Multiple Gentests von Lungenkrebstumoren

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Eine am 21. Mai online im Journal of the American Medical Association veröffentlichte Studie zeigte, dass mehrere Gentests von Lungenkrebstumoren dabei helfen können, genetische Anomalien für eine gezielte Therapie auszuwählen. Im Vergleich zu Patienten, die keine gezielte Therapie erhalten, haben Patienten, die eine passende Lungenkrebstherapie erhalten, eine längere Überlebenszeit. Es sind jedoch randomisierte klinische Studien erforderlich, um zu überprüfen, ob diese Behandlungsstrategie das Überleben der Patienten verbessern kann.

Die Einführung der gezielten Therapie hat die Situation der Lungenkrebsbehandlung durch Integration verändert Tumor Genotypisierung mit Behandlungsentscheidungen. Adenokarzinom ist die häufigste Art von Lungenkrebs; In den Vereinigten Staaten wird jedes Jahr bei 130,000 Menschen ein Lungenadenokarzinom diagnostiziert, und weltweit wird jedes Jahr bei 1 Million Menschen ein Lungenadenokarzinom diagnostiziert.

Die Hintergrundinformationen des Artikels zeigen, dass die Aktivitätshäufigkeit onkogener Treiber des Lungenadenokarzinoms voraussichtlich um 50 % höher ist und dass die molekularen Anomalien dieser Treiber für die Krebsentstehung entscheidend sind. Diese Treiber werden als „aktiv“ definiert, weil sie durch gezielte Medikamente, die auf jede abnormale Stelle im Genom abzielen, negativ gemacht werden können.

Dr. Mark G. Kris vom Memorial Sloan Kettering Cancer Center in New York et al. zählte die Häufigkeit krebserregender Treiber bei Patienten mit Lungenadenokarzinom und untersuchte anhand dieser Daten den Anteil der Patienten, die sich für eine bestimmte gezielte Behandlung entschieden, sowie das Gesamtüberleben. Von 2009 bis 2012 wurden 14 Zentren in der Lungenkrebs Mutation Alliance rekrutierte Patienten mit metastasiertem Lungenadenokarzinom und testete Tumore bei Patienten, die bestimmte Kriterien für 10 Onkogen-Treiberfaktoren erfüllten. Die Studie wurde in JAMA (2014; doi: 10.1001 / jama.2014.3741) veröffentlicht.

Während der Studie testeten die Forscher mindestens ein Gen an den Tumoren von 1 Patienten und zehn Gene (vollständig genotypisierte Patienten) an den Tumoren von 1007 Patienten. Von den 10 Patienten fanden 733 (733 %) einen onkogenen Treiber. 466 von 64 Patienten (275 %) nutzten diese Ergebnisse, um eine gezielte Therapie auszuwählen oder an klinischen Studien teilzunehmen.

Die mittlere Überlebenszeit von 260 Patienten, die einen Onkogen-Treiber trugen und eine gezielte medikamentöse Behandlung erhielten, betrug 3.5 Jahre; die mittlere Überlebenszeit von 318 Patienten, die einen Onkogen-Treiber trugen, sich aber keiner gezielten Therapie unterzogen, betrug 2.4 Jahre; Die mittlere Überlebenszeit von 360 Patienten ohne gefundenen Fahrer betrug 2.1 Jahre.

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass mehrere Gentests Ärzten bei der Auswahl einer Behandlungsmethode helfen können Lungenkrebs. Obwohl Patienten mit einem bestimmten Target-Drug-Target-Driver-Gen das Überleben nach der Behandlung verlängern, kann das Design dieser Studie keine entscheidenden Schlussfolgerungen über den durch den Onkogen-Driver verursachten Überlebensunterschied ziehen.

Quelle: Lilac Garden

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