Die Expression von PD-L1 in CTC von Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich ist mit der Prognose verbunden

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Die Universität Athen Strati A et al. berichteten, dass die Frage, ob PD-L1 in zirkulierenden Tumorzellen (CTC) überexprimiert wird, praktikablere und wichtigere prognostische Informationen für Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich liefern kann. Nach der Behandlung sind Patienten mit positivem PD-L1 im CTC, die eine adjuvante PD1-Suppressionstherapie erhalten, einer weiteren Untersuchung wert. (Ann Oncol. 2017; 28: 1923-1933.)

Based on the tumor’s biological markers, it can be determined whether PD 1 checkpoint inhibitors may ultimately benefit some patients with Kopf und Hals squamous cell  carcinoma. The molecular characteristics of circulating Tumor cells are critical for studying targeted therapy of tumors, and the biomarkers that predict PD 1 checkpoint inhibitors are still unclear. This prospective study included a group of patients with head and neck squamous cell carcinoma who were being treated to evaluate whether circulating tumor cells that overexpress PD-L1 can be detected at baseline (before treatment) and at different treatment time points to predict treatment After the clinical effect.

Die Forscher entwickelten ein hochempfindliches und spezifisches RT-qPCR-Kit zum Nachweis der PD-L1-mRNA-Expression in EpCAM-positiven CTC-Zellen. An der Studie nahmen 113 Patienten mit lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich teil und die PD-L1-Expression wurde in EpCAM-positiven CTC-Zellen zu Studienbeginn, nach 2 Zyklen Induktionschemotherapie (6 Wochen) und nach gleichzeitiger Radiochemotherapie (15 Wochen) nachgewiesen.

Die Ergebnisse zeigten, dass zu Studienbeginn 25.5 % (24/94) der Patienten eine PD-L1-Überexpression in ihren CTCs aufwiesen. Die Rate der Überexpression nach Induktionschemotherapie betrug 23.5 % (8/34) und 22.2 % (12/54). Nach der Behandlung hatten Patienten mit CTC, die weiterhin PD-L1 überexprimierten, ein kürzeres progressionsfreies Überleben (p = 0.001) und ein kürzeres Gesamtüberleben (p < 0.001).

Nach der Behandlung ist es möglicherweise wahrscheinlicher, dass PD-L1 ohne Überexpression eine vollständige Remission erreicht (OR = 16, 95 %-KI 2.76–92.72; P = 0.002). 

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