Nivolumab zeigt eine gute Wirksamkeit bei Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs

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Die kürzlich auf der ASCO-GI-Konferenz veröffentlichte klinische Studie ONO-4538-12 zeigte, dass Nivolumab im Vergleich zu Placebo das Todesrisiko von Patienten um 37% senkte und die Gesamtüberlebensrate von 12 Monaten bei mit Nivolumab behandelten Patienten 26.6% erreichte . Die 12-Monats-Gesamtüberlebensrate von Placebo-verabreichten Patienten betrug nur 10.9%.

On January 19, 2017, Bristol-Myers Squibb announced the results of a clinical study called ONO-4538-12, which showed that Nivolumab significantly reduced the risk of death in patients with advanced gastric cancer who were ineffective or intolerant to standard treatment 37% (HR0.63; p <0.0001), and there is currently no standard treatment for such patients. The ONO-4538-12 study is a phase III randomized, double-blind, placebo-controlled clinical study evaluating the efficacy and safety of Nivolumab in such patients. The primary endpoint of the study was overall survival (OS). The median OS in the Nivolumab group and the placebo group were 5.32 months (95% CI: 4.63-6.41) and 4.14 months (95% CI: 3.42-4.86) (p <0.0001). The 12-month overall survival rates of the Nivolumab group and the placebo group were 26.6% (95% CI: 21.1-32.4) and 10.9% (95% CI: 6.2-17.0), respectively. After the patient was treated with Nivolumab, the secondary endpoint objective response rate reached 11.2% (95% CI: 7.7-15.6), and the median duration of response was 9.53 months (95% CI: 6.14-9.82). The objective response rate in the placebo group was 0% (95% CI: 0.0-2.8).

Die Sicherheit von Nivolumab stimmt mit früheren Berichten über feste Tumor Studien. In der Nivolumab-Gruppe und der Placebo-Gruppe betrug die Inzidenz aller behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TRAE) 42.7 % bzw. 26.7 % und die Inzidenz der Grad 3/4 TRAE 10.3 % bzw. 4.3 %. TRAEs vom Grad 3/4 traten bei mehr als 2 % der Patienten in der Nivolumab-Gruppe auf, einschließlich Durchfall, Müdigkeit, vermindertem Appetit, Fieber und erhöhten AST- und ALT-Werten. TRAEs vom Grad 3/4 traten bei mehr als 2 % der Patienten in der Placebogruppe auf und waren Müdigkeit und verminderter Appetit. In der Nivolumab-Gruppe und der Placebo-Gruppe war die Inzidenz von TRAE-Abbrüchen mit 2.7 % bzw. 2.5 % ähnlich.

Die Forschungsdaten zu ONO-4538-12 wurden im bahnbrechenden mündlichen Bericht des Gastrointestinal Oncology Symposium (ASCOGI) 2017 in San Francisco, Kalifornien, USA, am 2. Januar von 00 bis 3 Uhr bekannt gegeben (Abstract Nr. 30).

The ONO-4538-12 study is the first phase III randomized clinical trial of tumor Immuntherapie that improves the survival rate of patients with advanced or relapsed gastric cancer . We think the results of Nivolumab treatment are encouraging because gastric cancer is the cause of cancer deaths worldwide At the forefront of this, there is a huge unmet need in patients with advanced gastric cancer who are intolerant to chemotherapy or who have failed chemotherapy, “said Ian M. Waxman, MD, head of research and development at Bristol-Myers Squibb Gastrointestinal Cancer.

"Diese Ergebnisse bestätigen den klinischen Nutzen von Nivolumab bei der Behandlung von fortgeschrittenem oder rezidivierendem Magenkrebs und bilden eine solide Grundlage für die weitere Erforschung von Nivolumab zur Behandlung von Magenkrebs", so der leitende klinische Prüfer am Seoul Asian Medical Center der Universität Ulsan, Süd Korea Yoon-KooKang, MD und MD des Medical College of Oncology, kommentierte.

Über ONO-4538-12 Forschung

The ONO-4538-12 study (NCT02267343) is a phase III, randomized, double-blind, placebo-controlled clinical study conducted in Japan, South Korea, and Taiwan. It evaluated the unresectability (cannot be removed by surgery) and standard of Nivolumab Therapeutic treatment is ineffective or intolerant in the treatment of patients with advanced or recurrent gastric cancer (including gastroesophageal junction cancer) in patients with efficacy and safety. The clinical study was conducted by Japan’s Ono Pharmaceutical Co., Ltd., a Bristol-Myers Squibb Nivolumab R & D partner .

In der ONO-4538-12-Studie erhielten die Patienten alle zwei Wochen Nivolumab 3 mg / kg oder Placebo, bis der Tumor aufgrund unerträglicher Toxizität fortschritt oder abbrach. Das primäre Endpunkt-OS wurde hinsichtlich der Wirksamkeit im Vergleich zu Placebo bewertet. Zu den sekundären Endpunkten gehörten die objektive Ansprechrate, die Ansprechdauer, das progressionsfreie Überleben, die optimale Gesamtansprechrate, die Zeit bis zur Tumorreaktion, die Krankheitskontrollrate und sicherheitsrelevante Variablen.

NIVOLUMAB-Indikation von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen

Die Nivolumab-Monotherapie kann zur Behandlung von BRAFV600-mutationspositiven, nicht resezierbaren oder metastasierten Patienten angewendet werden Melanom . Aufgrund der signifikanten Wirkung von Nivolumab auf das progressionsfreie Überleben wurde die Indikation schnell bestätigt. Anhand der klinischen Nutzenergebnisse des Bestätigungstests kann die fortgesetzte Genehmigung der Indikation beurteilt werden.

Eine Nivolumab-Monotherapie kann zur Behandlung von inoperablem oder metastasiertem Melanom vom BRAFV600-Wildtyp eingesetzt werden.

Nivolumab in Kombination mit Ipilimumab eignet sich zur Behandlung von Patienten mit nicht resezierbarem oder metastasiertem Melanom. Aufgrund der bemerkenswerten Wirkung der Therapie auf das progressionsfreie Überleben wurde die Indikation schnell bestätigt. Die fortgesetzte Genehmigung der Indikation wird anhand der klinischen Nutzenergebnisse des Bestätigungstests beurteilt.

Nivolumab can be used to treat metastatic nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die während oder nach einer Chemotherapie auf Platinbasis fortschreitet. Bei Patienten mit EGFR-Mutationen oder ALK-Rearrangements sollte vor der Anwendung von Nivolumab bestätigt werden, dass die Patienten von der FDA zugelassene therapeutische Medikamente gegen diese genetischen Anomalien angewendet haben und eine Krankheitsprogression aufgetreten ist.

Nivolumab kann zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom (RCC) eingesetzt werden, die antiangiogene Medikamente eingenommen haben.

Nivolumab can be used for autologous hematopoietic stem cell transplantation (HSCT) and after transplantation, brentuximabvedotin is used to treat recurrent or progressive classic Hodgkin-Lymphom (cHL). Aufgrund der signifikanten Wirkung des Medikaments auf die Gesamtansprechrate wurde die Indikation schnell zugelassen. Die weitere Zulassung der Indikation wird anhand der klinischen Nutzenergebnisse des Bestätigungstests beurteilt.

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