Chronische Lebererkrankungen erhöhen das Risiko für Darmkrebs

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Eine systematische Übersicht über Sakuraba und andere Berichte der University of ChicagoDie Ergebnisse der ta-Analyse zeigen, dass Patienten mit chronischer Lebererkrankung ein höheres Risiko für Darmkrebs (CRC) haben. Auch wenn diese Patienten eine Lebertransplantation erhalten, besteht dieses Risiko weiterhin. (Gastrointestinal Endosc. Online-Version vom 21. Dezember 2016)

Sakuraba sagte, dass Patienten mit chronischer Lebererkrankung unabhängig von der Ursache der Lebererkrankung ein höheres Risiko für Darmkrebs haben und dass dieses Risiko auch nach einer Lebertransplantation weiterhin besteht. Daher sollten Patienten mit chronischer Lebererkrankung intensiver untersucht oder überwacht werden, um das Risiko einer Darmkrebserkrankung zu verringern.

Sakuraba et al. Bewertet das CRC-Risiko bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung vor und nach einer Lebertransplantation. Die Forscher suchten in einer elektronischen Datenbank nach Studien zum Risiko chronischer Lebererkrankungen und Darmkrebs und untersuchten insgesamt 55 Patienten in 991 Studien. Laut Sakuraba betrug die standardisierte Gesamtinzidenzrate (SIR) in Studien, an denen Patienten mit Hepatitis und Zirrhose teilnahmen, 2.06 (95 % CI 1.46 ~ 2.90, P <0.0001) und die Heterogenität war moderat (I2 = 49.2 %). höchstwahrscheinlich aufgrund von Unterschieden in den Krankheitsuntergruppen und der Forschungsintensität.

Drei Studien haben gezeigt, dass Patienten mit primär sklerosierender Cholangitis (PSC) ein erhöhtes Risiko für CRC (SIR = 6.70, 95 %-KI 3.48–12.91; P <0.0001) und eine moderate Heterogenität (I2 = 36.3 %) haben. Dies ist offensichtlich darauf zurückzuführen zum Unterschied in der Forschungsintensität. In den Studien, die Patienten einschlossen, die sich einer Lebertransplantation unterzogen hatten, betrug die SIR 2.16 (95 %-KI 1.59 bis 2.94, P <0.0001) und die Heterogenität war moderat (I2 = 56.4 %).

Bei mir stand in der ta-Analyse der Anteil autoimmunbedingter Lebererkrankungen im Zusammenhang mit dem Risiko für Darmkrebs. Sakuraba sagte: „Bisher ging man davon aus, dass nur PSC-Patienten ein erhöhtes Darmkrebsrisiko hätten, aber unsere Untersuchungen haben gezeigt, dass das Darmkrebsrisiko bei Patienten mit anderen chronischen Lebererkrankungen ebenfalls steigen wird.“ Derselbe Anstieg ist sehr wichtig. „

Patrick Boland from the Roswell Park Cancer Institute in New York is not a member of the study. He pointed out that most of the patients in the study have cirrhosis, PSC or have received liver transplantation. The risk of CRC in PSC patients is particularly obvious. PSC is associated with inflammatory bowel disease, which is a known risk factor for Darmkrebs, which is also the strongest evidence. However, those who have undergone liver transplantation, especially those with underlying autoimmune diseases, have an increased risk of CRC. Organ transplantation requires the use of immunosuppressive agents, which puts the patient at risk of secondary malignancy for a long time. They have evidence that kidney transplant patients have an increased risk of colon cancer. The data from this study showed that the risk of colon cancer in patients who underwent liver transplantation would be doubled.

Boland sagte, diese Erkenntnisse seien nicht neu, da Entzündungen und Immunsuppression Risikofaktoren für Darmkrebs seien. Er glaubt, dass die Koloskopie Teil der chirurgischen Untersuchung von Lebermetastasen sein könnte, insbesondere bei Patienten mit PSC. Er erwähnte auch, dass es interessant sein wird, weiter zu untersuchen, ob das Krankheitsrisiko hauptsächlich mit dem linken oder rechten Dickdarm zusammenhängt, da Tumoren, die in verschiedenen Teilen des Dickdarms auftreten, große biologische Unterschiede aufweisen.

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