Kann alle 5 Jahre ein Screening auf Gebärmutterhalskrebs durchgeführt werden?

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Screening von Gebärmutterhalskrebs

Is it safe to extend the screening interval to 5 years or more after a negative screening result? A new study shows that the risk of cervical cancer after one or more combined HPV tests and cytology screening results is negative Is significantly reduced. The study found a follow-up analysis of 1 million female subjects. The analysis showed that the risk of invasive Gebärmutterhalskrebs and cervical CIN3 lesions decreased with each round of combined testing and screening. This risk reduction is most significant between the first and second rounds, and is more significant than the second and third rounds. (Ann Intern Med. November 27, 2017 online version)

Die Richtlinien für das Screening von Gebärmutterhalskrebs haben sich geändert, insbesondere mit dem HPV-Impfstoff. In der Ausgabe 2015 der ACOG-Richtlinien wird empfohlen, HPV-Tests als alternative Screening-Methode für Frauen über 25 Jahre zu verwenden. Es wird empfohlen, alle 3 Jahre eine Zytologie zu erhalten. Es wird auch darauf hingewiesen, dass kombinierte Zytologie- und HPV-Tests bevorzugter sind. Der USPSTF-Richtlinienentwurf empfiehlt, nur HPV-Subtypen mit hohem Risiko zu testen. Als Alternative zur einfachen Zytologie für Frauen über 30 werden gemeinsame Tests nicht mehr empfohlen.

Die Forscher wiesen darauf hin, dass es nicht viele Forschungsergebnisse zur Wirksamkeit von HPV-Tests gibt und die meisten veröffentlichten Screening-Studien zu HPV-Tests auf einer Screening-Runde basieren. Die Forscher analysierten 990013 Frauen, die sich von 2003 bis 2014 Gelenktests unterzogen hatten, und analysierten die Veränderung des Gebärmutterhalskrebsrisikos, nachdem die Ergebnisse aufeinanderfolgender Gelenktests negativ waren.

Die Analyse ergab, dass mit zunehmendem negativen Ergebnis des kombinierten Tests das Risiko für Gebärmutterhalskrebs und ≥CIN3-Läsionen weiter abnahm und der negative Effekt des ersten kombinierten Tests den größten Einfluss auf die Risikominderung hatte. In jeder Screening-Runde ist die Wirkung von reinen HPV-Testergebnissen auf das Krebsrisiko unabhängig von den zytologischen Testergebnissen und den kombinierten Testergebnissen konsistent. Diejenigen, die für den ersten HPV-Test negativ waren, hatten eine 5-Jahres-Reduktion des invasiven Gebärmutterhalskrebsrisikos von 0.0092%, und diejenigen, die ein negatives drittes Testergebnis hatten, hatten eine Reduktion des Risikos um 0.0015%; Das 3-Jahres-Risiko für invasiven Gebärmutterhalskrebs war im ersten und dritten Test negativ. Rückgang um 0.0081% und 0.0015%. Das dreijährige negative zytologische Krebsrisiko wurde um 0.0140% bzw. 0.0023% reduziert.

Ein Forscher kommentierte, dass die Studie zeigte, dass Frauen mit negativen HPV-Tests im ersten gemeinsamen Test nur ein geringfügig höheres Krebsrisiko hatten als Frauen mit negativen kombinierten Tests, und dass Frauen mit negativen HPV-Ergebnissen im zweiten kombinierten Test das Risiko weiter reduzierten XNUMX. Nach dem zweiten Negativ verschwand es im Grunde. Bei der Erkennung von CIN3-Läsionen sind die Vorteile kombinierter Tests gegenüber HPV-Tests sehr gering. Gemeinsame Tests fügten nur unnötige Kolposkopie und Biopsie sowie Überbehandlung hinzu. 

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