Acalabrutinib ist ein Tyrosinkinase-Hemmer (BTK) der zweiten Generation, ein neueres Medikament, das das Überleben von chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) und Mantelzell-Lymphom (MCL) verbessern kann.
Die Forscher glauben, dass BTK-Inhibitoren in Kombination mit modifizierten CD20-Antikörper-Medikamenten (wie Obinutuzumab) die Geschwindigkeit und Tiefe der Acalabrutinib-Behandlung verbessern können, indem sie auf weiter sensibilisierte Krebszellen reagieren.
In der klinischen Phase 1 b / II-Studie bewerteten die Forscher die Wirkung der kombinierten Therapie von Acalabrutinib und Obinutuzumab am umfassenden Krebszentrum der Ohio State University im James Cancer Hospital im Richard Research Center (OSUCCC-James), wobei 45 rezidivierte / refraktäre Patienten einberufen wurden oder CLL-Patienten, die noch nie behandelt wurden.
Insgesamt ist die Kombinationstherapie von Acalabrutinib und Obinutuzumab gut verträglich und die Ansprechrate hat sich im Laufe der Zeit verbessert.
Bei Patienten, die keine Behandlung erhalten hatten, lag die Gesamtansprechrate bei 95%. Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 17.8 Monate. Die Gesamtüberlebensrate (OS) von Patienten mit rezidivierter / refraktärer CLL betrug 92% bei einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 21 Monaten.
OSUCCC-James. Die außerordentliche Professorin und Erstautorin Jennifer Woyach sagte, dass trotz der Fortschritte bei der Behandlung von CLL in den letzten Jahren die Notwendigkeit zusätzlicher Behandlungsoptionen immer noch dringend ist.
Die allgemeine Wirksamkeit der Acalabrutinib-Studie unterstreicht, dass diese klinische Studie potenzielle Auswirkungen auf das Management von CLL haben kann.