Belzutifan wurde von der FDA für bösartige Erkrankungen im Zusammenhang mit der von Hippel-Lindau-Krankheit zugelassen

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August 2021: Belzutifan (Welireg, Merck), ein Hypoxie-induzierbarer Faktor-Hemmer, wurde von der Food and Drug Administration für erwachsene Patienten mit von Hippel-Lindau-Krankheit zugelassen, die eine Therapie gegen assoziiertes Nierenzellkarzinom (RCC), Hämangioblastome des Zentralnervensystems (ZNS) oder neuroendokrine Tumoren der Bauchspeicheldrüse benötigen (pNET), erfordern jedoch keine sofortige Operation.

Belzutifan wurde in der laufenden Studie 61 (NCT004), einer offenen klinischen Studie, an 03401788 Patienten mit VHL-assoziiertem RCC (VHL-RCC) untersucht, das aufgrund einer VHL-Keimbahnveränderung und mindestens einem nachweisbaren soliden Tumor, der auf die Niere beschränkt war, diagnostiziert wurde. Patienten mit anderen VHL-bedingten malignen Erkrankungen wie ZNS-Hämangioblastomen und pNET wurden eingeschlossen. Belzutifan 120 mg wurde den Patienten einmal täglich bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu einer nicht tolerierbaren Toxizität verabreicht.

Die Gesamtansprechrate (ORR) war der primäre Wirksamkeitsendpunkt, wie durch radiologische Bewertung definiert und von einem unabhängigen Überprüfungsausschuss unter Verwendung von RECIST v1.1 bewertet. Die Dauer des Ansprechens (DoR) und die Zeit bis zum Ansprechen waren zwei weitere Wirksamkeitsziele (TTR). Bei Personen mit VHL-assoziiertem RCC wurde eine ORR von 49 % (95-Prozent-KI: 36, 62) gefunden. Alle Patienten mit VHL-RCC, die auf ein Ansprechen reagierten, wurden nach Behandlungsbeginn mindestens 18 Monate lang nachverfolgt. Der mediane DoR wurde nicht erreicht; 56% der Befragten hatten eine DoR von weniger als 12 Monaten und eine durchschnittliche TTR von 8 Monaten. 24 Patienten mit messbaren ZNS-Hämangioblastomen hatten eine ORR von 63 Prozent und 12 Patienten mit messbarem pNET hatten eine ORR von 83 Prozent bei Patienten mit anderen VHL-assoziierten nicht-RCC-Malignomen. Für ZNS-Hämangioblastome und pNET wurde die mediane DoR mit einer Ansprechdauer von weniger als 12 Monaten bei 73 Prozent bzw. 50 Prozent der Patienten nicht erreicht.

Reduced haemoglobin, anaemia, fatigue, increased creatinine, headache, dizziness, elevated hyperglycemia, and nausea were the most prevalent adverse effects, including laboratory abnormalities, reported in almost 20% of patients who took Belzutifan. Belzutifan usage can cause severe anaemia and hypoxia. Anemia was seen in 90% of participants in Study 004, with 7% having Grade 3 anaemia. Patients should be transfused as needed by their doctors. In individuals on belzutifan, the use of erythropoiesis stimulating drugs to treat anaemia is not suggested. Hypoxia occurred in 1.6 percent of patients in Study 004. Belzutifan can make some hormonal contraceptives ineffective, and it can harm an embryo or foetus if taken during pregnancy.

Belzutifan sollte einmal täglich mit oder ohne Nahrung in einer Dosierung von 120 mg eingenommen werden.

 

Referenz: https://www.fda.gov/

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