Nivolumab ist von der FDA zur adjuvanten Behandlung von Melanomen im Stadium IIB/C zugelassen

Nivolumab ist von der FDA zur adjuvanten Behandlung von Melanomen im Stadium IIB/C zugelassen
Die Food and Drug Administration hat Nivolumab (Opdivo, Bristol-Myers Squibb Company) für die adjuvante Behandlung von vollständig reseziertem Melanom im Stadium IIB/C bei Patienten ab 12 Jahren zugelassen.

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Nov 2023: Nivolumab (Opdivo, Bristol-Myers Squibb Company) wurde von der Food and Drug Administration als adjuvante Therapie für Melanome im Stadium IIB/C bei Patienten ab 12 Jahren zugelassen, die sich einer vollständigen Resektion unterzogen hatten.

In der randomisierten, doppelblinden Studie CHECKMATE-76K (NCT04099251), an der 790 Patienten mit Melanomen im Stadium IIB/C teilnahmen, wurde die Wirksamkeit bewertet. Den Patienten wurde randomisiert (480:2) alle vier Wochen ein Placebo oder 1 mg Nivolumab intravenös verabreicht, maximal ein Jahr lang oder bis ein Wiederauftreten der Erkrankung oder eine inakzeptable Toxizität auftrat.

Eine vollständige Resektion des Primärteils Melanom mit negativen Rändern und einem negativen Sentinel-Lymphknoten innerhalb von 12 Wochen vor der Randomisierung sowie einem ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1 waren Voraussetzungen für die Einschreibung. Patienten, die die Einschlusskriterien für die Studie erfüllten, hatten kein Augen-/Aderhaut- oder Schleimhautmelanom, keine Autoimmunerkrankung, keine Erkrankung, die eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (entsprechend oder mehr als 10 mg Prednison pro Tag) oder andere immunsuppressive Arzneimittel erforderlich machte, oder hatten keine vorherige Melanomtherapie als eine Operation. Es wurde eine Stratifizierung der Randomisierung des AJCC 8th Staging System Edition verwendet (T3b vs. T4a vs. T4b).

Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war das rezidivfreie Überleben (RFS), das die Forscher als die Zeit zwischen der Randomisierung und dem frühesten der folgenden Ereignisse definierten – lokales, regionales oder Fernmetastasenrezidiv, neues primäres Melanom oder Mortalität (jeglicher Ursache). ). Die Bewertungen wurden im ersten bis dritten Jahr in 26-wöchigen Abständen und in den folgenden fünf Jahren alle 52 Wochen durchgeführt. Sowohl im Nivolumab- als auch im Placebo-Arm wurde das mittlere RFS nicht erreicht (95 %-KI: 28.5, nicht erreicht; p-Wert < 0.0001). Die Hazard Ratio betrug 0.42 [95 %-KI: 0.30; 0.59]; Der p-Wert lag unter 0.0001.

Stimmungsschwankungen, Muskel-Skelett-Schmerzen, Juckreiz, Hautausschlag und Durchfall waren die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen (>20 % der Patienten).

Patienten mit einem Gewicht von 40 kg oder mehr wird empfohlen, maximal ein Jahr lang alle 240 Wochen 2 mg Nivolumab oder alle 480 Wochen 4 mg Nivolumab einzunehmen, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt. Pädiatrischen Patienten mit einem Gewicht unter 40 kg wird bis zu einem Jahr lang eine Dosierung von 3 mg/kg alle zwei Wochen oder 6 mg/kg alle vier Wochen verschrieben, bis ein Fortschreiten der Krankheit oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.

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