Eine neue Methode zur Behandlung der Therapie mit neuroendokrinen Tumoren und Peptidrezeptor-Radionukliden - PRRT

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Neuroendocrine tumors are rare, accounting for less than 1% of all malignant tumors, and most of them occur in the stomach, intestines, and pancreas. The most common type of cancer in this type of tumor is carcinoid, with an incidence of about 2.5/100000, accounting for 50% of all gastrointestinal pancreatic neuroendocrine tumors. Carcinoid tumors can be divided into anterior intestine (lung, lung, Bronchus and upper gastrointestinal tract up to jejunum), midgut (ileum and appendix) and hindgut (rectum and rectum). Such tumors can occur in the entire neuroendocrine system, but the most common site of involvement is the pancreas. Neuroendocrine tumors can be divided into two major categories according to whether the substances secreted by the Tumor cause typical clinical symptoms mdash; mdash; functional and non-functional.

Derzeit ist die weltweit wirksamste Behandlung für neuroendokrine Tumoren die Peptidrezeptor-Radionuklid-Therapie (PRRT). Das Folgende ist ein Artikel eines amerikanischen Arztes über die Peptidrezeptor-Radionuklid-Therapie:

Was ist eine Peptidrezeptor-Radionuklid-Therapie (PRRT)?

Was ist die Peptidrezeptor-Radionuklid-Therapie (PRRT) und wie funktioniert sie?

Die Peptidrezeptor-Radionuklid-Therapie (PRRT) ist eine molekulare Therapie (auch Radioisotopentherapie genannt) zur Behandlung bestimmter Krebsarten, die als neuroendokrine Malignome oder neuroendokrine Tumoren (neuroendokrine Tumoren) bezeichnet werden. Die Peptidrezeptor-Radionuklid-Therapie (PRRT) wird auch zur Behandlung von Prostata- und Bauchspeicheldrüsentumoren untersucht.

Bei der Peptidrezeptor-Radionuklid-Therapie (PRRT) erzeugt ein Protein (oder Peptid), das als Zell-Targeting bezeichnet wird und Octreotid genannt wird, in Kombination mit einer kleinen Dosis eines radioaktiven Materials oder Radionuklids eine spezielle Art von Radiopharmazeutikum, das als radioaktives Peptid bezeichnet wird. Wenn diese Radioaktivität in den Blutkreislauf des Patienten injiziert wird, dringt sie in die neuroendokrinen Tumorzellen ein und lagert sich dort an, wodurch die Krebsläsion mit einer hochdosierten Strahlentherapie behandelt wird.

In den meisten neuroendokrinen Tumorzellen weist die Anreicherung (Überexpression genannt) eine große Anzahl spezieller Arten von Oberflächenrezeptoren auf - dieses Protein ist auf der Zelloberfläche verteilt -, ein an den Körper gebundenes Hormon wird als Wachstumshormon-Hemmfaktor bezeichnet. Octreotid ist ein im Labor synthetisiertes Hormon, das an den Rezeptor des Hemmfaktors für das Wachstumshormon des neuroendokrinen Tumors gebunden ist. In der Peptidrezeptor-Radionuklid-Therapie (PRRT) ist Octreotid in Kombination mit therapeutischen Dosen von Radionuklid Yttrium-90 (Y-90) und Lutetium 177 (Lu-177) das am häufigsten verwendete Radionuklid.

Welche Krankheiten können mit der Peptidrezeptor-Radionuklid-Therapie (PRRT) behandelt werden?

Is peptide receptor radionuclide therapy ( PRRT) used to treat neuroendocrine tumors? (NETs), including Karzinoide Tumoren, pancreatic islet cell carcinoma, small cell lung cancer, pheochromocytoma (a rare tumor formed in the adrenal glands), stomach-intestine-pancreas (stomach, intestine and pancreas) neuroendocrine tumors, And rare thyroid cancer that does not respond to radioactive iodine therapy.

Die Peptidrezeptor-Radionuklid-Therapie (PRRT) ist eine Option für Patienten:

• Der Patient hat fortgeschrittene und / oder fortgeschrittene neuroendokrine Tumoren

• Patienten, die nicht für eine Operation geeignet sind

• Die Symptome des Patienten sprechen nicht auf andere Medikamente an

Das Hauptziel der Peptidrezeptor-Radionuklid-Therapie (PRRT) besteht darin, die Symptome zu lindern, das Fortschreiten des Tumors zu stoppen oder zu verzögern und das Gesamtüberleben zu verbessern.

Wie funktioniert die Peptidrezeptor-Radionuklid-Therapie (PRRT)?

Abhängig von der Art des behandelten Krebses und der Behandlungsausrüstung, die den Behandlungsprozess durchführt, können Patienten bis zu 10 Zyklen Peptidrezeptor-Radionuklid-Therapie (PRRT) erhalten, die innerhalb von 2-3 Monaten getrennt sind. Abhängig von der durchgeführten Radionuklidtherapie und den örtlichen Vorschriften kann dieses Verfahren als ambulantes Behandlungsverfahren eingesetzt werden oder einige Tage Krankenhausbehandlung erfordern.

