Fokus auf Diagnose und Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs

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Bauchspeicheldrüsenkrebs: Diagnose

Wenn der Arzt den Verdacht hat, dass jemand an Bauchspeicheldrüsenkrebs leidet, erfragt er zunächst die Krankengeschichte und die Familienanamnese des Patienten und prüft, ob Anzeichen der Krankheit vorliegen. Die folgenden Tests können zur Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs verwendet werden.

Allgemeiner Test

1. Körperliche Untersuchung

Der Arzt wird Ihre Haut und Augen überprüfen, um festzustellen, ob sie gelb sind, was ein Zeichen für Gelbsucht ist.

Eine abnormale Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum, Aszites genannt, kann ein weiteres Zeichen für Krebs sein.

2. Blutuntersuchung

Ärzte können Blutproben entnehmen, um festzustellen, ob Bilirubin und andere Substanzen abnormal sind.

CA19-9 ist ein Tumormarker. CA19-9 ist bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs häufig erhöht, CA 19-9 sollte jedoch nicht als Indikator für die Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs herangezogen werden, da der hohe Wert von CA 19-9 auch ein Zeichen für andere Krankheiten sein kann. Beispiele hierfür sind Pankreatitis, Leberzirrhose und Verstopfung des Hauptgallengangs.

3. Bildprüfung

Die bildgebende Untersuchung hilft dem Arzt herauszufinden, wo sich der Krebs befindet und ob er sich von der Bauchspeicheldrüse auf andere Körperteile ausgebreitet hat.

Computertomographie (CT oder CAT)-Scan.

Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan oder PET-CT-Scan.

Ultraschall

Endoskopischer Ultraschall (EUS)

Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP)

Perkutane transhepatische Cholangiographie (PTC)

Biopsie und Gewebeuntersuchung

Feinnadelaspiration (FNA) mit feinen Nadeln, die in die Bauchspeicheldrüse eingeführt werden, um Zellen abzusaugen.

4. Molekularer Nachweis von Tumoren

Ihr Arzt kann Labortests an Tumor- oder Blutproben empfehlen, um verschiedene Biomarker zu finden. Biomarker sind Proteine ​​und Gene, die für bestimmte Krebsarten spezifisch sind, und die Ergebnisse dieser Tests können bei Behandlungsentscheidungen hilfreich sein.

Bauchspeicheldrüsenkrebs: Inszenierung

Die üblichere Methode zur Inszenierung von Bauchspeicheldrüsenkrebs besteht darin, ihn in vier Kategorien zu unterteilen: je nachdem, ob er chirurgisch entfernt werden kann und wo er verteilt wird

Resektabler Bauchspeicheldrüsenkrebs

Dieser Bauchspeicheldrüsenkrebs kann chirurgisch entfernt werden. Der Tumor befindet sich möglicherweise nur in der Bauchspeicheldrüse oder erstreckt sich außerhalb der Bauchspeicheldrüse, ist jedoch in diesem Bereich nicht zu einer wichtigen Arterie oder Vene gewachsen. Es gibt keine Hinweise darauf, dass sich der Tumor über die Bauchspeicheldrüse hinaus ausgebreitet hat. Etwa 10% bis 15% der Patienten befinden sich zum Zeitpunkt der Diagnose in diesem Stadium.

Grenzresektierbarer Bauchspeicheldrüsenkrebs

Tumoren, die bei der ersten Diagnose möglicherweise nur schwer oder gar nicht chirurgisch entfernt werden können, aber nach Chemotherapie und/oder Strahlentherapie kann der Tumor zunächst verkleinert werden, dann kann der Tumor später chirurgisch entfernt werden, marginale Krebszellen sind negativ, marginal negativ bedeutet, dass sie nicht sichtbar sind Zurück bleiben Krebszellen.

Lokal fortgeschrittener Bauchspeicheldrüsenkrebs

Diese Art von Läsion befindet sich immer noch im Bereich um die Bauchspeicheldrüse, aber da sie zu einer nahe gelegenen Arterie oder Vene oder einem nahe gelegenen Organ herangewachsen ist, kann sie nicht chirurgisch entfernt werden. Es gibt jedoch keinen Hinweis darauf, dass es sich in irgendeiner Entfernung im Körper bewegt hat. Etwa 35% bis 40% der Patienten befinden sich zum Zeitpunkt der Diagnose in diesem Stadium.

