NK-Zell-Immuntherapie - Eine neue Ära in der Behandlung von Krebs

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Was ist eine NK-Zelltherapie?

Jeden Tag vermehren sich in einem Menschen Billionen von Zellen. Unter dem Einfluss von Karzinogenen (Rauchen, ionisierende Strahlung, Helicobacter pylori etc.) können täglich etwa 500,000 bis 1 Million Zellen während des Replikationsprozesses mutieren. Einige mutierte Zellen werden weiter zu Krebszellen.

Immunlegion

Nach Tausenden von Jahren der Evolution hat der menschliche Körper ein ausgeklügeltes Abwehrsystem aufgebaut, ein starkes Immunkorps aufgebaut und eine große Anzahl von Elitesoldaten ausgestattet, die uns stets schützen und vor Krebs schützen. Unter ihnen ist das Knochenmark der Sitz des Immunsystems. Dabei differenzieren sich hämatopoetische Stammzellen zu Immunkämpfern mit unterschiedlichen Funktionen. Sie haben ihr eigenes Armeegebiet und ihre eigenen Aufgaben.

Es gibt drei Hauptarmeen:

1. Kernlegion: Lymphozyten

T-Lymphozyten Thymus-abhängige Lymphozyten, die Hauptlymphozyten im Blut und im Kreislauf

B-Lymphozyten entwickeln sich in der Schleimbeutel der Schleimbeutel oder ihrer isoaktiven Organe (Knochenmark), die sich nach Stimulation durch das Antigen in antikörperproduzierende Plasmazellen differenzieren können

NK-Zellen, LAK-Zellen benötigen nicht die Abtötungswirkung der Antigensensibilisierung

2. Auxiliary Legion: Antigenpräsentation

Mononukleäre Makrophagen-Phagozytose, TD-Antigen vorhanden, Immunantwort auslösen, Antitumorwirkung, Sekretion bioaktiver Medien

DC-Zellen sind eine Gruppe heterogener Zellen mit der stärksten Antigenpräsentationsfunktion und die einzigen professionellen Antigenpräsentationszellen, die naive T-Zellen aktivieren können

3. Andere Immunzelllegionen

Neutrophile, eosinophile / basische Granulozyten und Mastzellen, Blutplättchen, rote Blutkörperchen.

Was ist NK Cell?

Immunrelaiskampf: Die erste Stick-NK-Zelle

Der Immunkampf in unserem Körper ist genau der gleiche wie der im Film abgeleitete Anti-Feind-Krieg. Wie bei einem Staffellauf sind eine klare Arbeitsteilung der drei Armeen, ein sorgfältiger Kampfplan und koordinierte Operationen erforderlich, um den Feind auf einen Schlag auszulöschen.

Im Kampf gegen Krebszellen, natürliche Killerzellen (NK-Zellen) tragen die Hauptlast. Es ist das erste, das Krebszellen direkt abtötet, wenn sie das erreichen Tumor Mikroumgebung und sezerniert gleichzeitig Geheimwaffen-Chemokine zur Rekrutierung dendritischer Zellen (CD103 + DC). Dann transportieren aktivierte dendritische Zellen Tumorantigene zu den Lymphknoten und präsentieren den Killer-T-Zellen die Eigenschaften von Krebszellen. Dann stürmen T-Zellen auf das Schlachtfeld, um gemeinsam mit NK-Zellen Krebszellen abzutöten.

NK-Zelle mit stärkster tödlicher Wirkung

NK-Zellen
Voller Name: Natural Killer Cell

Quelle: Direkt aus dem Knochenmark abgeleitet, dessen Entwicklung von der Mikroumgebung des Knochenmarks abhängt

Funktion: Die von NK-Zellen abgetöteten Zielzellen sind hauptsächlich Tumorzellen, virusinfizierte Zellen, größere Krankheitserreger (wie Pilze und Parasiten), allotransplantierte Organe und Gewebe.

Der vollständige Name der NK-Zellen lautet Natural Killer Cell (NK). Dabei handelt es sich um die dritte Gruppe von Lymphozyten neben T- und B-Zellen in der Kernzelllegion. NK-Zellen sind groß und enthalten zytoplasmatische Partikel, weshalb sie als großpartikelige Lymphozyten bezeichnet werden. Es hat drei Hauptmerkmale:

Erstens ist es das angeborene Immunsystem des menschlichen Körpers. Es ist definitiv der Soldat an vorderster Front. Fast alle Tumorzellen werden zuerst von NK-Zellen angegriffen.

Zweitens hat es eine Breitband-Antitumorwirkung, erfordert keine tumorspezifische Erkennung und ist nicht durch die inhibitorische Aktivität des Haupthistokompatibilitätskomplexes (MHC) auf der Zelloberfläche eingeschränkt. Die Startzeit ist die schnellste und T-Zellen müssen mit Antigenen versehen werden, bevor sie zwischen „Feind und Feind“ unterscheiden können.

