Diabetes und Bauchspeicheldrüsenkrebs

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Bauchspeicheldrüsenkrebs

 

Pancreatic cancer is a malignant tumor of the digestive tract that is highly malignant and difficult to diagnose and treat. About 90% is ductal adenocarcinoma that originates in the ductal epithelium. Its morbidity and mortality rates have increased significantly in recent years. The 5-year survival rate is <1%, which is one of the malignant tumors with the worst prognosis. The early diagnosis rate of Bauchspeicheldrüsenkrebs is not high, the surgical mortality is high, and the cure rate is very low. The incidence of this disease is higher in males than in females , with a male to female ratio of 1.5 to 2: 1. Male patients are much more common than premenopausal women. Postmenopausal women have similar incidences as men.

Wer hat ein hohes Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs?

Da es sich bei Bauchspeicheldrüsenkrebs hauptsächlich um Menschen mittleren Alters und ältere Menschen handelt, haben sie häufig eine Raucheranamnese. Daher müssen sie darauf achten, mit dem Rauchen aufzuhören, besonders auf den Schaden von Passivrauch zu achten und die Anzahl der Orte wie Schach zu verringern und Kartenräume. Es ist bekannt, dass starkes Trinken auch die Bauchspeicheldrüse schädigt, und es sollte darauf geachtet werden, das Trinken einzudämmen, akute und chronische Pankreatitis und Erkrankungen der Gallenwege rechtzeitig zu behandeln, und H. pylori-positive Personen sollten ebenfalls rechtzeitig behandelt werden.

Entwickeln Sie gesunde Essgewohnheiten, essen Sie weniger fettreiche, kalorienreiche, geräucherte und gegrillte frittierte und eingelegte Lebensmittel, essen Sie vier Beine (Rinder, Schafe, Schweine), essen Sie zwei Beine (Huhn, Ente, Gans), Beinlos (Fisch) und Garnelen) essen, essen gröberes Getreide, Gemüse und Obst, essen insbesondere Brokkoli, Kreuzblütler (grünes Gemüse), das Isothiocyanat-Substanzen enthält, können durch chemische Substanzen induzierte DNA-Verletzungen und verschiedene Tumoren verhindern.

Bei mäßiger körperlicher Bewegung können aerobe Aktivitäten im Freien in der Sonne den Körper dazu bringen, bindende Proteine ​​zu produzieren. Das Bindungsprotein hat Antioxidations- und Antitumorwirkungen.

Darüber hinaus enthält grüner Tee auch antioxidative Inhaltsstoffe und sollte regelmäßig konsumiert werden.

Hochrisikogruppen:

1. Alter über 40 Jahremit unspezifischen Beschwerden im Oberbauch.

2. Eine Familiengeschichte von Bauchspeicheldrüsenkrebs.

3. Plötzlicher Diabetes, insbesondere atypischer Diabetes, über 60 Jahre alt, mangelnde Familienanamnese, keine Fettleibigkeit und schnelle Entwicklung einer Insulinresistenz. Bei 40% der Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs wird Diabetes diagnostiziert.

4. Chronische Pankreatitis Patienten. Gegenwärtig ist die chronische Pankreatitis eine wichtige präkanzeröse Läsion bei einer kleinen Anzahl von Patienten, insbesondere die chronische familiäre Pankreatitis und die chronisch verkalkende Pankreatitis.

5. Intraduktales papilläres Myxom ist auch eine präkanzeröse Läsion.

6. Die mit familiäre adenomatöse Polyposis.

7. Diejenigen, die durchgemacht haben distale Gastrektomie für gutartige Läsionen, insbesondere solche, die mehr als 20 Jahre nach der Operation sind.