Metastasierter Bauchspeicheldrüsenkrebs

Der Tumor hat sich über die Bauchspeicheldrüse hinaus ausgebreitet, beispielsweise über die Leber oder den entfernten Teil des Abdomens. Etwa 45% bis 55% der Patienten befinden sich zum Zeitpunkt der Diagnose in diesem Stadium.

TNM-Inszenierung

Ärzte verwenden das TNM-System häufig, um Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs zu behandeln, die operiert werden können. Viele Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs können sich keiner Operation unterziehen. Daher ist das TNM-System nicht wie alle anderen Krebsarten auf alle Bauchspeicheldrüsenkrebsarten anwendbar.

Stadium 0: bezieht sich auf Carcinoma in situ, der Krebs ist noch nicht aus der Pipeline herausgewachsen (Tis, N0, M0).

Stadium IA: Der Pankreastumor ist 2 cm oder kleiner und hat sich nicht auf Lymphknoten oder andere Körperteile (T1, N0, M0) ausgebreitet.

Stadium IB: Der Pankreastumor ist größer als 2 cm und hat sich nicht auf Lymphknoten oder andere Körperteile (T2, N0, M0) ausgebreitet.

Stadium IIA: Der Tumor befindet sich jenseits der Bauchspeicheldrüse, aber der Tumor hat sich nicht auf nahe gelegene Arterien oder Venen ausgebreitet und hat sich nicht auf Lymphknoten oder andere Körperteile (T3, N0, M0) ausgebreitet.

Stadium IIB: Ein Tumor jeder Größe, der sich nicht auf nahe gelegene Arterien oder Venen ausgebreitet hat, sondern sich auf Lymphknoten ausgebreitet hat und sich nicht auf andere Körperteile ausgebreitet hat (T1, T2 oder T3; N1; M0)

Stadium III: Der Tumor hat sich auf nahegelegene Arterien, Venen und / oder Lymphknoten ausgebreitet, aber nicht auf andere Körperteile (T4, N1, M0).

Stadium IV: Jeder Tumor, der sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat (jedes T, jedes N, M1).

Rückfall: Rückfallkrebs ist Krebs, der sich nach der Behandlung erholt hat. Wenn der Krebs zurückkehrt, wird es eine weitere Testrunde geben, um das Ausmaß des Wiederauftretens zu verstehen. Diese Tests und Scans ähneln normalerweise denen, die während der ursprünglichen Diagnose durchgeführt wurden.

Bauchspeicheldrüsenkrebs: Behandlungsmöglichkeiten

Die häufigsten Behandlungsmöglichkeiten für Bauchspeicheldrüsenkrebs sind nachstehend aufgeführt. Die aktuellen Behandlungsmöglichkeiten für Bauchspeicheldrüsenkrebs sind Chirurgie, Strahlentherapie, Chemotherapie und gezielte Therapie. Die Behandlungsoptionen und -empfehlungen hängen von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Art und des Stadiums des Krebses, möglichen Nebenwirkungen sowie der Präferenz des Patienten und der allgemeinen Gesundheit.

Je früher der Bauchspeicheldrüsenkrebs erkannt wird, desto höher ist die erfolgreiche Heilungsrate. Eine aktive Behandlung kann jedoch dazu beitragen, die Krankheit von Patienten mit fortgeschrittenem Pankreaskarzinom zu kontrollieren, damit sie länger leben können.

Bauchspeicheldrüsenkrebs Chirurgie

Chirurgen entfernen die gesamte oder einen Teil der Bauchspeicheldrüse entsprechend der Position und Größe des Pankreastumors, und der Bereich des gesunden Gewebes, der den Tumor umgibt, wird häufig entfernt. Der Zweck der Operation besteht darin, eine „saubere Kante“ zu haben, was bedeutet, an die Kante der Operation zu gehen, außer bei gesundem Gewebe gibt es keine Krebszellen.

Leider können sich nur etwa 20% der Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs einer Operation unterziehen, da der größte Teil des Bauchspeicheldrüsenkrebses zum Zeitpunkt der Diagnose bereits metastasiert ist. Wenn eine Operation nicht die erste Wahl ist, werden Sie und Ihr Arzt über andere Behandlungsmöglichkeiten sprechen.

Bauchspeicheldrüsenkrebs kann in Kombination mit Strahlentherapie und / oder Chemotherapie eingesetzt werden. Strahlentherapie und Chemotherapie werden normalerweise nach der Operation verabreicht und als adjuvante Therapie bezeichnet. Chemotherapie und Strahlentherapie vor der Operation zur Schrumpfung des Tumors werden als neoadjuvante Therapie bezeichnet. Wenn diese Behandlungen vor der Operation durchgeführt werden, muss der Tumor normalerweise vor der Operation wiederhergestellt werden.

