Enfortumab Vedotin-Ejfv mit Pembrolizumab ist von der USFDA für lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Urothelkarzinom zugelassen

Padcev zur Behandlung von Urothelkrebs
Enfortumab Vedotin-ejfv (Padcev, Astellas Pharma) und Pembrolizumab (Keytruda, Merck) haben von der Food and Drug Administration eine beschleunigte Zulassung für die Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkarzinom erhalten, die für eine Cisplatin-haltige Chemotherapie nicht geeignet sind.

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Feb 2024: Das Essen und die Arzneimittelbehörde hat den Zulassungsprozess für zwei Medikamente beschleunigt: Enfortumab Vedotin-ejfv (Padcev, Astellas Pharma) und Pembrolizumab (Keytruda, Merck). Diese Medikamente sollen Menschen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkarzinom behandeln, die keine Cisplatin-haltige Chemotherapie erhalten können.

Die Wirksamkeit wurde in der Multikohortenstudie (Dosiseskalationskohorte, Kohorte A, Kohorte K) EV-103/KEYNOTE-869 (NCT03288545) bewertet. Die Patienten wurden in der Dosiseskalationskohorte und Kohorte A mit Enfortumab Vedotin-Ejfv + Pembrolizumab behandelt, während in Kohorte K die Patienten randomisiert entweder der Kombination oder Enfortumab Vedotin-Ejfv allein zugewiesen wurden. Patienten kamen für eine Chemotherapie mit Cisplatin nicht in Frage, da sie sich zuvor keiner systemischen Behandlung einer lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Erkrankung unterzogen hatten. Insgesamt erhielten 121 Personen Pembrolizumab zusammen mit Enfortumab Vedotin-ejfv.

Die objektive Ansprechrate (ORR) und Dauer des Ansprechens (DoR), die durch eine verblindete unabhängige zentrale Überprüfung unter Verwendung von RECIST v1.1 bestimmt wurden, waren die wichtigsten Wirksamkeits-Ergebnismessgrößen. Bei 121 Patienten betrug die bestätigte ORR 68 % (95 % KI: 59, 76), wobei 12 % der Patienten ein vollständiges Ansprechen erreichten. Die Dosiseskalationskohorte und Kohorte A hatten eine mediane DoR von 22 Monaten (Interquartilbereich: 1+ bis 46+), während Kohorte K die mediane DoR nicht erreichte (Interquartilbereich: 1 bis 24+).

Erhöhte Glukose, erhöhte Aspartat-Aminotransferase, Hautausschlag, verringertes Hämoglobin, erhöhtes Kreatinin, periphere Neuropathie, verringerte Lymphozyten, Müdigkeit, erhöhte Alanin-Aminotransferase, verringertes Natrium, erhöhte Lipase, verringertes Albumin, Alopezie, verringertes Phosphat, verringertes Gewicht, Durchfall, Juckreiz, verringerter Appetit , Übelkeit, Dysgeusie, verringertes Kalium, verringertes Natrium waren die häufigsten Nebenwirkungen (> 20 %), zusammen mit

Bei Kombination mit Pembrolizumab beträgt die empfohlene Dosis von Enfortumab Vedotin-ejfv 1.25 mg/kg (bis zu 125 mg für Patienten unter 100 kg), intravenös verabreicht über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8 eines 21-tägigen Zyklus bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder unerträgliche Toxizität. Nach Erhalt von Enfortumab Vedotin am selben Tag wird eine Pembrolizumab-Dosis von 200 mg alle drei Wochen oder 400 mg alle sechs Wochen empfohlen, bis die Krankheit fortschreitet, eine nicht tolerierbare Toxizität auftritt oder bis zu 24 Monate vergangen sind.

Vollständige Verschreibungsinformationen anzeigen für Padcev und Keytruda

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