Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie der Anti-B7-H3-CAR-T-Zelltherapie bei rezidivierendem Glioblastom

Klinische Studien zur Glioblastom-CAR-T-Zelltherapie
Dies ist eine offene, einarmige Dosiseskalations- und Mehrfachdosisstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit einer B7-H3-gerichteten chimären Antigenrezeptor-T (CAR-T)-Zelltherapie bei Patienten mit wiederkehrenden Glioblastomen. Die Studie plant auch, die maximal tolerierte Dosis (MTD) zu untersuchen und die empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) der CAR-T-Zelltherapie zu bestimmen.

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2023. März:

Studientyp: Interventionell (Klinische Studie)
Voraussichtliche Anmeldung: 30 Teilnehmer
Zuordnung: N/A
Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
Beschreibung des Interventionsmodells: Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der empfohlenen Phase-3-Dosis (RP3D) wird ein „2+2“-Design verwendet.
Maskierung: Keine (Open Label)
Hauptzweck: Behandlung
Offizieller Titel: Eine offene, einarmige Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit/vorläufigen Wirksamkeit und zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis der B7-H3-zielenden CAR-T-Zelltherapie bei der Behandlung rezidivierender Glioblastome
Tatsächliches Startdatum der Studie: 27. Januar 2022
Voraussichtliches Fertigstellungsdatum: 31. Dezember 2024
Voraussichtliches Abschlussdatum der Studie: 31. Dezember 2024

Dosis-Eskalationsphase:

Zur Bestimmung von MTD und R3PD wird ein „3+2“-Dosiseskalationsdesign verwendet. Anti-B7-H3 autolog CAR-T-Zellen wurden den Patienten zweiwöchentlich in den folgenden Dosen für jeden Zyklus und 4 Zyklen als ein Zyklus verabreicht. Dosis 1: 3 Patienten bei einer Dosis von 20 Millionen Zellen für jeden Zyklus. Dosis 2: 3 Patienten bei einer Dosis von 60 Millionen Zellen für jeden Zyklus. Dosis 3: 3 Patienten bei einer Dosis von 150 Millionen Zellen für jeden Zyklus. Dosis 4: 3 Patienten bei einer Dosis von 450 Millionen Zellen für jeden Zyklus. Dosis 5: 3 Patienten bei einer Dosis von 900 Millionen Zellen für jeden Zyklus.

R2PD-Bestätigungsphase:

Bestimmen Sie die R2PD basierend auf den Ergebnissen der vorherigen Dosiseskalationsstudie; Behandeln Sie weitere 12 Patienten mit autologem Anti-B7-H3 CAR-T-Zellen zweiwöchentlich beim R2PD, um die Sicherheit von R2PD weiter zu bestätigen.

In jeder Dosisphase, wenn die Patienten Toleranz und Reaktion darauf zeigen Behandlungen, würden diese Patienten mehrere Kurse von erhalten Behandlungen nach Ermessen des PI.

Eigenschaften

Einschlusskriterien

  1. Männlich oder weiblich im Alter von 18–75 Jahren (einschließlich 18 und 75 Jahren)
  2. Patienten mit rezidiviertem Glioblastom, bestätigt durch Positronenemissionstomographie (PET) oder histologische Pathologie
  3. A >= 30 % Färbungsgrad von B7-H3 in seinem/ihrem primären/wiederkehrenden Tumor Gewebe nach der immunchemischen Methode;
  4. Punktzahl auf der Karnofsky-Skala >=50
  5. Verfügbarkeit bei der Sammlung peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMCs)
  6. Ausreichende Laborwerte und ausreichende Organfunktion;
  7. Patienten mit gebärfähigem/vaterlichem Potenzial müssen einer hochwirksamen Empfängnisverhütung zustimmen.

Ausschlusskriterien

  1. Schwangere oder stillende Frauen
  2. Kontraindikation zu Bevacizumab
  3. Innerhalb von 5 Tagen vor der CAR-T-Zell-Infusion erhalten Probanden eine systemische Verabreichung von Steroiden mit einer Dosierung von mehr als 10 mg/Tag Prednison oder äquivalenten Dosen anderer Steroide (ausgenommen inhalatives Kortikosteroid).
  4. Komorbid mit anderen unkontrollierten bösartigen Erkrankungen
  5. Aktives Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Virus, Hepatitis-C-Virus oder Tuberkulose-Infektion;
  6. Subjects receiving the placement of a Carmustin slow-release wafer within 6 months before the enrollment;
  7. Autoimmunerkrankungen;
  8. Erhalten einer langfristigen immunsuppressiven Behandlung nach einer Organtransplantation;
  9. Schwere oder unkontrollierte psychiatrische Erkrankungen oder Zustände, die unerwünschte Ereignisse verstärken oder die Bewertung der Ergebnisse beeinträchtigen könnten;
  10. Nicht von den Toxizitäten oder Nebenwirkungen durch vorherige Behandlung erholt;
  11. Probanden, die innerhalb eines Monats vor der Einschreibung an der anderen Interventionsstudie teilgenommen haben oder vor der Einschreibung andere CAR-T-Zelltherapien oder eine genmodifizierte Zelltherapie erhalten haben.
  12. Probanden mit Erkrankungen, die die Unterzeichnung der schriftlichen Einverständniserklärung oder die Einhaltung der Forschungsverfahren beeinträchtigen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Herz-Kreislauf-Kreislauferkrankungen, Nierenfunktionsstörung/-versagen, Lungenembolie, Gerinnungsstörungen, aktive systemische Infektion, unkontrollierte Infektion usw . al., oder Patienten, die nicht bereit oder in der Lage sind, die Forschungsverfahren einzuhalten;
  13. Probanden mit anderen Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden, liegen im Ermessen des Prüfarztes.

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