Die FDA hat die erste gezielte Therapie für eine Lungenkrebsmutation zugelassen, die zuvor als arzneimittelresistent galt

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August 20, 2021: Kürzlich, im Mai 2021, wurde Lumakras (Sotorasib) von der EU zugelassen US Food and Drug Administration als erste Behandlung für erwachsene Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs, die sich zuvor mindestens einer systemischen Therapie unterzogen haben und deren Tumore eine bestimmte Art genetischer Mutation namens KRAS G12C aufweisen. Dies ist die erste zielgerichtete Therapie, die für bösartige Erkrankungen mit einer KRAS-Mutation zugelassen ist, die etwa 25 % der Mutationen bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs ausmacht. Bei nichtkleinzelligen Lungentumoren machen KRAS-G12C-Mutationen etwa 13 % aller Mutationen aus.

„KRAS-Mutationen gelten seit langem als resistent gegen eine medikamentöse Therapie und stellen einen echten ungedeckten Bedarf für Patienten mit bestimmten Krebsarten dar“, sagte Richard Pazdur, MD, Direktor des Oncology Center of Excellence der FDA und amtierender Direktor des Office of Oncologic Diseases in das Center for Drug Evaluation and Research der FDA. „Die heutige Zulassung stellt einen bedeutenden Schritt in Richtung einer Zukunft dar, in der mehr Patienten einen personalisierten Behandlungsansatz erhalten werden.“

The genetic abnormalities that cause Lungenkrebs, the most prevalent cancer type with the greatest fatality rate, can be roughly classified. KRAS is a mutation that affects a collection of genes involved in cell development and division.

In a study of 124 patients with KRAS G12C-mutated nicht-kleinzelligem Lungenkrebs who had progressed after receiving an immune checkpoint inhibitor and/or platinum-based chemotherapy, researchers looked at the efficacy of Lumakras. The objective response rate (the percentage of patients whose tumours are eradicated or decreased) and the duration of response were the two main outcomes assessed. The objective response rate was 36%, with 58 percent of patients reporting a six-month or longer duration of response.

Die 960-mg-Dosis wurde auf der Grundlage verfügbarer klinischer Beweise sowie pharmakokinetischer und pharmakodynamischer Modelle, die die Dosis stützten, genehmigt. Die Regierung fordert im Rahmen der Evaluierung dieser beschleunigten Zulassung eine Postmarketing-Studie, um festzustellen, ob eine niedrigere Dosis eine ähnliche therapeutische Wirkung haben wird.

Durchfall, Muskel-Skelett-Schmerzen, Übelkeit, Erschöpfung, Leberschäden und Husten sind die häufigsten Nebenwirkungen von Lumakras. Lumakras sollte vermieden werden, wenn Patienten Symptome einer interstitiellen Lungenerkrankung aufweisen, und bei Diagnose der Erkrankung vollständig abgesetzt werden. Vor Beginn und während der Anwendung von Lumakras sollten medizinische Fachkräfte die Leberfunktionstests eines Patienten auswerten. Wenn bei einem Patienten eine Leberschädigung auftritt, sollte die Einnahme von Lumakras zurückgehalten, die Dosis verringert oder die Behandlung vollständig beendet werden. Während der Einnahme von Lumakras sollten Patienten die Einnahme von säurehemmenden Medikamenten, Medikamenten, die bestimmte Leberenzyme induzieren oder Substrate dafür sind, und Medikamenten, die P-Glykoprotein-Substrate sind, vermeiden.

Lumakras wurde über den Accelerated Approval-Weg der FDA zugelassen, der es der Behörde ermöglicht, Medikamente für schwere Krankheiten zuzulassen, bei denen ein ungedeckter medizinischer Bedarf besteht und die Behandlung nachweislich bestimmte Nebenwirkungen hat, die mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit einen klinischen Nutzen für die Patienten vorhersagen. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um die potenziellen klinischen Vorteile von Lumakras zu bestätigen und zu definieren.

Dieser Antrag erhielt von der FDA die Auszeichnungen „Fast Track“, „Priority Review“ und „Breakthrough Therapy“.

Lumakras wurde auch als „Orphan Drug“ ausgewiesen, das finanzielle Anreize bietet, um die Entwicklung von Behandlungen für seltene Erkrankungen zu unterstützen und zu fördern.

Für die Durchführung dieser Überprüfung wurde Project Orbis genutzt, ein Projekt des FDA Oncology Center of Excellence. Das Projekt Orbis schafft einen Mechanismus, mit dem weltweite Partner gleichzeitig onkologische Medikamente einreichen und prüfen können. Die FDA arbeitete bei dieser Überprüfung mit der Therapeutic Goods Administration (TGA) Australiens, der brasilianischen Gesundheitsregulierungsbehörde (ANVISA), Health Canada und der Medicines and Healthcare Products Regulatory Agency (MHRA; Vereinigtes Königreich) zusammen. Die anderen Regulierungsbehörden prüfen die Anträge noch.

Amgen Inc. hat die FDA-Zulassung für Lumakras erhalten.

Zusammen mit Lumakras hat die FDA das QIAGEN therascreen KRAS RGQ PCR-Kit (zugelassen von der QIAGEN GmbH) und das Guardant360 CDx (zertifiziert von Guardant Health, Inc.) als Lumakras-Begleitdiagnostika zugelassen. Um zu beurteilen, ob Lumakras eine geeignete Behandlung für Patienten ist, analysiert der QIAGEN GmbH-Test Tumorgewebe und der Guardant Health, Inc.-Test analysiert Plasmaproben. Wenn in einer Plasmaprobe keine Mutation gefunden wird, sollte der Tumor des Patienten untersucht werden.

Quelle: https://www.fda.gov/

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