2022. Dezember: Ein neuer Montag-Mittwoch-Freitag-Dosierungsplan für Asparaginase Erwinia chrysanthemi (rekombinant)-Rywn wurde von der Food and Drug Administration (Rylaze, Jazz Pharmaceuticals) genehmigt. Die Patienten sollten montags und mittwochs morgens 25 mg/m2 intramuskulär und freitags nachmittags 50 mg/m2 intramuskulär gemäß dem modifizierten Protokoll erhalten. Außerdem darf es alle 25 Stunden in einer Dosis von 2 mg/m48 intramuskulär injiziert werden.
In June 2021, the FDA authorised Rylaze as a part of a multi-agent chemotherapy regimen for adult and paediatric patients with akute lymphatische Leukämie (ALL) and lymphoblastic lymphoma (LBL) who have developed an allergy to asparaginase produced from E. coli.
In der Studie JZP458-201 (NCT04145531), einem offenen multizentrischen Experiment, in dem Rylaze in verschiedenen Dosierungen und Methoden verabreicht wurde, wurde die Pharmakokinetik von Rylaze bei 225 Patienten untersucht. Die Ergebnisse wurden verwendet, um ein Modell zur Vorhersage der Blut-Asparaginase-Aktivität zu verschiedenen Zeitpunkten zu erstellen.
Basierend auf einer Simulation in einer fiktiven Population wurde das Erreichen und Aufrechterhalten einer Nadir-Serum-Asparaginase-Aktivität (NSAA) über dem Niveau von 0.1 U/ml verwendet, um die Wirksamkeit zu bestimmen. Nach der 25-mg/m2-Dosis von Rylaze am Mittwochmorgen und der 50-mg/m2-Dosis am Freitagnachmittag würde gemäß den Simulationsergebnissen der Anteil der Patienten, die NSAA 0.1 E/ml beibehalten, 91.6 % betragen (95 %-KI: 90.4 %, 92.8 %) bzw. 91.4 % (95 %-KI: 90.1 %, 92.6 %).
Bei allen Patienten, denen Rylaze in den angegebenen Dosierungen im Rahmen einer Chemotherapie mit mehreren Wirkstoffen verabreicht wurde, wurden Neutropenie, Anämie oder Thrombozytopenie beobachtet. Atypische Lebertests, Übelkeit, Muskel-Skelett-Schmerzen, Infektionen, Müdigkeit, Kopfschmerzen, fieberhafte Neutropenie, Pyrexie, Blutung, Stomatitis, Bauchschmerzen, verminderter Appetit, Arzneimittelüberempfindlichkeit, Hyperglykämie, Durchfall, Pankreatitis und Hypokaliämie waren die häufigsten nicht-hämatologischen Nebenwirkungen (Inzidenz). > 20%) bei Patienten.
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