Darmkrebs is Krebs die in den letzten Zentimetern des Dickdarms auftritt. Dieser Bereich wird Rektum genannt. The main treatment for rectal cancer is surgery. Depending on the progress of the cancer, radiation therapy and chemotherapy may also be accepted. If rectal cancer occurs early, the long-term survival rate is about 85% to 90%. If rectal cancer spreads to the lymph nodes, the number of generation rates will drop sharply.
Die meisten Rektumkarzinome beginnen mit kleinen Zellen, sogenannten Polypen, bei denen es sich um das Wachstum nicht krebsartiger Zellen handelt. Nach der Entfernung von Polypen kann Rektumkrebs verhindert werden. Deshalb ist eine rechtzeitige Darmkrebsvorsorge im Rahmen einer Darmspiegelung sehr wichtig. In den Leitlinien zur Vorbeugung von Rektumkrebs wird im Allgemeinen empfohlen, mit der Darmspiegelung im Alter von 50 Jahren zu beginnen. Wenn bei Ihnen andere Risikofaktoren vorliegen, wie z. B. Darmkrebs in der Familienanamnese, kann Ihr Arzt eine häufigere oder frühere Darmkrebsvorsorge empfehlen.
Viele Patienten mit Rektumkarzinom zeigen im Frühstadium der Erkrankung keine Anzeichen und Symptome. Anzeichen und Symptome in späteren Stadien können rektale Blutungen (normalerweise leuchtend rot) sein, die fälschlicherweise mit Hämorrhoidenblutungen verwechselt werden; Veränderungen der Stuhlgewohnheiten; Bauchschmerzen; rektale Schmerzen; Das Gefühl, hin und her zu hetzen.
Patienten sollten zunächst die Ursache der rektalen Blutung beurteilen. Viele Menschen führen Rektalblutungen auf häufige Krankheiten wie Hämorrhoiden zurück. Sofern bei Ihnen jedoch nicht bereits eine Hämorrhoidendiagnose vorliegt, sollten Sie sich so bald wie möglich einer ärztlichen Untersuchung unterziehen, um das Vorhandensein von Polypen oder Rektumkrebs auszuschließen. Dazu führt der Arzt einen mit Gleitmittel behandschuhten Finger in den unteren Teil des Rektums ein, um festzustellen, ob es Anomalien im Rektum gibt.
After the doctor finds the abnormality, in order to confirm the diagnosis and determine the degree of cancer progression, other tests can also be performed. Colonoscopy allows doctors to view the entire colon, and can remove polyps or tissue samples for biopsy. A computed tomography (CT) scan or X-ray can determine whether the cancer has spread. Other tests, such as endoscopic ultrasonography or magnetic resonance imaging (MRI), can help determine whether the cancer has penetrated beyond the rectum and whether lymph nodes are involved.
Es gibt viele Faktoren, die den Behandlungsplan von Patienten mit Rektumkarzinom beeinflussen. Wenn der Tumor nicht durch die Rektumwand wächst und die Lymphknoten nicht befallen sind, gilt der Krebs als sehr früh (Stadium I). Ein Tumor, der in die Rektumwand eingedrungen ist oder diese leicht durchdrungen hat, sich aber nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet hat, ist Stadium II. Wenn Lymphknoten betroffen sind, handelt es sich um Stadium III. Die Ausbreitung des Krebses auf andere Bereiche erfolgt im Stadium IV.
Eine Operation ist die häufigste Behandlung für alle Stadien des Rektumkarzinoms. Die Art der Operation richtet sich nach der Lage des Tumors und beinhaltet die Entfernung des Muskelrings (Analschließmuskel) am Ende des Mastdarms.
Bei Krebsarten, die aus dem Rektum herauswachsen oder in das Rektum eindringen, empfiehlt der Chirurg, das Rektum in der Nähe des Krebses zu entfernen, um den Rektumkrebs teilweise zu entfernen, und die Ränder des gesunden Rektumgewebes in der Nähe des Krebses zu entfernen und benachbarte Lymphknoten zu entfernen.
Wenn möglich, verbindet der Arzt die verbleibenden gesunden Teile des Enddarms und des Dickdarms wieder. Wenn die Verbindung nicht wiederhergestellt werden kann, muss möglicherweise aus einem Teil des verbleibenden Darms eine dauerhafte Öffnung (Stoma) durch die Bauchdecke angelegt werden. Dies wird als Kolostomie bezeichnet.
Zusätzlich zur Operation wird lokal fortgeschrittener Rektumkarzinom in der Regel mit Strahlentherapie und Chemotherapie behandelt. Wenn sich der Krebs auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet hat oder durch die Rektumwand wächst, werden häufig Chemotherapie und Strahlentherapie eingesetzt.
Wenn sich der Krebs nicht auf andere Körperteile ausgebreitet hat, werden vor der Operation in der Regel Chemotherapie und Bestrahlung durchgeführt, um den Tumor zu verkleinern und die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Tumorentfernung zu erhöhen. Im Allgemeinen wird empfohlen, bei Rektumkarzinomen im Stadium II und III vor der Operation Chemotherapie und Strahlentherapie zu kombinieren, und nach der Operation wird eine weitere Chemotherapie durchgeführt.
Angesichts der Schwere des fortgeschrittenen Rektumkarzinoms sollten Patienten Ihren Arzt konsultieren, wenn die ersten Symptome auftreten, insbesondere rektale Blutungen, Veränderungen der Stuhlgröße oder -merkmale oder anhaltende rektale Beschwerden.
-Robert Cima, MD, Dickdarm- und Rektalchirurgie, Mayo Clinic, Rochester, Minnesota.