CAR-T-Zell-Behandlung von IASO Biotherapeutics erhält neue FDA-Zulassung

Bild CAR T-Zelltherapie in Malaysia

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Feb 2023: Nach Angaben des Unternehmens hat die in der Erprobung befindliche CAR-T-Zelltherapie für rezidiviertes oder refraktäres multiples Myelom (RRMM) von IASO Biotherapeutics, CT103A, von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) den Status „Fast Track“ und „Regenerative Medicine Advanced Therapy“ erhalten.

Diese Bezeichnungen ergänzen die Orphan-Drug-Einstufung der Behandlung durch die Aufsichtsbehörde des Vorjahres.

Diese Bezeichnungen, die finanzielle und behördliche Unterstützung bieten, sollen die Entwicklung von Medikamenten beschleunigen, die das Potenzial haben, schwere, lebensbedrohliche oder seltene Krankheiten zu behandeln, für die es derzeit keine ausreichenden Behandlungsmöglichkeiten gibt.

„Durch die Nutzung seiner … innovativen Produktpipeline [und] seiner integrierten Fertigungs- und klinischen Fähigkeiten zielt IASO darauf ab, transformative, heilbare und erschwingliche Therapien bereitzustellen, die ungedeckte medizinische Bedürfnisse für Patienten in China und auf der ganzen Welt erfüllen“, sagte das Unternehmen in seiner Ankündigung .

US-Studie zu CT103A im Mai erwartet

Mit dem Fast-Track-Status können Sie eine fortlaufende Überprüfung durchlaufen und sehen, ob Sie sich für eine schnellere Genehmigung und eine vorrangige Überprüfung qualifizieren. Rolling Review bedeutet, dass ein Unternehmen Teile eines Zulassungsantrags einsenden kann, sobald sie fertig sind, anstatt zu warten, bis alle Teile fertig sind, bevor die Behörde den Antrag prüfen kann.

Beschleunigte Zulassungen, auch „bedingte Zulassungen“ genannt, werden Behandlungen erteilt, deren sofortige Verfügbarkeit einen noch nicht gedeckten medizinischen Bedarf deckt, solange frühe Nachweise zeigen, dass der Nutzen der Behandlung die Risiken überwiegt.

Mit einer RMAT-Bezeichnung können Sie frühzeitig, häufig und aus nächster Nähe mit der FDA sprechen. Im Falle einer beschleunigten Zulassung kann der klinische Nachweis, der zur Bestätigung des Nutzens der Therapie und zur Erlangung einer vollständigen Zulassung erforderlich ist, aus anderen Quellen als der traditionellen bestätigenden klinischen Studie stammen, was normalerweise Zeit und Geld spart.

Bisher wurde CT103A nur an Myelompatienten in China erprobt, wo es als bahnbrechende Therapie galt und nun schnell überprüft wird. Dort arbeiten IASO und Innovent Biologics zusammen, um CT103A herzustellen.

Im Dezember genehmigte die FDA den Antrag von IASO auf ein neues Prüfpräparat. Dies bedeutete, dass CT103A in verwendet werden konnte klinische Versuche in den USA

In einer klinischen Phase-1b-Studie (NCT05698303) wird die Behandlung an bis zu 12 Erwachsenen mit RRMM getestet, um festzustellen, wie sicher und wirksam sie ist. Die Studie wird am MD Anderson Cancer Center der University of Texas in Houston, Texas, durchgeführt. Es wird voraussichtlich im Mai beginnen.

Die T-Zelltherapie mit dem chimären Antigenrezeptor (CAR) wirkt, indem sie es den T-Zellen, die eine Art von Immunzellen sind, die Krebs bekämpfen können, erleichtert, Krebszellen zu finden und anzugreifen.

Die Hauptidee hinter dieser Methode besteht darin, die T-Zellen eines Patienten zu sammeln und sie im Labor zu verändern, um einen Rezeptor oder CAR herzustellen, der bestimmte Proteine ​​auf Krebszellen erkennt. Wenn diese manipulierten Zellen wieder in den Körper eingebracht werden, sollten sie Krebszellen finden und töten, ohne die gesunden Zellen des Körpers zu verletzen.

