Brigatinib gegen ALK-positiven Crizotinib-resistenten nicht-kleinzelligen Lungenkrebs

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Dong-Wan Kim-Wissenschaftler vom Seoul National University Hospital in Südkorea werden am 52. Juni auf der 6. Jahrestagung der American Society of Oncology (ASCO) in Chicago einen mündlichen Bericht über die Sondertagung zu metastasiertem nichtkleinzelligem Lungenkrebs halten , 2016 Ortszeit: der erste Bericht Eine wichtige randomisierte klinische Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung von Brigatinib (BRG) bei Patienten mit ALK + Crizotinib-resistentem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC).

BRG ist im Beobachtungszeitraum ein oraler Tyrosinkinaseinhibitor (TKI). Es weist präklinische Aktivität gegen ALK-Umlagerungen und CRZ-resistente Mutationen auf. Diese klinische Phase-1/2-Studie zeigt gute Aussichten für BRG. Sowohl die Ansprechrate als auch die Nebenwirkungen von BRG können je nach Anfangsdosis variieren. Daher wurden in dieser laufenden randomisierten Studie zwei BRG-Anwendungsoptionen bewertet.

Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass BRG deutlich auf die Behandlung anspricht, ein stabiles PFS und akzeptable Sicherheitsmerkmale aufweist. Daher planen sie die Durchführung einer klinischen Phase-III-Studie zum Vergleich von CRZ BRG 90 mg qd * 7 Tage und 180 mg qd bei Patienten mit ALK + fortgeschrittenem NSCLC und CRZ bei Patienten, die keinen TKI angewendet haben.

In dieser Studie kam es bei Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren mit ALK + NSCLC nach der Anwendung von CRZ zu einer Progression, und es waren keine anderen ALK-TKI-Patienten verfügbar. Je nachdem, ob der Patient zu Beginn eine intrakranielle Metastasierung hatte und am besten auf die vorherige Anwendung von CRZ ansprach, wurden die Patienten nach dem Zufallsprinzip in 1:1 orales BRG 90 mg qd (Gruppe A) oder 90 mg qd x 7d und 180 mg eingeteilt qd (B-Gruppe).

The primary endpoint is observation-assessment-confirmation of ORR per RECIST v1.1. Key secondary endpoints include PFS and IRC to assess formal ORR and CNS responses. 222 patients were randomly divided into A / B group, n = 112 / n = 110. As of September 21, 2015, the last patient was included. The average age was 51/57 years old, and 71% / 67% had brain metastases.

The proportion of patients in groups A and B was 63% / 74% while the experiment was still in progress on December 7, 2015, and the average duration of treatment was 25 weeks / 23 weeks. Observation-assessment of group A: 46% of confirmed ORR (39 confirmed reactions + 12 single responses waiting to be confirmed), including 1 confirmed complete response (CRs); ORR of group B: 54% (49 confirmed reactions) + 10 responses awaiting confirmation), including 5 confirmed CRs. The median PFS for A / B is 8.8 months / 11.1 months.

Toxische Ereignisse in Gruppe A/B waren 44/25, die häufigsten Notfallbehandlungs-UEs von Grad ≥ 3, Gruppe A/B umfassten: erhöhte CPK (3 %/8 %), Bluthochdruck (4 %/5 %), Lungeninfektion (3 %/5 %), Hautausschlag (1 %/4 %), erhöhte Blutfette (3 %/2 %) und Lungenentzündung (2 %/3 %). Bei 6 % der Patienten traten pulmonale Ereignisse in einem frühen Stadium auf (3 % ≥ Grad 3 innerhalb von 7 Tagen nach Behandlungsbeginn); Dieses Ereignis wurde in Gruppe B nicht beobachtet und stieg innerhalb von 180 Tagen nach Beginn der Behandlung und danach auf 7 mg an. Die Unterbrechung und Reduzierung der A-/B-Gruppe aufgrund von UE betrugen 3 %/6 % bzw. 7 %/18 %.

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