2023. Mai: Die T-Zelltherapie mit chimären Antigenrezeptoren (CAR) ist eine innovative Entwicklung auf dem Gebiet der individualisierten Krebstherapie. Die eigenen T-Zellen des Patienten werden während des Herstellungsprozesses genetisch verändert, um einen synthetischen Rezeptor zu exprimieren, der an ein Tumorantigen bindet. Der Körper des Patienten wird dann mit CAR-T-Zellen infundiert, die für den klinischen Einsatz gezüchtet wurden und bereit sind, Krebszellen zu bekämpfen. Obwohl die CAR-T-Zelltherapie als bedeutender Fortschritt in der Krebsimmuntherapie angesehen wird, ist sie nicht ohne Nachteile.
Die Therapie mit chimären Antigenrezeptor-T-Zellen (CAR-T-Zellen) ist eine bahnbrechende Komponente bei der Behandlung hämatologischer Malignome. Sechs CAR-T-Zelltherapien wurden derzeit von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (US FDA) zugelassen (Axicabtagene Ciloleucel, Brexucabtagene Autoleucel, Idecabtagene Vicleucel, Lisocabtagene Maraleucel, Tisagenlecleucel und Ciltacabtagene Autoleucel), aber nur eine (Tisa-Cel) ist zugelassen in Korea angeboten. In dieser Studie sprechen wir über die Schwierigkeiten und Hindernisse, mit denen die CAR-T-Zell-Behandlung derzeit in Korea konfrontiert ist, wie etwa die Schwierigkeiten bei der Patientenzugänglichkeit, den Kosten und der Erstattung.
Im Jahr 2021 stiegen viele koreanische Unternehmen in die Entwicklung von CAR-T-Therapien ein. Brancheninsider behaupten, dass lokale biopharmazeutische Unternehmen von der lokalen Zulassung der CAR-T-Therapie von Novartis (Inhaltsstoff: Tisagenlecleucel) begeistert sind.
Durch die Einführung chimärer Antigenrezeptoren in immunologische T-Zellen ist die CAR-T-Therapie eine Art Zelltherapie, die auf Krebszellen abzielt. Aufgrund seiner bemerkenswerten Ansprechrate wird es manchmal als „Wundermittel gegen Krebs“ bezeichnet.
Seine Herstellung ist ein mühsamer Prozess, bei dem die T-Zellen des Patienten in einem Krankenhaus gesammelt und in einer Einrichtung kultiviert werden, die den guten Herstellungspraktiken (GMP) folgt.
CAR T-Cell Produktions- und Verwaltungsprozess
Tisa-cel, das einzige kommerziell lizenzierte CAR-T-Zellprodukt in Korea, ist eine autologe personalisierte Zelltherapie, die vor der T-Zellspende des Patienten Leukaphereseoperationen erfordert. Die Herstellung dieser Zellen wird anschließend lizenzierten Produktionsstätten (in anderen Hemisphären) anvertraut. Die fertigen Produkte werden nach Herstellung und Qualitätsprüfung zur Patienteninfusion an Krankenhäuser geschickt [2]. Patienten stehen aufgrund der Verabreichungstechnik und der Komplexität der CAR-T-Zellproduktion vor einer großen Hürde. Begrenzte Produktionsslots können die Ausführung nachfolgender Prozesse verhindern, da die Produktion stark von der Belegschaft der Hersteller abhängt und Unterbrechungen in der Lieferkette manchmal zu unvorhergesehenen Verzögerungen führen.