CT103A goes after a protein called B-cell mature antigen that is only found in cancer cells (BCMA). It also has a small piece of a human antibody that is meant to lower the chance that the body’s immune system will attack the therapy. This is a common problem with CAR T-Zelltherapien that can make it hard to re-dose them if a person’s cancer comes back.

In einer frühen Pilotstudie der Phase 1 (ChiCTR1800018137) in China erhielten 18 Personen mit RRMM die Behandlung. Nach etwa einem Jahr reagierten alle auf die Behandlung. Fast drei Viertel (72,2 %) zeigten eine vollständige oder bessere Remission, was bedeutet, dass ihr Tumor verschwunden war.

Bis heute wurde die CAR-T-Zelltherapie von IOSA nur in China getestet

Danach wurde in China eine Phase-1/2-Studie namens FUMANBA-1 (NCT05066646) gestartet, um die Sicherheit und Wirksamkeit von CT103A bei bis zu 132 Erwachsenen mit RRMM zu testen.

Letztes Jahr wurde auf der Forschungskonferenz der European Hematology Association ein Vortrag mit dem Titel „Aktualisierte Phase-1/2-Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit von CT103A, vollständig menschlichen BCMA-gesteuerten CAR-T-Zellen bei rezidivierten/refraktären Patienten“ gehalten Multiple Myeloma.” This was based on data from the first two phases of the study.

Bis zum 21. Januar 2022 wurde CT103A zur Behandlung von 79 Personen eingesetzt, und die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit betrug fast 10 Monate.

Diese Patienten hatten bereits einen Median von fünf Behandlungslinien durchlaufen, von denen einige immunmodulatorische Medikamente, Proteasom-Inhibitoren und CD38-Inhibitoren waren. Zwölf (15.2 %) von ihnen waren bereits mit einer nicht-humanen BCMA-gerichteten CAR-T-Zelltherapie behandelt worden.

Nach einer medianen Behandlungsdauer von 16 Tagen zeigten die Ergebnisse, dass die meisten Patienten (94.9 %) zumindest teilweise ansprachen. Darunter waren 68.4 % der Patienten mit vollständiger oder besserer Remission und 89.9 % der Patienten mit sehr guter teilweiser oder besserer Remission.

Zehn Menschen mit extramedullärem Myelom, einer Krebsart, die außerhalb des Knochenmarks wächst, erholten sich alle durch die Behandlung. Allen diesen Menschen ging es nach der Behandlung besser, und 90 % von ihnen ging es besser oder vollständig besser.

The response rate for the 12 people who had CAR T-Zelltherapie before was 75%, and 41.7% of those people had a complete response or better.

Von der gesamten Gruppe von 79 Patienten waren 92.4 % auch negativ für eine minimale Resterkrankung oder die geringe Anzahl von Krebszellen, die manchmal nach der Behandlung zurückbleiben und ein Wiederauftreten der Krankheit verursachen können.

Das Sicherheitsprofil von CT103A war gut und einfach zu handhaben.

Most patients (94.9%) had cytokine release syndrome, which is an immune response that can be dangerous and is often seen with CAR T-Zelltherapien. But most of the time, these reactions were mild or moderate and lasted about five days.

Bei zwei Personen wurde ein Immuneffektorzell-assoziiertes Neurotoxizitätssyndrom beobachtet, eine schwerwiegende Immunantwort, die das Nervensystem betrifft. Ihre Symptome waren leicht oder mittelschwer und verschwanden.

Im Allgemeinen verursachte CT103A keine Immunantworten, die gegen die Behandlung gerichtet waren, obwohl 16.5 % der Patienten positiv auf Antikörper gegen CT103A getestet wurden.

In einer Phase-1-FUMANBA-2-Studie (NCT05181501) werden bis zu 20 neu diagnostizierte Hochrisiko-Patienten mit multiplem Myelom getestet, um festzustellen, ob CT103A ihnen helfen könnte.

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