In einem aktuellen Interview erzählte Ihnen Dr. Afsaneh Barzi, Assistenzprofessorin für klinische Medizin am Norris Comprehensive Cancer Center der University of Southern California, über bestehende und neue adjuvante Therapien für Patienten mit nicht-metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Gemcitabin wird Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs als Standardpraxis zur Beurteilung des Ansprechens verabreicht. Barzi sagte jedoch, dass die Reaktion des Patienten auf Gemcitabin sehr schlecht war und dass viele Patienten nicht operiert werden konnten. Die LAPACT-Studie untersuchte die Kombinationstherapie von Gemcitabin und Nab-Paclitaxel (Abraxane). Tests zeigen, dass 36% der Pankreaskrebspatienten auf die Behandlung ansprechen und etwa 15% der Pankreaskrebspatienten eine chirurgische Behandlung erhalten können.
Darüber hinaus zeigte eine Metaanalyse der FOLFIRINOX-Studie an Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs, dass etwa 28 % der Bauchspeicheldrüsenkrebspatienten operiert werden konnten. Barzi erklärte, dass mit zunehmender Wirksamkeit der Chemotherapie die Wahrscheinlichkeit einer Resektion zunimmt. Daher sollte die Resektion des Patienten entsprechend beurteilt werden. Barzi kam zu dem Schluss, dass es sich dennoch lohnt, Patienten zu untersuchen, um Patienten zu finden, die nach einer neoadjuvanten Therapie operiert werden können, auch wenn die meisten Patienten möglicherweise immer noch nicht für eine Operation in Frage kommen.