Asciminib ist für die Behandlung von Philadelphia-Chromosom-positiver chronischer myeloischer Leukämie zugelassen

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Nov. 2021: Asciminib (Scemblix, Novartis AG) erhielt von der Food and Drug Administration eine beschleunigte Zulassung für Patienten mit Philadelphia-Chromosom-positiver chronischer myeloischer Leukämie (Ph+ CML) in der chronischen Phase (CP), die zuvor zwei oder mehr Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) erhalten hatten, sowie für erwachsene Patienten mit Ph+ CML bei CP, die die T315I-Mutation aufwiesen.

ASCEMBL (NCT03106779) is a multi-center, randomised, active-controlled, open-label clinical trial investigating asciminib in patients with Ph+ CML in CP who have had two or more TKIs before. A total of 233 patients were randomly assigned (2:1) to receive either asciminib 40 mg twice daily or bosutinib 500 mg once daily, based on their significant cytogenetic response (MCyR) status. Patients were kept on treatment until they experienced intolerable toxicity or treatment failure. At 24 weeks, the main efficacy outcome measure was the major molecular response (MMR). The MMR rate in patients treated with asciminib was 25% (95 percent CI: 19, 33) compared to 13% (95 percent CI: 6.5, 23; p=0.029) in those treated with Bosutinib. The median length of MMR has not yet been attained, with a median follow-up of 20 months.

Asciminib wird bei Patienten mit Ph+ CML bei CP mit der T315I-Mutation in CABL001X2101 (NCT02081378) in einer multizentrischen, offenen klinischen Studie getestet. Die Wirksamkeit von 200 mg Asciminib zweimal täglich bei 45 Patienten mit T315I-Mutation wurde untersucht. Die Patienten wurden unter Behandlung gehalten, bis sie eine unerträgliche Toxizität oder ein Behandlungsversagen aufwiesen. MMR war der primäre Wirksamkeits-Outcome-Maß. MMR wurde bei 42 Prozent (19/45, 95 Prozent Konfidenzintervall: 28 Prozent bis 58 Prozent) der Patienten nach 24 Wochen erreicht. MMR wurde bei 49 Prozent der Patienten (22/45, 95 Prozent Konfidenzintervall: 34 Prozent bis 64 Prozent) nach 96 Wochen erreicht. Die durchschnittliche Behandlungsdauer betrug 108 Wochen (Bereich 2 bis 215 Wochen).

Infektionen der oberen Atemwege, Schmerzen des Bewegungsapparates, Müdigkeit, Übelkeit, Hautausschlag und Durchfall sind die häufigsten Nebenwirkungen (20%). Verminderte Thrombozytenzahlen, erhöhte Triglyceride, verringerte Neutrophilenzahlen und Hämoglobin sowie erhöhte Kreatinkinase, Alaninaminotransferase, Lipase und Amylase sind die häufigsten Laboranomalien.

Bei Patienten mit Ph+ CML bei CP, die zuvor mit zwei oder mehr TKIs behandelt wurden, beträgt die empfohlene Asciminib-Dosis 80 mg oral einmal täglich etwa zur gleichen Tageszeit oder 40 mg zweimal täglich in Abständen von etwa 12 Stunden. Bei Patienten mit Ph+ CML bei CP mit T315I-Mutation beträgt die empfohlene Asciminib-Dosis 200 mg zweimal täglich in Abständen von etwa 12 Stunden.

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