Chirurgen können je nach Zweck der Operation verschiedene Arten von Operationen durchführen:

Laparoskopie

Der Chirurg kann sich dafür entscheiden, mit einem Laparoskop zu beginnen, um festzustellen, ob sich der Krebs auf andere Teile des Abdomens ausgebreitet hat. Wenn es bereits metastasiert ist, wird eine chirurgische Entfernung des Primärtumors im Allgemeinen nicht empfohlen.

Chirurgische Entfernung des Pankreastumors

Die Operationsmethode hängt davon ab, wo sich der Tumor in der Bauchspeicheldrüse befindet und in der Nähe befindliche Lymphknoten im Rahmen der Operation entfernt werden.

Wenn sich der Krebs nur im Kopf der Bauchspeicheldrüse befindet, kann der Chirurg eine Whipple-Operation durchführen, bei der der Chirurg den Kopf und den Dünndarm, einen Teil des Gallengangs und den Magen der Bauchspeicheldrüse entfernt und dann wieder verbindet der Verdauungstrakt und das Gallengangssystem.

Wenn sich der Krebs im Schwanz der Bauchspeicheldrüse befindet, ist die übliche Operation die distale Pankreatektomie. Bei dieser Operation entfernt der Chirurg den Schwanz der Bauchspeicheldrüse, den Bauchspeicheldrüsenkörper und die Milz.

Wenn sich der Krebs auf die Bauchspeicheldrüse ausbreitet oder sich in vielen Bereichen der Bauchspeicheldrüse befindet, kann eine vollständige Pankreatektomie erforderlich sein. Pankreatektomie ist die Entfernung der gesamten Bauchspeicheldrüse, eines Teils des Dünndarms, eines Teils des Magens, des Gallengangs, der Gallenblase und der Milz.

Nach der Operation muss der Patient mehrere Tage im Krankenhaus bleiben und sich möglicherweise etwa einen Monat zu Hause ausruhen. Nebenwirkungen der Operation sind Müdigkeit und Schmerzen in den ersten Tagen nach der Operation. Andere Nebenwirkungen verursacht durch die
Die Entfernung der Bauchspeicheldrüse umfasst Verdauungsstörungen und Diabetes.

Strahlentherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs

Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen oder andere Partikel eingesetzt, um Krebszellen zu zerstören. Die gebräuchlichste Art der Strahlentherapie ist die sogenannte externe Strahlentherapie, bei der es sich um Strahlung handelt, die von einem Gerät außerhalb des Körpers abgegeben wird.

Die externe Strahlentherapie ist die am häufigsten verwendete Art der Strahlentherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs. Strahlenbehandlungspläne (Pläne) werden normalerweise durch eine bestimmte Anzahl von Behandlungen über einen bestimmten Zeitraum gegeben.

Es gibt verschiedene Methoden der Strahlentherapie:

Die traditionelle Strahlentherapie wird auch als konventionelle oder Standard-Strahlentherapie bezeichnet. Es wird täglich 5 bis 6 Wochen lang eine niedrigere Dosis Strahlentherapie verabreicht.

Stereotaktische Strahlentherapie (SBRT) oder Cybermesser

Stereotaktische Strahlentherapie (SBRT) oder Cyber-Messer können täglich für eine kurze Dauer, normalerweise etwa 5 Tage, eine höhere Dosis der Behandlung erhalten. Dies ist eine neuere Art der Strahlentherapie, die eine lokalere Läsionsbehandlung ermöglichen kann und weniger Behandlungen erfordert. Nur in spezialisierten Strahlentherapiezentren mit Erfahrung und Fachwissen kann diese Technik zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs eingesetzt werden.

Chemotherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs

Die Chemotherapie wird normalerweise gleichzeitig mit der Strahlentherapie durchgeführt, da sie die Wirkung der Strahlentherapie, die als Strahlungssensibilisierung bezeichnet wird, verstärken kann. Die kombinierte Anwendung von Chemotherapie und Strahlentherapie kann den Tumor verkleinern und dem Arzt helfen, den Tumor durch eine Operation wieder zu entfernen. Bei gleichzeitiger Anwendung mit der Strahlentherapie ist die Dosis der Chemotherapie jedoch normalerweise niedriger als die der Chemotherapie allein.

