Am 19. Oktober 2016 erhielt das neue Medikament Olaratumab die beschleunigte Zulassung der US-amerikanischen FDA und könnte mit Doxorubicin kombiniert werden, um bestimmte Arten von Weichteilsarkomen (STS) bei Erwachsenen zu behandeln.
wichtig; Zeilenumbruch: Wortumbruch! wichtig; Gliederung: keine 0px! wichtig; „> Im Mai dieses Jahres erteilte die FDA Olaratumab die Qualifikation zur vorrangigen Prüfung. Olaratumab wurde ursprünglich entwickelt, um den PDGFRα-Signalweg in Tumorzellen und der Mikroumgebung zu blockieren. Als Reaktion auf diese Wirkungsweise erhielt Olaratumab auch die FDA-Zulassung für „Breakthrough Drug“, „Fast Track“ und „Orphan Drugs“.
wichtig; Zeilenumbruch: Wortumbruch! wichtig; Gliederung: keine 0px! wichtig; „> Olaratumab ist ein vom Menschen stammender monoklonaler IgG1-Antikörper, der eine hohe Targeting-Affinität für den humanen Thrombozyten-Wachstumsfaktor-Rezeptor α (PDGFRα) aufweist. Einige Studien haben ergeben, dass PDGFRα in verschiedenen Tumorgeweben exprimiert wird und die abnormale Aktivierung dieses Rezeptors in gewissem Zusammenhang mit Tumoren steht. Präklinische Studien gehen davon aus, dass PDGFRα die Tumorproliferation und das Metastasierungspotenzial erhöhen kann.
wichtig; Zeilenumbruch: Umbruchwort! Ich binwichtig; Gliederung: keine 0px! wichtig; „> Olaratumab ist das erste STS-Erstbehandlungsmedikament, nachdem Indosin und Strahlentherapie vor mehr als 40 Jahren zugelassen wurden. Bei diesen Patienten war die am häufigsten verwendete Behandlungsmethode Doxorubicin oder die Kombination mit anderen Arzneimitteln.
wichtig; Zeilenumbruch: Wortumbruch! wichtig; Gliederung: keine 0px! wichtig; „> Eine klinische Studie mit 133 Patienten mit metastasiertem STS mit 25 verschiedenen Gewebetypen untersuchte die Wirksamkeit und Sicherheit von Olaratumab. Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass Olaratumab in Kombination mit einer Einzelwirkstoff-Adriamycin-Behandlung das Überleben der Patienten in der Adriamycin-Behandlungsgruppe deutlich verbesserte, mit einer mittleren Gesamtüberlebenszeit von 14.7 vs. 26.5 Monaten; ein mittleres progressionsfreies Überleben von 4.4 vs. 8.2 Monaten; und Tumorregressionsraten von 7.5 % bzw. 18.2 %.
wichtig; Zeilenumbruch: Wortumbruch! wichtig; Gliederung: keine 0px! wichtig; „> Bei der Behandlung mit Olaratumab besteht das Risiko schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, einschließlich infusionsbedingter Reaktionen und embryonaler und fetaler Schäden.“ Zu den infusionsbedingten Reaktionen zählen Hypotonie, Fieber, Schüttelfrost und Hautausschlag. Die häufigsten Nebenwirkungen der Behandlung sind Übelkeit, Müdigkeit und neutrale Granulozytopenie, Schmerzen des Bewegungsapparates, Mukositis, Haarausfall, Erbrechen, Durchfall, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Neuropathie und Kopfschmerzen.