der auf andere Behandlungen nicht anspricht und sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat. Dieses Medikament wirkt, indem es Enzyme blockiert, die das Wachstum von Krebszellen fördern.
Eine Operation (Entfernung des Krebses in einer Operation) ist die häufigste Behandlung für alle Stadien von Dickdarmkrebs. Ein Arzt kann den Krebs mit einer der folgenden Arten von Operationen entfernen:
Resektion des Dickdarms mit Kolostomie: Wenn der Arzt die beiden Enden des Dickdarms nicht wieder zusammennähen kann, wird an der Außenseite des Körpers ein Stoma (eine Öffnung) für den Durchtritt von Abfällen hergestellt. Dieses Verfahren wird als Kolostomie bezeichnet. Ein Beutel wird um das Stoma gelegt, um den Abfall zu sammeln. Manchmal ist die Kolostomie nur bis zur Abheilung des unteren Dickdarms erforderlich und kann dann rückgängig gemacht werden. Wenn der Arzt jedoch den gesamten unteren Dickdarm entfernen muss, kann die Kolostomie dauerhaft sein.
Nachdem der Arzt alle zum Zeitpunkt der Operation sichtbaren Krebserkrankungen entfernt hat, können einige Patienten nach der Operation eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten, um alle verbleibenden Krebszellen abzutöten. Die Behandlung nach der Operation, um das Risiko eines Wiederauftretens des Krebses zu verringern, wird als adjuvante Therapie bezeichnet.
Bei der Radiofrequenzablation wird eine spezielle Sonde mit winzigen Elektroden verwendet, die Krebszellen abtötet. Manchmal wird die Sonde direkt durch die Haut eingeführt und es ist nur eine örtliche Betäubung erforderlich. In anderen Fällen wird die Sonde durch einen Einschnitt in den Bauch eingeführt. Dies geschieht im Krankenhaus unter Vollnarkose.
Kryochirurgie ist eine Behandlung, bei der ein Instrument verwendet wird, um abnormales Gewebe einzufrieren und zu zerstören. Diese Art der Behandlung wird auch Kryotherapie genannt.
Die Diagnose Darmkrebs kann beängstigend sein, aber Tatsache ist, dass diese Krebsart äußerst gut behandelbar ist, insbesondere wenn sie früh erkannt wird.
Auch bei fortgeschritteneren Fällen von Dickdarmkrebs haben die Behandlungsmaßnahmen einen langen Weg zurückgelegt. Laut dem Southwestern Medical Center der University of Texas beträgt die durchschnittliche Überlebensrate bei Dickdarmkrebs im Stadium 4 etwa 30 Monate. Dies ist ein Anstieg von 6 auf 8 Monate, die in den 1990er Jahren durchschnittlich waren.
Gleichzeitig sehen Ärzte jetzt bei jüngeren Patienten Darmkrebs. Dies ist wahrscheinlich auf eine schlechte Lebensführung zurückzuführen, die häufiger vorkommt als Jahrzehnte zuvor. Die American Cancer Society sagt, dass, während die Todesfälle durch Dickdarmkrebs insgesamt zurückgegangen sind, die damit verbundenen Todesfälle bei Patienten unter 55 Jahren zwischen 1 und 2007 um 2016 Prozent pro Jahr gestiegen sind.
Bestimmte Risikofaktoren für Dickdarmkrebs, wie Familienanamnese und Alter, sind nicht vermeidbar. Lebensstilfaktoren, die zu Darmkrebs beitragen können sind vermeidbar und kann dazu beitragen, Ihr Gesamtrisiko für die Entwicklung dieser Krankheit zu verringern.
Sie können jetzt Schritte unternehmen, um Ihr Risiko zu verringern, indem Sie:
Eine weitere präventive Maßnahme besteht darin, sicherzustellen, dass Sie nach dem 50. Lebensjahr eine Darmspiegelung durchführen lassen – auch wenn Sie keine Risikofaktoren für Dickdarmkrebs haben. Je früher der Krebs erkannt wird, desto besser ist das Ergebnis.