Die Strahlentherapie kann dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens oder Wiederaufwachsens von Bauchspeicheldrüsenkrebs zu verringern, es bestehen jedoch noch viele Unsicherheiten darüber, ob sie den Patienten verlängern kann.

Nebenwirkungen der Strahlentherapie können Müdigkeit, leichte Hautreaktionen, Übelkeit, Magenverstimmung und Durchfall sein. Nach der Behandlung verschwinden die meisten Nebenwirkungen.

Chemotherapie

Bei der Chemotherapie werden Medikamente verwendet, um Krebszellen zu zerstören, indem verhindert wird, dass sie wachsen und sich teilen können.

Patienten können gleichzeitig 1 Medikament oder eine Kombination verschiedener Medikamente erhalten. Die folgenden Medikamente sind von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für Bauchspeicheldrüsenkrebs zugelassen:

Capecitabin (Xeloda)

Erlotinib (Tarceva)

Fluoruracil (5-FU)

Gemcitabin (Gemzar)

Irinotecan (Camptosar)

Folsäure (Wellcovorin)

Paclitaxel (Abraxane)

Nanoliposom Irinotecan (Onivyde)

Oxaliplatin (Eloxatin)

Wenn zwei oder mehr Medikamente zusammen angewendet werden, treten normalerweise mehr Nebenwirkungen auf. Eine Arzneimittelkombinationstherapie ist normalerweise am besten für Patienten mit guten körperlichen Bedingungen geeignet und kann für sich selbst sorgen.

Welche Medikamentenkombination verwendet werden soll, hängt vom Krebszentrum ab, insbesondere von den Erfahrungen des Onkologen mit dem Medikament sowie von den verschiedenen Nebenwirkungen und der allgemeinen Gesundheit des Patienten. Die Chemotherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs wird nach Zeit in folgende Typen unterteilt:

Erstlinien-Chemotherapie

Dies bezieht sich normalerweise auf die erste Behandlung bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Pankreaskarzinom.

Zweitlinien-Chemotherapie

Wenn die Erstbehandlung nicht funktioniert oder die Arzneimittelresistenz das Krebswachstum nicht kontrollieren kann, wird der Krebs als refraktärer Krebs bezeichnet. Die Erstbehandlung funktioniert manchmal überhaupt nicht und wird als Arzneimittelresistenz bezeichnet. In diesem Fall kann der Patient von einer Behandlung mit anderen Arzneimitteln profitieren, wenn der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten gut ist. Die derzeitige große Forschung zu Bauchspeicheldrüsenkrebs konzentriert sich hauptsächlich auf die Entwicklung anderer Arzneimittel zur Zweitlinienbehandlung sowie von Arzneimitteln zur Behandlung der dritten Linie und anderer Behandlungsmittel, von denen einige erhebliche Hoffnung gezeigt haben.

Nicht standardmäßige Behandlung

Eine nicht standardmäßige Behandlung bedeutet, dass das verwendete Medikament keine Indikation für eine von der FDA zugelassene Behandlung darstellt, was bedeutet, dass die FDA das Medikament nicht für die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs zugelassen hat, was von der Gebrauchsanweisung des Medikaments abweicht. Zum Beispiel, wenn Ihr Arzt zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs Medikamente verwenden möchte, die nur für Brustkrebs zugelassen sind. Derzeit empfehlen Ärzte es nur, wenn stichhaltige Beweise dafür vorliegen, dass das Medikament bei einer anderen Krankheit wirksam sein könnte. Zu diesen Beweisen können zuvor veröffentlichte Studien, vielversprechende Ergebnisse laufender Studien oder Ergebnisse von Tumorgentests gehören, die darauf hindeuten, dass das Medikament wirken könnte.

Nebenwirkungen einer Chemotherapie

Die Nebenwirkungen einer Chemotherapie hängen davon ab, welche Medikamente die Patienten erhalten, und nicht alle Patienten haben die gleichen Nebenwirkungen. Zu den Nebenwirkungen können Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Magen-Darm-Probleme, Aphthen und Haarausfall gehören. Menschen, die eine Chemotherapie erhalten, haben aufgrund der Chemotherapie auch häufiger weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und Thrombozytopenie und sind anfällig für Infektionen, Blutstau und Blutungen.