Das Fehlen akkreditierter CAR-T-Zell-Behandlungseinrichtungen ist ein weiteres wichtiges Problem bei der Zugänglichkeit für Patienten. Die CAR-T-Zell-Behandlung verbraucht bereits viele Ressourcen, da sie eine große Anzahl hochqualifizierter Fachkräfte und eine zuverlässige Infrastruktur erfordert [3]. Es besteht Bedarf an einer Intensivstation, einer Leukapherese-Einrichtung, einer ausreichenden Zelllagerung, einer strukturierten klinischen Einheit mit definierten Protokollen zur Überwachung und Behandlung von Patienten, die akute Probleme entwickeln, sowie einer klinischen Einheit mit gut organisierten Arbeitsbereichen. An medizinischem Personal werden ständig Hämatologen, engagierte Intensivmediziner, Neurologen und ausgebildete Pflegekräfte benötigt. Das koreanische Ministerium für Lebensmittel- und Arzneimittelsicherheit muss außerdem alle Zentren, die die Bereitstellung von CAR-T-Zelltherapie planen, gemäß dem „Gesetz über die Sicherheit und Unterstützung fortschrittlicher regenerativer Medizin und fortschrittlicher biologischer Produkte“ und der „Durchsetzungsverordnung des Gesetzes“ bewerten die Sicherheit und Unterstützung fortschrittlicher regenerativer Medizin und fortschrittlicher biologischer Produkte“ [4]. Infolgedessen befindet sich in Seoul die physische Heimat der meisten CAR-T-Zelltherapie-Einrichtungen Koreas, was zu den bereits bestehenden Einschränkungen noch hinzukommt.
Kostenintensive Produktion von CAR-T-Zelltherapien in Korea
Die hohen Kosten der von multinationalen Pharmaunternehmen entwickelten Medikamente erschweren den Zugang für koreanische Patienten. Infolgedessen haben koreanische Unternehmen CAR-T-Behandlungen entwickelt und lokalisiert, um diese Probleme anzugehen. Viele Unternehmen haben entweder mit der Entwicklung von CAR-T-Therapien begonnen oder ihre Absicht erklärt, dies zu tun, darunter Curocell, Abclon, GC Cell, Ticaros, Helixmith, Toolgen, Cllengene, Eutilex und Vaxcell Bio.
Als erstes koreanisches Unternehmen, das in Korea mit einer klinischen Studie zur CAR-T-Behandlung begonnen hat, erhielt Curocell im Februar vom Ministerium für Lebensmittel- und Arzneimittelsicherheit die Genehmigung für eine klinische Phase-1-Studie mit CRC01, einem Kandidaten für die CAR-T-Behandlung.
Das Unternehmen hat seine einzigartige Technologie namens „Überwindung der Immunsuppression“ genutzt, um CRC01 zu entwickeln, eine CD19-CAR-T-Therapie, die die Expression der Immun-Checkpoint-Rezeptoren PD-1 und TIGIT hemmt.
Nach der Rekrutierung von Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom, die einen Rückfall erlitten hatten oder nach zwei oder mehr Runden systemischer Chemotherapie refraktär waren, führt das Unternehmen die Studien derzeit im Samsung Medical Centre durch. Das Unternehmen Curocell, das im April mit der Behandlung begann, schürte kürzlich die Vorfreude, indem es die vorläufigen Ergebnisse seiner Kohortendaten der Phase 1 mit der niedrigsten Dosis veröffentlichte.
At101 ist ein CD19-CAR-T-Therapiekandidat, und Abclon hatte im Juni seinen Antrag auf ein neues Prüfmedikament für eine Phase-1-Studie eingereicht. Patienten mit rezidiviertem oder resistentem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom sind die Zielgruppe des Unternehmens.
Die Aufsichtsbehörden haben dem Unternehmen jedoch noch nicht grünes Licht gegeben. Anders als Curocell und Abclon beabsichtigt GC Cell, seine CAR-T-Behandlung in den Vereinigten Staaten zu entwickeln.
Es beabsichtigt, über Novacel eine klinische Studie für eine Mesothelin-spezifische CAR-T-Therapie durchzuführen. Darüber hinaus möchte das Unternehmen solide Krebserkrankungen behandeln.
Große Universitätskliniken haben mit der Erforschung von CAR-T-Therapien begonnen und bereiten den Aufbau entsprechender Infrastrukturen vor, sodass das Interesse an CAR-T-Therapien nicht nur auf Unternehmen beschränkt ist.
Die erste Einrichtung zur Behandlung von CAR-T-Zellen in den USA wurde im April im Samsung Medical Center eröffnet. Das Seoul St. Mary's Hospital und Eutilex haben im September eine Absichtserklärung unterzeichnet, um gemeinsam an der Entwicklung einer CAR-T-Therapie zu arbeiten.
Darüber hinaus erteilten das Ministerium für Lebensmittel- und Arzneimittelsicherheit und das Ministerium für Gesundheit und Soziales Anfang des Monats dem Seoul National University Hospital ihren Segen für eine klinische Studie zur CAR-T-Therapie bei pädiatrischen Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie.