Den auf der ASCO-Jahrestagung 2018 bekannt gegebenen Ergebnissen zufolge ermöglichten die CDK4/6-Inhibitoren Pabociclib (Ibrance) und Cetuximab (Erbitux) die kombinierte Behandlung platinresistenter und HPV-unabhängiger rezidivierender/metastasierender Kopf- und Halserkrankungen. Die Gesamtansprechrate bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen Zellkarzinom (HNSCC) liegt bei 39 %. In einer nicht randomisierten, dreiarmigen Phase-II-Studie (NCT3) ergaben die Ergebnisse einer Gruppe von Studien ein mittleres progressionsfreies Überleben (PFS) von 02101034 Monaten, ein mittleres Gesamtüberleben (OS) von 5.4 Monaten und ein 9.5-Jahres-OS Die Rate beträgt 1 %.
In dieser Studie nahmen 30 Patienten mit HNSCC, die nicht mit HPV in Zusammenhang standen, nach einer platinbasierten Therapie gegen rezidivierte/metastasierende Erkrankungen einen Krankheitsfortschritt vor und nahmen an der Studie teil. Patienten, die zuvor Cetuximab gegen Rückfälle und HPV-bedingten Oropharynxkrebs erhalten hatten, waren nicht teilnahmeberechtigt. Die Patienten erhielten vom 1. bis zum 21. Tag Palbociclib, 125 mg täglich; Cetuximab mit einer Anfangsdosis von 400 mg/m 2 und dann 250 mg/m 2 pro Woche über einen Zeitraum von 28 Tagen, bis die Krankheit fortschritt oder die Studie abgebrochen wurde. Die Forscher führten vor der Behandlung und nach jeweils zwei Zyklen bildgebende Untersuchungen durch.
Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 67 Jahre und die Tumorlokalisationen waren Mundhöhle (47 %), Kehlkopf (27 %) und Oropharynx (13 %). 20 % der Patienten haben lokale regionale Metastasen, 27 % haben Fernmetastasen und 53 % haben beides. Fünfzehn (50 %) Patienten erhielten ≥ 2 Behandlungen.
Von den 28 auswertbaren Patienten zeigten 11 (39 %) ein Tumoransprechen, darunter 3 (11 %) vollständiges Ansprechen und 8 (29 %) teilweises Ansprechen. Vierzehn (50 %) Patienten hatten eine stabile Erkrankung, 3 (11 %) Patienten hatten eine Progression und 70 % hatten reduzierte Tumorläsionen.
Der Forscher Dr. Adkins sagte, dass Palbociclib und Cetuximab eine starke Antitumoraktivität bei platinresistentem HPV-unabhängigem Kopf- und Halskrebs haben und dass eine biologisch gezielte Therapie bei HPV-unabhängigem Kopf- und Halskrebs eine wirksame Behandlungsstrategie sei. . Wir freuen uns auf die besseren Ergebnisse der Folgeforschung.