Bestimmte Medikamente gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs sind auch mit bestimmten Nebenwirkungen verbunden. Zum Beispiel kann Capecitabin Rötungen und Beschwerden in den Handflächen und Fußsohlen verursachen. Dieser Zustand wird als Hand-Fuß-Syndrom bezeichnet. Oxaliplatin kann Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Fingern und Zehen verursachen und wird als periphere Neuropathie bezeichnet. Periphere Neuropathie ist auch eine Nebenwirkung von Paclitaxel. Diese Nebenwirkungen verschwinden normalerweise zwischen den Behandlungen und nach Behandlungsende, aber einige Symptome können länger anhalten und sich verschlimmern, wenn die Behandlung fortgesetzt wird.

Verstehen Sie die Grundkenntnisse der Chemotherapie und bereiten Sie sich auf die Behandlung vor. Medikamente zur Behandlung von Krebs werden ständig evaluiert. Ein Gespräch mit Ihrem Arzt ist normalerweise der beste Weg, um das für Sie verschriebene Arzneimittel, seinen Zweck und seine möglichen Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln zu verstehen. Erfahren Sie mehr über Ihre verschreibungspflichtigen Medikamente, indem Sie eine durchsuchbare Medikamentendatenbank verwenden.

Gezielte medikamentöse Therapie

Die gezielte Therapie ist eine Behandlung für krebsspezifische Gene, Proteine ​​oder Gewebeumgebungen, die zum Wachstum und Überleben von Krebs beitragen. Diese Behandlung kann das Wachstum und die Ausbreitung von Krebszellen verhindern und gleichzeitig die Schädigung gesunder Zellen verringern.

Neuere Studien haben gezeigt, dass nicht alle Tumoren das gleiche Ziel haben. Um die effektivste Behandlung zu finden, führt Ihr Arzt möglicherweise einen Tumor-Gentest durch, um die Gene, Proteine ​​und anderen Faktoren im Tumor zu bestimmen. Dies hilft Ärzten, die effektivste Behandlung für jeden Patienten besser zu finden.

Erlotinib ist von der FDA für die Verwendung in Kombination mit Gemcitabin bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Pankreaskarzinom zugelassen. Erlotinib kann die Rolle des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) blockieren, eines abnormalen Proteins, das das Wachstum und die Ausbreitung von Krebs unterstützt. Nebenwirkungen von Erlotinib sind Akneausschläge.

Metastasierende Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Wenn sich der Krebs von seiner primären Stelle auf einen anderen Körperteil ausbreitet, nennen Ärzte ihn metastasierten Krebs. In diesem Fall ist es eine gute Idee, mit einem Arzt mit Erfahrung in der Behandlung zu sprechen. Verschiedene Ärzte können unterschiedliche Meinungen zum besten Standardbehandlungsplan haben. Darüber hinaus kann die Teilnahme an klinischen Studien eine Option sein.

Der Behandlungsplan für metastasierten Bauchspeicheldrüsenkrebs kann eine Kombination der oben genannten Behandlungen umfassen, und der Behandlungsplan hängt weitgehend von der allgemeinen Gesundheit und den Präferenzen des Patienten ab.

Die Erstbehandlung umfasst:

Die Kombination einer Chemotherapie mit Fluorouracil, Leucovorin, Irinotecan und Oxaliplatin wird als FOLFIRINOX bezeichnet.

Gemcitabin plus Paclitaxel wird als Erst- oder Zweitlinientherapie bei Patienten angewendet, die FOLFIRINOX erhalten haben.

Die Zweitlinienbehandlung umfasst die folgenden Optionen. Diese werden häufig bei Patienten mit Fortschreiten der Erkrankung oder schwerwiegenden Nebenwirkungen während der Erstbehandlung angewendet.

Für Patienten, die bereits Gemcitabin und Paclitaxel erhalten haben, ist eine Kombination aus Fluorouracil und Irinotecan oder Oxaliplatin möglich. Für Patienten, deren körperlicher Zustand
ns kann nicht mehrere Medikamente akzeptieren, Capecitabin ist die Option mit weniger Nebenwirkungen.

Für Patienten, die bereits FOLFIRINOX erhalten haben, ist eine Therapie mit Gemcitabin wie Gemcitabin allein oder in Kombination mit Paclitaxel eine geeignete Option.

Bauchspeicheldrüsenkrebs: Forschung

Ärzte arbeiten hart daran, mehr über die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs, die Vorbeugung von Bauchspeicheldrüsenkrebs, die wirksame Behandlung und die bestmögliche Versorgung der Patienten zu erfahren.