8. Langzeitrauchen, starkes Trinken und langfristige Exposition gegenüber schädlichen Chemikalien. The risk factors for pancreatic cancer are complex, with endogenous (family history, genetic mutation) and exogenous (environment, diet and other factors). A study published in the journal Nature in 2010 pointed out that normal pancreatic ductal epithelial cells gradually evolve into cancer. It takes 9 years from genetic mutation to the formation of a real Tumor cell, 8 years from the development of a tumor cell to a cell mass with metastatic ability, and the death from tumor discovery to tumor is less than 2 years. Therefore, the adverse factors that cause cell malignancy should be avoided as much as possible to prevent the occurrence of pancreatic cancer.

1. Rauchen: Es ist derzeit als Hochrisikofaktor für Bauchspeicheldrüsenkrebs anerkannt. Studien haben gezeigt, dass das Risikoverhältnis von rauchenden Pankreaskrebspatienten zu Nichtrauchern 1.6-3.1: 1 beträgt. Studien haben gezeigt, dass Karzinogene in Tabakblättern Krebs des Pankreasgangepithels verursachen können.

2. Ungesunde Ernährung: Die World Cancer Research Foundation und das American Cancer Institute fassten die Beziehung zwischen Ernährung und Bauchspeicheldrüsenkrebs zusammen. Es wird angenommen, dass Lebensmittel, die reich an rotem Fleisch (Schwein, Rind, Lamm), fettreich und energiereich sind, das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs erhöhen können, und die Einnahme einer Ernährung, die reich an Gemüse und Obst ist, 33% bis 50% der Bauchspeicheldrüse verhindern kann Krebs Morbidität.

3. Genetische Faktoren: Die Inzidenz von Bauchspeicheldrüsenkrebs ist 3-13-mal so hoch wie die von Menschen mit Familienanamnese im Vergleich zu Menschen ohne Familienanamnese. Es wird berichtet, dass eine Person in der Familie an der Krankheit leidet und das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs bei anderen Familienmitgliedern viermal so hoch ist wie bei der Allgemeinbevölkerung. Wenn 4 Personen krank werden, steigt es auf das 2-fache und 12 Personen erreichen 3 mal. Einige Forscher sind auf mehrere Bauchspeicheldrüsenkrebsfamilien gestoßen, darunter Mutter und Tochter, Vater und Sohn, Geschwister und Enkelkinder.

4. Chronische Läsionen der Bauchspeicheldrüse: Wiederkehrende Episoden von chronischer Pankreatitis, Pankreasgangsteinen oder kalkhaltiger Pankreatitis neigen dazu, krebsartig zu werden und können als präkanzeröse Läsion angesehen werden. Die Behandlung der Grunderkrankung sollte beachtet werden, und die Nachsorge sollte engmaschig durchgeführt werden. Der Beginn hängt auch mit den körpereigenen Krankheiten zusammen, wie chronischen Pankreaserkrankungen und Munderkrankungen.

5. Zuckerkrankheit: Die Studie ergab, dass Diabetiker doppelt so häufig an Bauchspeicheldrüsenkrebs leiden wie die normale Bevölkerung. Die Inzidenz von Diabetes bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs ist fast doppelt so hoch wie in der Normalbevölkerung. Daher stellen Patienten ohne Diabetes in der Familienanamnese plötzlich fest, dass sie sorgfältig untersucht werden müssen, um Bauchspeicheldrüsenkrebs auszuschließen.

6. Gutartiger Pankreastumor: Wie andere Organe hat auch die Bauchspeicheldrüse viele gutartige Tumoren. Zum Beispiel: seröses oder muzinöses Zystadenom, fester pseudopapillärer Tumor, intraduktales muzinöses Papillom usw., das auch in Bauchspeicheldrüsenkrebs umgewandelt werden kann, insbesondere muzinöses Papillom und intraduktales muzinöses Papillom.

7. Mundkrankheiten: Studies have shown that dental caries and other oral inflammatory diseases can also increase the incidence of Pankreas Krebs.

8 Andere: Patienten mit familiärer adenomatöser Polyposis, gutartigen Läsionen, die sich einer distalen Gastrektomie unterziehen, einer Erkrankung der Gallenwege, einer chirurgischen Resektion der Gallenblase und einem positiven Helicobacter pylori-Risiko erhöhen ebenfalls das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs.

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