Jede Peptidrezeptor-Radionuklid-Therapie (PRRT) beginnt, wenn Aminosäuren leicht intravenös injiziert werden, um die Nieren des Patienten vor Bestrahlung zu schützen. Das radioaktive Peptid wird anschließend in den Patienten injiziert, gefolgt von einer zusätzlichen Aminosäurelösung. Insgesamt dauerte die Behandlungsdauer fast 4 Stunden.

Während nachfolgender Behandlungen können molekulare Bildgebungsscans durchgeführt werden, um zu beobachten, wo das injizierte radioaktive Peptid in den Körper gelangt ist, obwohl diese nicht obligatorisch sind.

Was sind die Vorteile der Peptidrezeptor-Radionuklid-Therapie (PRRT)?

Die Peptidrezeptor-Radionuklidtherapie (PRRT) und andere molekulare Therapien können eine individuellere Krebsbehandlung ermöglichen, da Radiopharmazeutika an die einzigartigen biologischen Eigenschaften des Patienten und die molekularen Eigenschaften des Tumors angepasst werden können. Die Peptidrezeptor-Radionuklid-Therapie (PRRT) gilt ebenfalls als gezielte Therapie, da radioaktive Peptide die Fähigkeit besitzen, neuroendokrine Tumorzellen hochselektiv zu zerstören und gleichzeitig die Strahlungsexposition des normalen Gewebes zu begrenzen. Daher hat die Peptidrezeptor-Radionuklid-Therapie (PRRT) im Vergleich zur Chemotherapie im Allgemeinen relativ geringe Nebenwirkungen.

Die Peptidrezeptor-Radionuklid-Therapie (PRRT) ist eine Spezies mit einem hohen Grad an Wirksamkeit der Behandlungsoptionen für die neuroendokrine Tumorkontrolle bei fortgeschrittenen, progressiven Patienten. Die Peptidrezeptor-Radionuklid-Therapie (PRRT) ist keine kurative Behandlung, es wurde jedoch gezeigt, dass sie die Symptome lindert und das Fortschreiten der Krankheit verzögert.

Ist die Peptidrezeptor-Radionuklid-Therapie (PRRT) sicher?

Alle Behandlungen, einschließlich der Peptidrezeptor-Radionuklid-Therapie (PRRT), haben Nebenwirkungen und Risiken. Sie sollten die Risiken und Vorteile der Peptidrezeptor-Radionuklid-Therapie (PRRT) mit Ihrem Behandler sowie alle anderen von Ihnen in Betracht gezogenen Behandlungen besprechen. Basierend auf Ihrer Krankengeschichte hilft Ihnen Ihr Behandler bei der Entscheidung, ob die Peptidrezeptor-Radionuklid-Therapie (PRRT) Ihre richtige Wahl ist oder nicht. Informieren Sie Ihren Behandler unbedingt über alle anderen Vorbehandlungen, die Sie erhalten haben, da dies eine wichtige Rolle bei der korrekten Bestimmung der Behandlung und der Medikamentendosis spielt.

Nebenwirkungen der Peptidrezeptor-Radionuklid-Therapie (PRRT)?

Die Peptidrezeptor-Radionuklid-Therapie (PRRT) selbst ist sehr gut verträglich, aber während Aminosäureinfusionen leiden Patienten häufig an Übelkeit und Erbrechen (manchmal sehr schwer). Dies erfordert eine Behandlung gegen Übelkeit oder eine Verlangsamung der Geschwindigkeit der Aminosäureverabreichung. Langfristig umfassen die Nebenwirkungen ein konstantes Blutbild. Insgesamt wird diese Behandlung von den meisten Patienten gut vertragen.

Heimpflege

Ihre medizinische Einrichtung wird Sie bei der anschließenden Behandlung beraten. Da eine geringe Menge an Strahlentherapie im Körper verbleiben kann, müssen Patienten nach 1-2 Tagen nach Erhalt der Peptidrezeptor-Radionuklid-Therapie (PRRT) einer anderen Behandlung unterzogen werden. Da die verbleibenden Radionuklide durch Urin und Kot aus dem Körper entfernt werden, ist es wichtig, während dieser Zeit eine gute Toilettenhygiene aufrechtzuerhalten.

Was sind die neuen Entwicklungen in der Forschung zur Peptidrezeptor-Radionuklidtherapie (PRRT)?

Die Forschung zur Peptidrezeptor-Radionuklid-Therapie (PRRT) konzentriert sich nun auf den Abschluss klinischer Studien der Phase III und hofft, kurz danach die US-amerikanische FDA-Zulassung für ihre Indikationen zu erhalten. Laufende Forschung umfasst auch Forschung zu diesen Anwendungen:

• Verwenden Sie zwei Peptide zusammen

• Radioaktive Peptide kombiniert mit anderen Chemotherapie-Behandlungen

• Wiederholte Strahlentherapie

• Erhöhen Sie die Anzahl der Indikationen für diese Art der Strahlentherapie, einschließlich anderer Krankheitsziele

• Andere Verwendung von Radionuklid-Peptid-Gelenken.

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