Genetik und molekulare Forschung

Bei Krebs können beschädigte oder abnormale Gene ein unkontrolliertes Zellwachstum verursachen. Viele neue Forschungsfortschritte basieren darauf, beschädigte Gene und Proteine ​​zu identifizieren, zu reparieren oder zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs zu verändern.

Verschiedene molekulare Techniken (wie DNA-Sequenzierung und Mutationsanalyse) können jetzt verwendet werden, um Pankreastumorproben zu analysieren, um nach genetischen Veränderungen zu suchen. Diese Analysen können jetzt sogar an Blutproben durchgeführt werden, da die neue Technologie die Sammlung und Analyse der im Blut vorhandenen Tumor-DNA ermöglicht. Ärzte können gezielt neue Medikamente zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs finden, die auf Informationen zu Gentests basieren.

Immuntherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs

Ziel der Immuntherapie ist es, die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers gegen Krebs zu stärken. Dabei werden vom Körper oder im Labor hergestellte Materialien zur Verbesserung oder Wiederherstellung der Funktion des Immunsystems und zur gezielten Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs eingesetzt.

Ein Beispiel für eine Immuntherapie ist ein Krebsimpfstoff, der aus verschiedenen Quellen hergestellt werden kann, darunter Bauchspeicheldrüsenkrebszellen, bakterielle oder humanspezifische Tumorzellen. Viele klinische Studien wurden abgeschlossen oder laufen noch, in denen versucht wird, Impfstoffe zur Behandlung verschiedener Krebsarten, einschließlich Bauchspeicheldrüsenkrebs, einzusetzen. Je nach Zustand des Patienten kann die Impftherapie nach der Chemotherapie, während der Chemotherapie oder während einer alternativen Chemotherapie erfolgen.

Eine andere Art der Immuntherapie ist ein Medikament namens Immun-Checkpoint-Inhibitor, das PD-1- und CTLA-4-Antikörper enthält. Immun-Checkpoint-Inhibitoren sind für andere Krebsarten wie Melanom und Lungenkrebs zugelassen, für Bauchspeicheldrüsenkrebs sind sie derzeit jedoch nicht geeignet. Im Allgemeinen sind diese Medikamente bei Bauchspeicheldrüsenkrebs nicht sehr wirksam. Sie könnten jedoch für einige Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs mit bestimmten genetischen Mutationen geeignet sein. Die laufende Forschung zu Bauchspeicheldrüsenkrebs testet die kombinierte Wirkung von Immun-Checkpoint-Inhibitoren und Chemotherapie oder anderen neuen Immuntherapien.

Darüber hinaus untersuchen Forscher Methoden zur Sammlung und genetischen Veränderung von T-Zellen, die als adoptive Immuntherapie bezeichnet werden.

Gezielte Therapie

Erlotinib ist derzeit für die gezielte Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs zugelassen und wird in Kombination mit Gemcitabin angewendet. Wissenschaftler untersuchen andere Medikamente, die das Wachstum und die Ausbreitung von 6 7 6 7 Tumoren blockieren können, als einzelnes Medikament und als Teil einer Kombinationstherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs. Es wurde jedoch nicht gezeigt, dass andere gezielte Therapien, einschließlich Bevacizumab (Avastin) und Cetuximab (Erbitux), das Leben von Pankreaskrebspatienten verlängern. Ein Gen namens Ras ist bei Bauchspeicheldrüsenkrebs häufig mutiert. Forscher sind sehr an Ras interessiert, aber die Arzneimittelentwicklung für dieses spezifische Gen ist sehr schwierig.

Gentherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs

Gentherapie ist die Abgabe spezifischer Gene an Krebszellen, die normalerweise von speziell entwickelten Viren übertragen werden. Die normalen Gene, die an das Zentrum der Krebszellen abgegeben werden, werden in die Arbeitsgene der Krebszellen eingefügt, wenn sich die Krebszellen teilen, und ersetzen die Anomalien, die zum Krebswachstum beitragen. Gene, die zum Absterben von Krebszellen führen.

Chemotherapie

Neuere und stärkere Arten der Standardchemotherapie werden noch untersucht. Ein Beispiel ist das Nanoliposom Irinotecan, das jetzt als Zweitlinienbehandlung für fortgeschrittenen Bauchspeicheldrüsenkrebs zugelassen ist.

Krebsstammzellen

Stammzellen von Bauchspeicheldrüsenkrebs sind Zellen, die besonders resistent gegen Krebs sein können. Aktuelle Forschung konzentriert sich auf die Suche nach Medikamenten, die speziell auf Krebsstammzellen abzielen können.

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