Lorlatinib wurde von der FDA zur Behandlung von metastasiertem ALK-positivem NSCLC . zugelassen

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August 2021: Lorlatinib (Lorbrena, Pfizer Inc.) erhielt die reguläre FDA-Zulassung für Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), deren Tumore anaplastische Lymphomkinase (ALK)-positiv sind, wie durch einen von der FDA zugelassenen Test festgestellt wurde.

Der Ventana ALK (D5F3) CDx Assay (Ventana Medical Systems, Inc.) wurde auch von der FDA als Begleitdiagnostik für Lorlatinib zugelassen.

Lorlatinib wurde im November 2018 als Zweit- oder Drittlinientherapie des ALK-positiven metastasierten NSCLC zugelassen.

Die Studie B7461006 (NCT03052608), eine randomisierte, multizentrische, offene, aktiv kontrollierte Studie an 296 Patienten mit ALK-positivem metastasierendem NSCLC, die keine vorherige systemische Therapie der metastasierten Erkrankung erhalten hatten, wurde zur Unterstützung der vorliegenden Zulassung herangezogen. Der VENTANA ALK (D5F3) CDx Assay muss ALK-positive Malignome bei den Patienten nachweisen. Die Patienten erhielten nach dem Zufallsprinzip entweder 100 mg Lorlatinib oder 250 mg Crizotinib oral zweimal täglich (n=147).

Die verblindete unabhängige zentrale Überprüfung (BICR) ergab, dass die Studie B7461006 das progressionsfreie Überleben (PFS) mit einer Hazard Ratio von 0.28 (95-Prozent-KI: 0.19; 0.41; p0.0001) verbesserte. Das mediane PFS im Lorlatinib-Arm wurde nicht bestimmt, während es im Crizotinib-Arm 9.3 Monate (95-Prozent-KI: 7.6; 11.1) betrug. Zum Zeitpunkt der PFS-Studie steckten die Gesamtüberlebensdaten noch in den Kinderschuhen.

Die Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) wurde bei allen Personen untersucht. Basierend auf der Bildgebung des Gehirns zu Studienbeginn wiesen 17 Patienten im Lorlatinib-Arm und 13 im Crizotinib-Arm nachweisbare ZNS-Anomalien auf. Die intrakranielle ORR betrug laut BICR 82 Prozent (95 Prozent CI: 57, 96) im Lorlatinib-Arm und 23 Prozent (95 Prozent CI: 5, 54) im Crizotinib-Arm. Im Lorlatinib- und Crizotinib-Arm betrug die Dauer des intrakraniellen Ansprechens bei 12 Prozent bzw. 79 Prozent der Patienten 0 Monate.

Ödeme, periphere Neuropathie, Gewichtszunahme, kognitive Effekte, Müdigkeit, Dyspnoe, Arthralgie, Durchfall, Stimmungsschwankungen, Hypercholesterinämie, Hypertriglyzeridämie und Husten waren die häufigsten Nebenwirkungen (Inzidenz 20 %), einschließlich Laboranomalien vom Grad 3-4.

Lorlatinib wird einmal täglich in einer Dosis von 100 mg oral eingenommen.

Referenz : https://www.fda.gov/

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