Komplikationen der CAR-T-Zelltherapie können durch einen einfachen Bluttest vorhergesagt werden

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2022. September: Die Behandlung verschiedener Tumoren hat sich durch die zellbasierte Immuntherapie, auch bekannt als: CAR-T-Zelltherapie. Um gezielt bestimmte Formen von Leukämie und Lymphomen zu bekämpfen, werden bei der Behandlung gentechnisch veränderte T-Zellen eingesetzt. Während es das Potenzial hat, Krebs bei bestimmten Personen zu heilen, die sonst an der Krankheit sterben würden, birgt es auch die Gefahr einer Reihe von Nebenwirkungen, von denen einige tödlich sein und die Gehirnfunktion beeinträchtigen können.

 

CAR-T-Zelltherapie bei Magen- und GI-Krebs

 

Laut einer aktuellen Studie der Washington University School of Medicine in St. Louis könnte ein schneller Bluttest Ärzten helfen, festzustellen, bei welchen Patienten in den folgenden Tagen und Wochen mit größerer Wahrscheinlichkeit neurotoxische Nebenwirkungen auftreten CAR-T-Zelltherapie. Forscher entdeckten, dass der Spiegel eines Proteins namens Neurofilament-Leichtkette (NfL) bei Personen, die später neurotoxische Probleme haben, höher ist, nachdem sie Blutproben von Patienten vor, während und nach der CAR-T-Zelltherapie untersucht hatten. Bereits vor Beginn der Therapie sind große Mengen des Proteins vorhanden, und diese Werte bleiben während der gesamten Therapie und bis zu einem Monat danach hoch.

Die Studie, die am 1. September in der Zeitschrift JAMA Oncology veröffentlicht wurde, kann Medizinern dabei helfen, diese potenziell tödlichen Nebenwirkungen vorherzusehen, und sie in die Lage versetzen, Medikamente zu verabreichen, die die neurotoxischen Folgen frühzeitig in der Behandlung eines Patienten verringern können. Darüber hinaus bietet es eine Plattform für die frühzeitige Prävention von Nebenwirkungen der CAR-T-Zellbehandlung oder die Erforschung von Risikominderungen.

Der Hauptautor Omar H. Butt, MD, PhD, ein medizinischer Dozent, der Patienten am Siteman Cancer Center am Barnes-Jewish Hospital und der Washington University School of Medicine betreut, sagte: „Unsere Studie legt nahe, dass einige Patienten, die eine CAR-T-Zelltherapie erhalten, dies getan haben.“ Bisher unentdeckte Schäden an Neuronen, die zu Studienbeginn vorhanden waren, bevor wir überhaupt damit begonnen haben, sie auf diese Behandlung vorzubereiten.“ „Wir kennen den Ursprung dieser Verletzung nicht, aber sie scheint Menschen für neurotoxische Probleme zu prädisponieren. Wir können diese Folgen verhindern oder ihre Schwere abmildern, wenn wir wissen, wer für sie gefährdet ist.

Das NfL-Protein, ein breiter Indikator für neuronale Schäden, wurde verwendet, um den Schweregrad einer Reihe von neurologischen Erkrankungen, einschließlich der Alzheimer-Krankheit und Multipler Sklerose, zu messen oder zu verfolgen.

Laut Beau M. Ances, Co-Seniorautor und Daniel J. Brennan-Professor für Neurologie, werden „NfL-Messungen im Blut als Instrument zur Bewertung der Wirksamkeit künftiger neuer Therapeutika gegen Multiple Sklerose verwendet.“ „Wir beabsichtigen, weitere Untersuchungen durchzuführen, um herauszufinden, was die neuronalen Schäden bei diesen Krebspatienten verursacht. Da die Washington University über einige der besten Experten für CAR-T-Zelltherapie und erstklassiges Wissen über neurodegenerative Erkrankungen verfügt, wurde diese ungewöhnliche Zusammenarbeit ermöglicht. Es bietet eine fantastische Chance, Lücken zu schließen und verschiedene Berufe zusammenzubringen, um eine frustrierende Lösung zu finden und den Menschen zu helfen.

30 individuals underwent treatment at Cleveland’s Siteman Cancer Center and Case Comprehensive Cancer Center, both of which are affiliated with Case Western Reserve University.

Patienten, bei denen keine neurotoxischen Nebenwirkungen auftraten, könnten anhand ihrer NfL-Ausgangswerte von denen unterschieden werden, bei denen dies der Fall war. Um zu sehen, ob eine größere Stichprobengröße es ihnen ermöglicht, Patienten mit einem Risiko für leichte, mittelschwere oder schwere Probleme zu identifizieren, beabsichtigen die Forscher, die Daten von mehr Patienten zu untersuchen.

Die Komplikationen können von Kopfschmerzen, Krampfanfällen, Schlaganfällen und Hirnschwellungen bis hin zu Konzentrationsschwierigkeiten, Gedächtnisproblemen, Orientierungslosigkeit, Leseschwierigkeiten und Kopfschmerzen reichen. Hochdosierte Steroide und gelegentlich immunmodulierende Therapien zur Linderung von Entzündungen sind die Hauptmethoden, mit denen Ärzte diese Probleme behandeln. Da diese Therapien bedauerlicherweise die krebshemmende Wirkung der CAR-T-Zellen beeinträchtigen könnten, würden Ärzte ihre Anwendung nach Möglichkeit lieber vermeiden. Daher ist es sehr hilfreich zu wissen, bei wem das Risiko der schädlichsten Nebenwirkungen besteht.

Ein weiteres Rätsel ist, dass selbst wenn einige Patienten neurotoxische Nebenwirkungen haben und sich später davon erholen, die erhöhten NfL-Werte bereits vorhanden und größtenteils konstant sind. Dies impliziert, dass die NfL-Werte zwar nicht unbedingt darstellen, was passiert, um die Schwierigkeiten der Patienten zu verursachen, sie jedoch darauf hinweisen, dass etwas nicht stimmt.

In Bezug auf den eigentlichen Krankheitsprozess „sehen wir gerade erst die Spitze des Eisbergs, und dorthin gehen viele unserer zukünftigen Untersuchungen“, sagte Butt. „Wir versuchen, klarer zu verstehen, was ursprünglich zu diesen Anpassungen geführt hat. Und später, selbst wenn die Symptome abgeklungen sind, sind diese hohen NfL-Werte immer noch vorhanden.

We have a study ongoing at Siteman to see if, in fact, these patients continue to have subtle symptoms in terms of cognitive changes or deficits that persist long term,” added co-senior author Armin Ghobadi, MD, an associate professor of medicine and clinical director of the Center for Gene and Cellular Immuntherapie an der Washington University School of Medicine und am Siteman Cancer Center.

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