Drittens ist das Situationsfeedback zeitgemäß. Sobald die „feindliche Situation“ gefunden ist, wird sie schnell „gemeldet“ und die Immunabwehr- und Immuntötungsfunktionen des gesamten Immunsystems werden aktiviert.

Daher ist die krebsabtötende Wirkung stark.

Die Anzahl der NK-Zellen im menschlichen Körper ist jedoch relativ gering und macht etwa 15% der Gesamtzahl der Lymphozyten im peripheren Blut und etwa 3% bis 4% in der Milz aus. Sie können auch in der Lunge, Leber und Darmschleimhaut auftreten, aber im Thymus, in den Lymphknoten und im Brustkatheter sind sie selten.

Wie töten NK-Zellen Krebszellen ab?

NK-Zellen spielen eine Schlüsselrolle in der ersten Verteidigungslinie gegen Krebs. NK-Zellen haben drei Wirkungen gegen Krebs:

Eine davon ist die direkte Abtötung von Tumorzellen, die Abtötung von Tumorzellen durch Freisetzung von Perforin und Granzym oder Todesrezeptoren; Zweitens fungiert es als regulatorische Zelle des Immunsystems, indem es Zytokine und Chemokine, T-Zellen usw. aktiviert. Die tödliche Wirkung.

Der dritte Punkt ist die Bildung von ADCC (antikörperabhängige zellvermittelte Zytotoxizität). Wenn B-Zellen Krebszellen finden, hinterlassen sie stillschweigend spezifische IgG-Antikörper auf den Krebszellen als Markierung, um die NK-Zellen daran zu erinnern, diese Markierung zu sehen. NK-Zellen sehen sich gegenseitig und töten sie. Mit Hilfe von Makrophagen und B-Zellen steigerte sich die Moral der Krebstötung erheblich.

NK-Zellen, die Krebszellen vernichten

NK-Zellen existieren im menschlichen Blut und sind „Ersthelfer“. Es ist wie bei einem Polizisten, der im Körper Dienst hat. Während das Blut herumläuft, kontaktieren NK-Zellen weiterhin andere Zellen, während sie patrouillieren. Sobald eine Abnormalität in den Körperzellen gefunden wird, warten Sie sofort stabil, genau und warten Sie rücksichtslos auf eine Zeit, um damit fertig zu werden. Sie greifen zytotoxische Partikel, die Perforin und Granzym enthalten, auf der Zielzellmembran an und setzen sie frei, bevor T-Zellen eingesetzt werden, was die Selbstzerstörung von Krebszellen auslöst. Sie können auch im Körper zirkulierende Krebsstammzellen eliminieren und Metastasen vorbeugen.

NK-Zell-basierte Immuntherapie

Obwohl sie Tumorzellen schnell verteidigen und direkt angreifen können, sind NK-Zellen nur ein kleiner Teil des Immunsystems und machen nur 10% der weißen Blutkörperchen aus. Und die Studie ergab, dass nach 25 Jahren die Immunität des Menschen abnimmt und die Anzahl der NK-Zellen geringer wird. Die Anzahl und Aktivität von NK-Zellen bei Tumorpatienten und Patienten nach einer Tumoroperation hat sich bis zu einem gewissen Grad geändert und sie können keine wirksame Antikrebswirkung ausüben.

Forscher konzentrieren sich nun auf die „adoptive“ NK-Zelltherapie, indem sie NK-Zellen von eng verwandten Spendern sammeln und sie Patienten injizieren. Dies hat sich als sicher erwiesen und im Gegensatz zur T-Zelltherapie verursachen NK-Zellen im Empfängergewebe keine Graft-versus-Host-Krankheit.

Die aktuellen internationalen NK-Zell-Strategien für Tumor Immuntherapie sind:

1. In vitro aktivierte autologe oder allogene NK-Zelltherapie;

2. Kombinieren Sie NK-Zellen und monoklonale Antikörper (wie Immun-Checkpoint-Inhibitoren), um eine antikörperspezifische Zytotoxizität zu induzieren.

3. Konstruieren Sie eine CAR-NK-Zellimmuntherapie.

Auto-Rezeptoren von NK-Zellen aktivieren: Blockieren Sie inhibitorische Rezeptoren auf NK-Zellmembranen mit Antikörpern oder stimulieren Sie Activa
Rezeptoren zur Erhöhung der Lyse-Aktivität von NK-Zellen

In Kombination mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren: Die Checkpoint-Therapie in Kombination mit anderen NK-gesteuerten Immuntherapien kann auf mehrere Arten von Tumoren abzielen, die derzeit nicht auf bestehende Therapien ansprechen.

