Ciltacabtagene Autoleucel ist für rezidiviertes oder refraktäres multiples Myelom zugelassen

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2022. März: Nach vier oder mehr vorherigen Therapielinien, darunter ein Proteasom-Inhibitor (PI), ein immunmodulatorisches Mittel (IMiD) und ein monoklonaler Anti-CD38-Antikörper, hat die Food and Drug Administration Ciltacabtagene Autoleucel zugelassen (CARVYKTI, Janssen Biotech, Inc.) zur Behandlung erwachsener Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom.

Ciltacabtagene autoleucel ist eine gentechnisch veränderte autologe chimäre Antigenrezeptor-CAR-T-Zelltherapie, die auf das B-Zell-Reifungsantigen (BCMA) abzielt. Jede Dosis ist auf die eigenen T-Zellen des Patienten abgestimmt, die geerntet, genetisch verändert und dann dem Patienten wieder zugeführt werden.

CARTITUDE-1 (NCT03548207) was an open label, multicenter klinischen Studie that looked at the safety and efficacy of ciltacabtagene autoleucel in 97 patients with relapsed or refractory Multiples Myelom who had received at least three prior lines of therapy, including a PI, an IMiD, and an anti-CD38 monoclonal antibody, and who had disease progression on or after the last chemotherapy regimen Patients were given 0.51.0106 CAR-positive viable T cells per kg body weight of ciltacabtagene autoleucel. Efficacy was determined by an Independent Review committee utilising the International Myeloma Working Group Uniform Response Criteria for Multiple Myeloma to assess overall response rate (ORR) and duration of response (DOR). The ORR was 97.9% (95 percent confidence interval: 92.7 percent, 99.7%). The median duration of response (DOR) was 21.8 months (95 percent CI: 21.8, NE) among the 95 patients who responded, with a median follow-up period of 18 months.

The CARVYKTI label includes a boxed warning for Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS), hemophagocytic lymphohistiocytosis/macrophage activation syndrome (HLH/MAS), Immune Effector Cell-Associated Neurotoxicity Syndrome (ICANS), Parkinsonism and Guillain-Barré syndrome and their complications, and prolonged and/or recurrent cytopenia, which can all be fatal or life-threatening. Pyrexia, cytokine release syndrome, hypogammaglobulinemia, musculoskeletal pain, fatigue, infections, diarrhoea, nausea, encephalopathy, headache, coagulopathy, constipation, and vomiting were the most prevalent side effects of ciltacabtagene autoleucel.

CARVYKTI verfügt über einen Risikobewertungs- und -minderungsplan, der von Krankenhäusern und Kliniken, die die Therapie vertreiben, verlangt, dass sie besonders zertifiziert sind, um CRS und Toxizitäten des Nervensystems zu erkennen und zu bekämpfen. Die FDA fordert das Unternehmen auf, eine Beobachtungsstudie nach dem Inverkehrbringen mit Patienten durchzuführen, die mit Ciltacabtagene-Autoleucel behandelt werden, um die langfristige Sicherheit zu bewerten.

CARVYKTI wird in einer Dosis von 0.5–1.0106 CAR-positiven lebensfähigen T-Zellen pro kg Körpergewicht verabreicht, mit einer Höchstdosis von 1108 CAR-positiven lebensfähigen T-Zellen pro Infusion.

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