Im Vergleich zu anderen bösartigen Tumoren wie nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) und Brustkrebs ist das Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich (HNSCC) in den Vereinigten Staaten relativ selten. Jedes Jahr gibt es weltweit etwa 500,000 Fälle, und die überwiegende Mehrheit der Patienten leidet an lokal fortgeschrittenen Erkrankungen, die größtenteils in einem multidisziplinären Hintergrund mit einer Kombination aus Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie behandelt werden. Kopf- und Halskrebs, der mit humanen Papillomaviren (HPV) in Zusammenhang steht, hat sich zu einer nahezu eigenständigen Krankheitsgruppe mit einzigartiger Tumorbiologie, Patientenmerkmalen und dem Fehlen verwandter konventioneller Risikofaktoren wie Rauchen und Trinken entwickelt, die häufig mit HNSCC in Verbindung gebracht werden.
Die Entwicklung wirksamer Therapien für metastasierten Kopf- und Halskrebs ist eine Herausforderung und macht nur langsame Fortschritte. Vor 2016 erfolgte die letzte Zulassung für Medikamente gegen metastasierten Kopf- und Halskrebs im Jahr 2006 für Cetuximab (Erbitux).
Es gibt auch einige klinische Studien zu HNSCC. Die Wirksamkeit von Bevacizumab in Kombination mit einer platinbasierten Erstlinienbehandlung des metastasierten HNSCC wurde kürzlich in einer großen randomisierten klinischen Phase-III-Studie mit mehr als 400 Patienten untersucht. Obwohl die Zugabe von Bevacizumab das statistische OS nicht signifikant verbesserte, verbesserte sie das progressionsfreie Überleben (PFS) und die Ansprechrate. Die PD-1-Inhibitoren Nivolumab (Opdivo) und Pembrolizumab (Keytruda) schlossen sich ebenfalls der HNSCC-Behandlungsarmee an. KEYNOTE-012 ist eine Phase-Ib-Studie zur Bewertung der Expression von PD-L1. KEYNOTE-055 ist eine Phase-II-Studie zur Bewertung von Pembrolizumab in fester Dosierung für Patienten mit refraktärem Platin und Cetuximab. Wir freuen uns auf die erfreulichen Ergebnisse dieser Tests und die FDA-Zulassung.