Durch chimären Antigenrezeptor modifizierte NK-Zellen: können die Spezifität der Wirksamkeit von NK-Zellen signifikant verbessern. Diese Idee ähnelt der Konstruktion von CAR-T: CAR umfasst extrazelluläre Erkennungsdomänen (wie scFv) zur Erkennung tumorspezifischer Antigene; Eine Transmembrandomäne und eine intrazelluläre Signaldomäne (CD3ζ-Kette) können die Aktivierung von NK-Zellen induzieren.

Was ist der Unterschied zwischen NK-Zell- und T-Zelltherapie?

Auf dem Gebiet der Krebsimmuntherapie haben sich die Menschen auf die Mobilisierung von Antitumor-T-Zellen konzentriert. Derzeit hat die FDA zwei CAR-T-Zelltherapien zugelassen.

Sowohl T-Zellen als auch NK-Zellen können Krebszellen erkennen und abtöten, aber sie gehen auf sehr unterschiedliche Weise vor.

T-Zellen müssen einige Teile ihrer Zielzellen anderen Immunzellen „präsentieren“, um sie als Fremdzellen zu erkennen und T-Zellen zu Angriffsmustern zu aggregieren.

NK-Zellen erkennen das Muster von Krebszellveränderungen und sind die erste Verteidigungslinie des Immunsystems. Im Gegensatz zu T-Zellen erkennen und zerstören sie infizierte und bösartige Zellen direkt, ohne dass sie aktiviert oder „trainiert“ werden müssen, um auf Krebszellen zu reagieren. Es ist jedoch mittlerweile allgemein bekannt, dass die Exposition gegenüber Zytokinen, die Bestandteile des Immunsystems sind, NK-Zellen wirksamer aktiviert.

Natürliche Killerzellen sind in grünen Tumor-Mäusetumoren gezeigt. NK-Zellen können der Schlüssel zur Krebsimmuntherapie sein. Blau zeigt Blutgefäße. Bildquelle: Dr. Michele Ardolino und Dr. Brian Weist

Vorteile der NK-Zelltherapie

1. Die Immunzelltherapie ist nach Operation, Chemotherapie und Strahlentherapie die vierte Behandlungsmethode. Durch eine NK-Zelltherapie in Kombination mit Strahlentherapie und Chemotherapie können Tumorzellen, die durch eine Operation nicht vollständig entfernt werden können, wirksam entfernt werden.

2. Eine NK-Zelltherapie in Kombination mit einer Radiochemotherapie kann die Wirksamkeit der Radiochemotherapie verbessern und Nebenwirkungen reduzieren.

3. Für fortgeschrittene Krebspatienten, die für eine Operation, Strahlentherapie oder Chemotherapie nicht geeignet sind, ist die NK-Zelltherapie die bessere Wahl;

4. Eine regelmäßige Behandlung mit NK-Zellen nach der Operation kann das Wiederauftreten und die Metastasierung von Krebs verhindern.

5. Krebsschmerzen lindern, den Schlaf verbessern, die Lebensqualität des Patienten verbessern und den Lebenszyklus des Patienten verlängern;

6. Bei nicht gesunden Menschen kann der Einsatz einer NK-Zelltherapie das Krebsrisiko senken.

NK Cell Therapy Internationales Update

Japanische NK-Zell-Immuntherapie

Um die Aktivität und Anzahl der NK-Zellen im Körper zu verbessern, haben japanische Wissenschaftler eine Multiplikatormethode erfunden, bei der 50 ml aus menschlichem Blut extrahiert, eine kleine Menge NK-Zellen isoliert und dann die Kultur erweitert werden, um die Anzahl zu erhöhen Ursprünglich 1000 Mal, erreicht die Zahl 1 Milliarde bis 5 Milliarden und wird dann in den Körper zurückgeführt. Eine große Anzahl von NK-Zellen zirkuliert 3000 bis 4000 Mal mit dem Blutsystem und tötet Krebszellen, alternde Zellen, kranke Zellen, Bakterien und Viren ab im Körper Noch einmal, um den Zweck der Krebsbekämpfung zu erreichen, die Immunität zu verbessern und das Überleben zu verlängern.

Amerikanische NK-Zell-Immuntherapie

Die Vereinigten Staaten haben NK-Zellen in Studien zur Krebsimmuntherapie eingeschlossen!

Eine Frau mit akute myeloische Leukämie (AML) stirbt nach wiederholtem Scheitern der Chemotherapie. Als letzten Versuch erhielt sie eine experimentelle Zellinfusion von natürlichen Killerzellen (NK-Zellen), die ihr Sohn gespendet hatte. Nach 4 Tagen verschwanden die osmotischen Hautläsionen und sie trat bald in einen Zustand der Erleichterung ein.

Obwohl sich die NK-Zelltherapie in den Vereinigten Staaten noch in frühen klinischen Studien befindet, nimmt die klinische Forschung zu.

Eine von der Washington University in St. Louis geleitete klinische Studie zeigte, dass etwa 12 Patienten mit AML und Myelodysplastisches Syndrom (MDS) erhielt NK-Zellen. Die Hälfte der Patienten trat in die Remissionsphase ein.

Derzeit führt MD Anderson am Dana Faber Cancer Institute eine klinische Studie durch, in der die Wirksamkeit der NK-Zelltherapie bei Patienten mit hämatologischen Tumoren getestet wird, die nach einer Stammzelltransplantation einen Rückfall erleiden. Patienten, die Einzelheiten wissen möchten, können anrufen Tel.: +91 96 1588 1588

Wer ist für die NK-Zelltherapie geeignet?

1. Patienten mit schlechtem Körperbau vor der Tumoroperation, langsamer Genesung nach der Operation und Angst, dass okkulte Krebszellen nicht vollständig ausgerottet werden.

2. Nach Strahlen- und Chemotherapie ist das Immunsystem geschwächt, die Nebenwirkungen sind offensichtlich (wie Appetitlosigkeit, Übelkeit, Haarausfall, Hautentzündungen usw.) und die Patienten erwarten eine Verstärkung der Wirkung der Radiochemotherapie.

3. Patienten, die aus Angst vor den Nebenwirkungen von Strahlentherapie und Chemotherapie verschiedene Behandlungen anwenden möchten, um therapeutische Wirkungen zu erzielen.

4. Patienten mit fortgeschrittenen Krebszellen haben sich im ganzen Körper ausgebreitet, aber herkömmliche Behandlungsmethoden waren machtlos, und Patienten, die erwarten, das Überleben zu verlängern und die Lebensqualität zu verbessern.

Der Behandlungsprozess der NK-Zelltherapie

1. Blutentnahme: 30–50 ml peripheres Blut entnehmen Blut von Krebs Patienten und extrahieren mononukleäre Zellen;

2. Laborkultur: Führen Sie im Labor die Induktion und Expansion von NK-Zellen über einen Zeitraum von 5–7 Tagen durch;

3. Rückgabe: Nach Fertigstellung der NK-Zellkultur wird diese wie eine Infusion an den Krebspatienten zurückgegeben.

Behandlungsfall der NK-Zelltherapie

Fallquelle: Eine maßgebliche NK-Zelltherapieklinik in Japan

Bei Frau Zheng, 50, wurde fortgeschrittene Diagnose gestellt Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreasschwanz), auf Leber, Lunge und Rippenfell übertragen, und es wurde eine bösartige Peritonitis (Brustwand, mehrere Knötchen in der Lunge) diagnostiziert. . Nach einem Zyklus von Gemcitabine Gatige war die Wirkung nicht zufriedenstellend, CA19-9 stieg von 257,531 auf 318,417. Auf Anraten des Arztes wurde das gesamte Genom sequenziert, und das Ergebnis wies keine bedeutungsvollen Mutationen auf. Der Arzt sagte, sie hätte höchstens drei bis sechs Monate Zeit. Gemäß den Empfehlungen von Experten begann Frau Zheng damit, hochaktivierte NK-Zellen alle zwei Wochen erneut zu injizieren.

Unmittelbar nach Abschluss der ersten Rückkehr war Frau Zhengs offensichtlichstes Gefühl, dass sie sich voller Energie fühlte. Sie war immer schwach und die Schmerzsymptome wurden gelindert. Wenn Sie Appetit haben, können Sie leichte Kost zu sich nehmen.

Unerwarteterweise verlief die Behandlung sehr reibungslos. Nach der ersten Behandlung wurde CA19-9 direkt auf 7355 reduziert. Nach der vierten hochaktivierten NK-Zellbehandlung ist es auf 141 gesunken.

Ende 2016 zeigten die erneut überprüften CT-Bilder, dass metastatische Läsionen wie Leber und Lungenbronchiallymphknoten verschwunden waren. Auch Bauchspeicheldrüsenkrebs am Primärstandort ist um mehr als die Hälfte zurückgegangen.

Obwohl es nicht vollständig wiederhergestellt wurde, ist der Behandlungsprozess sehr reibungslos. Vor Beginn der Behandlung wurden die schlechtesten Vorbereitungen getroffen, und selbst ein Behandlungsverlauf kann möglicherweise nicht anhalten, aber am Ende des ersten Behandlungsverlaufs hat sich die körperliche Verfassung des Patienten erheblich verbessert.

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